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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Finne am Außenborder leicht verbogen - Reparatur / gerade biegen?
Hallo alle Zusammen,
an unserem Johnson AB ist leider die Finne leicht verbogen. Wie bekomme ich die Finne wieder gerade? Funktioniert es, die Finne zu erwärmen (Heißluftfön?) und anschließend mit der großen Rohrzange (Unterleghölzer zwischen Finne und Zange) wieder gerade zu biegen? Oder besser mit dem Holzhammer? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Danke - VG Max |
#2
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.............. ich denke sie wird beim Versuch sie zurückzubiegen, wie auch immer, wegbrechen. Schon live erlebt.
Ich würd dat lassen.
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#3
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Hallo Max,
ich würde das auch so lassen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#4
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Ein häufiges Thema.
Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...22#post1913522 Gruß Volker |
#5
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Würde ich aus so lassen, weil die wegbrechen kann. Wenn du es aber riskieren willst würde ich wie folgt vorgehen.
Finne mit einem Heizluftfön leicht warm machen auf die linke Seite einen großen Hammer oder ein Stück anderes großes Massives Metallstück halten und von der rechten Seite auf die Finne da wo der Bauch ist vorsichtig schlagen. Das aber alles mit gefühl, sonst haste richtig Arbeit. Achte aber auf jeden fall darauf das der Hammer auf der linken Seite aufliegt.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#6
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Hallo Ixam,
das bisschen ist ja kaum der Rede Wert wenn es dich wirklich stört, würde ich den Motor hinlegen und die Finne so abstützen, daß das Getriebe hohl liegt, dann mit einem Hammer und einem Stück Holz als Schutz ein paar Schläge aufs Getriebe, dann sollte die Sache vergessen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Die kannst du mit einem Gummihammer gut zurück kloppen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Hallo,
mit dem Fön wirds wohl eher nix. So einfach rumhämmern macht mehr kaputt. Wenn , dann mit Flamme auf mind. 250Grad. Dann nicht klopfen, sondern zwischen 2 Auflagen , oder im Schraubstock mit Alu Backen ,pressen. Laß am Besten wie sie ist. Gruss Micha |
#9
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Zitat:
mit ´nem Heißluftfön kommst du bis auf ca.650°. Reicht aus um Zinn zum Schmelzen zu bringen. Gruß Günni |
#10
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Zitat:
Gruss Micha
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#11
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Wie schon schrieb, nur warm so 100 bis 150 Grad, das schafts du mit einem Heißluftfön.
Alu verhält sich im gegensatz zu Stahl ein wenig anders, machst du es beim biegen zu warm bricht es eher. Hört sich irre an ist aber so.
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#12
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Und was bitteschön willst du denn erhitzen?
Die Finne oder das ganze Unterwassergehäuse? Aber ok, auch wenn der Vergleich etwas hinkt= "Schaltaugen richten" klappt bei Erwärmung von Hinterbau und Schaltauge, mit dem Heißluftfön wunderbar. Mountain-Biker wissen worum´s geht. Gruß Günni |
#13
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Akki da hast Du Null Chancen, das einzige was Dir dabei passieren kann ist das Dir der Gummihammer ins Gesicht springt .
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#14
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@ Ixam, Max,
Lass es wie es ist, ich habe das gleich Problem nur in die andere Richtung, ist aber schon vom Vorbesitzer. Die ganzen bis hierher Empfohlenen Methoden habe ich schon versucht, mit Null Erfolg, da geht nichts außer das Du dein Ganzes Unterteil Schrottest, ich fahre schon seit Jahren damit ohne Probleme damit rum! Anbei ein Bild meines Versuches, dies zu richten, Null Erfolg!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#15
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Ahoi,
Bin Jahrelang mit so einem bogen in der Finne gefahren. Kein Problem, wie schon vorab oft geschrieben: so lassen. Oder bist du mit topspeed über 90 km/h unterwegs? Grüße. Piranha23 |
#16
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Ist halt nicht so schön wenn man den AB hochfährt und auf ein schiefes Unterwasserteil schaut,kann ich verstehen.
Ich würde das Teil zurückbiegen. Beim Abbrechen würde ich die Seggard-Lösung verwenden. Sieht edel aus. Das ist ungleich günstiger im Vergleich zum Ausräumen des Torpedos und Anschweißen einer neuen Finne. Wenn man das alles selbst machen kann, dann natürlich nicht. |
#17
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Ich denke, jetzt darf sich erst einmal der TO melden.
Gruß Volker |
#18
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Ich denke, dass wird er ohne Blockade tun
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#19
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Was heißt hier denn Blockade, in diesem Thread schlagen sich die Leute mittlerweile die Köpfe ein, im übrigen fast genau so, wie in dem von mir geposteten Thread.
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#20
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Ich lese hier in diesen Fred bisher nur nützliche Beiträge für den TE außer der letzten Beiträge von uns. Vielleicht reagierst du etwas sensibel auf das geschriebene Wort...
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#21
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Hallo alle Zusammen, danke für eure Antworten, hier geht's ja rund ;) ...
Also ich werde die Finne so lassen wie sie ist - schön ist's zwar nicht, aber bevor die Finne abbricht fahre ich momentan lieber noch so. |
#22
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Zitat:
Ich würde es auch so lassen. Es sei denn, daß man noch die Gullideckelmethode anwendet. Finne im Gullideckel mit Holz verkeilen und wieder gerade biegen. Am wirkungsvollsten ist es bei schönem Wetter und wenn alle Nachbarn im Fenster liegen. Drei Möglichkeiten stehen ja zur Verfügung, entweder ist die Finne dann gerade, sie liegt im Gulli, oder ist zur anderen Seite hin krumm. |
#23
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Ich habe schon mehrere Finnen gerade gebogen .Das Unterwasserteil abschrauben .Die verbogenen Finne mit den Backen nur durch zudrehen wieder in Form zu biegen .Wenn das nicht geht habe ich einfach das krumme Stück eingespannt und oben am Unterwasserteil mehrmals leicht gezogen bis es gerade ist .Mußt nur vorsichtig sein und nicht zu stark biegen .Bis jetzt ist noch keine abgebrochen .Wenn du die Finne heiß machst kannst du das Alu weiter biegen bevor es bricht .
Wenn zu stark gebogen wird gibt es keinen Zeiten Versuch das Stück bricht ab . Hammerschläge gehen gar nicht ,die Finne federt viel zu viel . Deine Finne ist ja nur nach einer Seite verbogen .Hat daher nur ein Optischen Einfluss.Laß sie wie sie ist ,besser so als ab und gut
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#24
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Zitat:
Ach ja, die vierte Möglichkeit, "offenes Kegelradgehäuse" hatte ich vergessen. |
#25
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Nach den vielen Antworten hier, werden wir es nun sicher so lassen!
Sicher ist sicher... Danke für Eure Ratschläge! |
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