boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2012, 21:44
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard Batterie mit 650 A Kaltstartleistung, was könnt ihr empfehlen?

Moin Moin,

ich benötige neue Batterien und hätte gerne mal eure Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen.
Und wo sind die Grenzen, damit sie noch aufladbar bleiben?

Zur Elektrik folgendes:
Aufladesystem:
Drehstromgenerator 12 V 65 A mit integriertem transistorisitiertem Spannungregler.
Batterie (Empfehlung lt. BA):
12 V 650 A Kaltstartleistung (135 Minuten Reservekapatzität)

Benötigt werden 2 Batterien.
1x Starter (keine Tiefzyklus), s.h. oben.
und
1x Verbraucher.
Batteriewahlschalter vorhanden.

Boot:
FW 248V mit jeder Menge Stromverbraucher
(Kühlschrank, Klima, Warmwasser, Sound, kaltes Bier, ...)
Motor, 5,7 GXI VP

Danke schonmal für eure Hilfe
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2012, 22:54
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Bei der Verbraucherbatterie würde die grösste Batterie kaufen, die da rein passt (offene Batterie). Bei der Starterbatterie würde ich den vom Motorenhersteller empfohlenen Typ verwenden (wartungsfrei natürlich, also geschlossen).

Den Umschalter würde ich rauswerfen und durch verlustfreie Dioden ersetzen.

Bekommst du alles bei unserem Forum Mitglied Jörg: www.yachtbatterie.de
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2012, 23:52
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Habe 2 Fragen.
Was fuer ein Ladegeraet hast Du im Boot?
Ziehst Du Landstrom zum Laden der Batterien?
Oder hast Du einen Generator an board?

Deine 65A LiMa duerfte nicht wirklich ausreichen wenn Du da eine dicke Verbraucher-Batterie einhaengst.

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2012, 00:40
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Natürlich reicht die Lima. Wenn 65 A = 10 % der Ah = 650 Ah bei offenen Batterien möglich.
Ich weiß das ist stark vereinfacht, dauert vielleicht etwas länger, aber es klappt. Dicke Ladekabel sind allerdings Vorausetzung.
Ist doch ein Motorboot, da läuft doch der Motor oft.

Bitte 650 A Kaltstartleistung nicht mit 650 Ah Kapazität verwechseln.

"board" heißt auf deutsch übrigens "Bord"
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (22.02.2012 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2012, 01:00
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Natürlich reicht die Lima. Wenn 65 A = 10 % der Ah = 650 Ah bei offenen Batterien möglich.
Ich weiß das ist stark vereinfacht, dauert vielleicht etwas länger, aber es klappt. Dicke Ladekabel sind allerdings Vorausetzung.
Ist doch ein Motorboot, da läuft doch der Motor oft.

Bitte 650 A Kaltstartleistung nicht mit 650 Ah Kapazität verwechseln.

"board" heißt auf deutsch übrigens "Bord"
Lieber Alfred,

ich weiss wirklich nicht was Deine Aussage und Belehrung mir sagen soll.
Wie ich sehe, hast Du trotz der Schreibweise 'board' genau verstanden was ich meine. Ich weiss wirklich nicht was diese Klugscheisserei fuer einen Sinn hat.

Ich kenne den Unterschied zwischen 650Ah und 650A, keine Sorge.
Ich weiss aber nicht was die Bemerkung 'offene Batterie' damit zu tun hat.

Viel mehr war meine Frage auf das Laden der 2(beiden) Batterien/Akkumulatoren bezogen. Deine Aussage, so gross wie moeglich.
Diese Aussage ist kompetter Unsinn, wenn man nicht weiss wie die Battrien geladen werden. Kein Landstrom, zu kleines Ladegeraet und Du bekommst die zweite Batterie nie voll und sie geht schneller kaputt als man sich vorstellen kann.

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2012, 06:41
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 749
Boot: Delphia 1100s
768 Danke in 358 Beiträgen
Standard

@Toms,

Guten morgen,

ich habe nahezu identische Voraussetzungen, was das Boot angeht und habe als Batterien 2x 95A 850aH verbaut mit zusätzlichen Batterieumschalter und wenn ich nicht fahre, regelmäßige Versorgung/Aufladung mit Landstrom. Das ist noch der erste Batteriesatz aus dem Jahr 2005. Hat bisher keine Probs gemacht; Batterien werden aber dieses Jahr getauscht.

