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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.02.2012, 08:50
Ixam Ixam ist offline
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Standard Finne am Außenborder leicht verbogen - Reparatur / gerade biegen?

Hallo alle Zusammen,

an unserem Johnson AB ist leider die Finne leicht verbogen.



Wie bekomme ich die Finne wieder gerade?
Funktioniert es, die Finne zu erwärmen (Heißluftfön?) und anschließend mit der großen Rohrzange (Unterleghölzer zwischen Finne und Zange) wieder gerade zu biegen? Oder besser mit dem Holzhammer?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke - VG Max
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  #2  
Alt 10.02.2012, 09:08
Peter. Peter. ist offline
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.............. ich denke sie wird beim Versuch sie zurückzubiegen, wie auch immer, wegbrechen. Schon live erlebt.
Ich würd dat lassen.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
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  #3  
Alt 10.02.2012, 09:31
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Max,
ich würde das auch so lassen.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #4  
Alt 10.02.2012, 09:53
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ein häufiges Thema.
Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread...22#post1913522

Gruß

Volker
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  #5  
Alt 10.02.2012, 10:24
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Würde ich aus so lassen, weil die wegbrechen kann. Wenn du es aber riskieren willst würde ich wie folgt vorgehen.
Finne mit einem Heizluftfön leicht warm machen auf die linke Seite einen großen Hammer oder ein Stück anderes großes Massives Metallstück halten und von der rechten Seite auf die Finne da wo der Bauch ist vorsichtig schlagen.
Das aber alles mit gefühl, sonst haste richtig Arbeit.
Achte aber auf jeden fall darauf das der Hammer auf der linken Seite aufliegt.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #6  
Alt 11.02.2012, 00:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Ixam,
das bisschen ist ja kaum der Rede Wert
wenn es dich wirklich stört, würde ich den Motor hinlegen und die Finne so abstützen, daß das Getriebe hohl liegt, dann mit einem Hammer und einem Stück Holz als Schutz ein paar Schläge aufs Getriebe, dann sollte die Sache vergessen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 11.02.2012, 13:16
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Akki Akki ist gerade online
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Die kannst du mit einem Gummihammer gut zurück kloppen.
__________________
.
.

Akki

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  #8  
Alt 11.02.2012, 13:33
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

mit dem Fön wirds wohl eher nix. So einfach rumhämmern macht mehr kaputt. Wenn , dann mit Flamme auf mind. 250Grad. Dann nicht klopfen, sondern zwischen 2 Auflagen , oder im Schraubstock mit Alu Backen ,pressen.
Laß am Besten wie sie ist.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 11.02.2012, 17:21
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,

mit dem Fön wirds wohl eher nix. Wenn , dann mit Flamme auf mind. 250Grad.

Gruss Micha
Nun ja,
mit ´nem Heißluftfön kommst du bis auf ca.650°.
Reicht aus um Zinn zum Schmelzen zu bringen.

Gruß Günni
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  #10  
Alt 11.02.2012, 19:33
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Günni-Poo Beitrag anzeigen
Nun ja,
mit ´nem Heißluftfön kommst du bis auf ca.650°.
Reicht aus um Zinn zum Schmelzen zu bringen.

Gruß Günni
Dann versuchs mal an einem Gehäuse. Da kannst lange heizen.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 12.02.2012, 12:12
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Wie schon schrieb, nur warm so 100 bis 150 Grad, das schafts du mit einem Heißluftfön.
Alu verhält sich im gegensatz zu Stahl ein wenig anders, machst du es beim biegen zu warm bricht es eher.
Hört sich irre an ist aber so.
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  #12  
Alt 12.02.2012, 13:23
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Dann versuchs mal an einem Gehäuse. Da kannst lange heizen.

Gruss Micha
Und was bitteschön willst du denn erhitzen?
Die Finne oder das ganze Unterwassergehäuse?
Aber ok, auch wenn der Vergleich etwas hinkt=
"Schaltaugen richten" klappt bei Erwärmung von
Hinterbau und Schaltauge, mit dem Heißluftfön
wunderbar. Mountain-Biker wissen worum´s geht.

Gruß Günni
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  #13  
Alt 12.02.2012, 13:41
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die kannst du mit einem Gummihammer gut zurück kloppen.
Akki da hast Du Null Chancen, das einzige was Dir dabei passieren kann ist das Dir der Gummihammer ins Gesicht springt .
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #14  
Alt 12.02.2012, 14:29
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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@ Ixam, Max,
Lass es wie es ist, ich habe das gleich Problem nur in die andere Richtung, ist aber schon vom Vorbesitzer.
Die ganzen bis hierher Empfohlenen Methoden habe ich schon versucht, mit Null Erfolg, da geht nichts außer das Du dein Ganzes Unterteil Schrottest, ich fahre schon seit Jahren damit ohne Probleme damit rum!

Anbei ein Bild meines Versuches, dies zu richten, Null Erfolg!!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

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  #15  
Alt 12.02.2012, 15:16
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Ahoi,

Bin Jahrelang mit so einem bogen in der Finne gefahren. Kein Problem, wie schon vorab oft geschrieben: so lassen.

Oder bist du mit topspeed über 90 km/h unterwegs?

Grüße.

Piranha23
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  #16  
Alt 12.02.2012, 19:18
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Ist halt nicht so schön wenn man den AB hochfährt und auf ein schiefes Unterwasserteil schaut,kann ich verstehen.
Ich würde das Teil zurückbiegen. Beim Abbrechen würde ich die Seggard-Lösung verwenden. Sieht edel aus. Das ist ungleich günstiger im Vergleich zum Ausräumen des Torpedos und Anschweißen einer neuen Finne. Wenn man das alles selbst machen kann, dann natürlich nicht.
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  #17  
Alt 12.02.2012, 19:39
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ich denke, jetzt darf sich erst einmal der TO melden.

Gruß

Volker
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  #18  
Alt 12.02.2012, 19:55
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich denke, jetzt darf sich erst einmal der TO melden.

Gruß

Volker
Ich denke, dass wird er ohne Blockade tun
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  #19  
Alt 13.02.2012, 08:03
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Was heißt hier denn Blockade, in diesem Thread schlagen sich die Leute mittlerweile die Köpfe ein, im übrigen fast genau so, wie in dem von mir geposteten Thread.
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  #20  
Alt 13.02.2012, 09:07
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Was heißt hier denn Blockade, in diesem Thread schlagen sich die Leute mittlerweile die Köpfe ein, im übrigen fast genau so, wie in dem von mir geposteten Thread.
Ich lese hier in diesen Fred bisher nur nützliche Beiträge für den TE außer der letzten Beiträge von uns. Vielleicht reagierst du etwas sensibel auf das geschriebene Wort...
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  #21  
Alt 13.02.2012, 09:43
Ixam Ixam ist offline
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Hallo alle Zusammen, danke für eure Antworten, hier geht's ja rund ;) ...
Also ich werde die Finne so lassen wie sie ist - schön ist's zwar nicht, aber bevor die Finne abbricht fahre ich momentan lieber noch so.
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  #22  
Alt 13.02.2012, 10:25
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Zitat:
Zitat von Ixam Beitrag anzeigen
Hallo alle Zusammen, danke für eure Antworten, hier geht's ja rund ;) ...
Also ich werde die Finne so lassen wie sie ist - schön ist's zwar nicht, aber bevor die Finne abbricht fahre ich momentan lieber noch so.

Ich würde es auch so lassen. Es sei denn, daß man noch die Gullideckelmethode anwendet. Finne im Gullideckel mit Holz verkeilen und wieder gerade biegen. Am wirkungsvollsten ist es bei schönem Wetter und wenn alle Nachbarn im Fenster liegen. Drei Möglichkeiten stehen ja zur Verfügung, entweder ist die Finne dann gerade, sie liegt im Gulli, oder ist zur anderen Seite hin krumm.
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  #23  
Alt 13.02.2012, 11:01
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Ich habe schon mehrere Finnen gerade gebogen .Das Unterwasserteil abschrauben .Die verbogenen Finne mit den Backen nur durch zudrehen wieder in Form zu biegen .Wenn das nicht geht habe ich einfach das krumme Stück eingespannt und oben am Unterwasserteil mehrmals leicht gezogen bis es gerade ist .Mußt nur vorsichtig sein und nicht zu stark biegen .Bis jetzt ist noch keine abgebrochen .Wenn du die Finne heiß machst kannst du das Alu weiter biegen bevor es bricht .

Wenn zu stark gebogen wird gibt es keinen Zeiten Versuch das Stück bricht ab .

Hammerschläge gehen gar nicht ,die Finne federt viel zu viel .

Deine Finne ist ja nur nach einer Seite verbogen .Hat daher nur ein Optischen Einfluss.Laß sie wie sie ist ,besser so als ab und gut
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #24  
Alt 13.02.2012, 12:48
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Ich würde es auch so lassen. Es sei denn, daß man noch die Gullideckelmethode anwendet. Finne im Gullideckel mit Holz verkeilen und wieder gerade biegen. Am wirkungsvollsten ist es bei schönem Wetter und wenn alle Nachbarn im Fenster liegen. Drei Möglichkeiten stehen ja zur Verfügung, entweder ist die Finne dann gerade, sie liegt im Gulli, oder ist zur anderen Seite hin krumm.

Ach ja, die vierte Möglichkeit, "offenes Kegelradgehäuse" hatte ich vergessen.
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  #25  
Alt 22.02.2012, 18:25
Ixam Ixam ist offline
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Nach den vielen Antworten hier, werden wir es nun sicher so lassen!
Sicher ist sicher...

Danke für Eure Ratschläge!
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