Verbraucher bis auf Klima, wie bei Dir.

Also, ich erneuere nur so wie es war, also keine Experimente.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2012, 08:27
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hi Tom,
Bei deiner Rechnung fällt folgendes auf.

Die Lima kann die an Bord verbauten Geräte kaum bedienen, der Motor nimmt auch nochmal geschätzte 20a.

Wie betreibst du diese Geräte? ... Alle über die Batterie?

Selbst wenn du Die nur bei laufender Maschine betreibst bleibt nix zum Laden der BAT.

Könnte das sein das deshalb deine alten BATs kaputt sind oder willst du dein System aufrüsten?

Gruß
Peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2012, 11:35
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist kompetter Unsinn, wenn man nicht weiss wie die Battrien geladen werden. Kein Landstrom, zu kleines Ladegeraet und Du bekommst die zweite Batterie nie voll und sie geht schneller kaputt als man sich vorstellen kann.

Roland
Lieber Roland,

ich begebe mich nicht auf dein Niveau und verwende das Wort "Unsinn" nicht.
Nur ein kleiner Hinweis. Wenn man eine gegebene Entladung annimmt, wird sich diese auch nicht bei einer größeren Batterie ändern, d.h. die größere Batterie wird nicht so oft tief entladen, das verlängert die Lebensdauer. Die Lima muss dann auch nur den gleichen Strom nachladen wie bisher.

Es ist unter den meisten Boots-Eignern unstrittig, dass man die Batteriekapazität immer möglichst maximieren sollte.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2012, 03:47
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Lieber Roland,

ich begebe mich nicht auf dein Niveau und verwende das Wort "Unsinn" nicht.
Nur ein kleiner Hinweis. Wenn man eine gegebene Entladung annimmt, wird sich diese auch nicht bei einer größeren Batterie ändern, d.h. die größere Batterie wird nicht so oft tief entladen, das verlängert die Lebensdauer. Die Lima muss dann auch nur den gleichen Strom nachladen wie bisher.

Es ist unter den meisten Boots-Eignern unstrittig, dass man die Batteriekapazität immer möglichst maximieren sollte.
Lieber Alfred,

ich will mich gar nicht mit Dir streiten.
Nur ist Deine Aussage, ohne weiteres Hintergrundwissen, nicht ziemlich gewagt.

Wenn Du noch Mal den ersten Beitrag nachlesen wuerdest, dann findest Du folgede Aussage:

Boot:
FW 248V mit jeder Menge Stromverbraucher
(Kühlschrank, Klima, Warmwasser, Sound, kaltes Bier, ...)
Motor, 5,7 GXI VP

Und dort steht was von 65A LiMa.
Aus einer dicken Batterie mit 200 Ah kann ich locker 100 Ah oder mehr ziehen.
Wenn die LiMa aber nur max. 30A Ladestrom uebrig hat, dann muss man min. 4 Stunden fahren damit die Batterie(n) wieder voll geladen sind.

Aus diesem Grund war meine Frage zur Ladetechnik an Bord (ich hoffe diese Schreibweise findet Deinen Gefallen) und ob Landanschluss vorhanden.

Wenn Du Batterien, gerade AGM/GEL und aehnliche geschlossene Batterien) nicht nach der Enladung so schnell wie moeglich voll laedst, himmelst Du die Batterie recht schnell.

Logischerweise, laed eine kleinere Batterie schneller. Natuerlich steht auch weniger Ladung zur Verfuegung.

Ich warte immer noch auf Deine Information zum Thema offene Batterie

Danke

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch

Geändert von J-R (23.02.2012 um 03:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2012, 08:17
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich warte immer noch auf Deine Information zum Thema offene Batterie
google einfach mal

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2012, 11:22
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
...

Logischerweise, laed eine kleinere Batterie schneller. Natuerlich steht auch weniger Ladung zur Verfuegung.

....
Roland
Das ist so nicht richtig. Die gleiche Ladungsmenge kann wesentlich schneller in eine große als in eine kleine Batterie geladen werden. Einzelbatterien, die per Schalter zugeschaltet werden, machen deshalb keinen Sinn. Besser ist es die Einzelbatterien zu einem Block zusammen zu schalten. Der kann dann als eine große Batterie betrachtet werden.

BTW: Ich habe zum Thema Batterien und Ladeschaltungen mal eine kleine Artikelserie geschrieben. Da findest du solche Infos alle.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.02.2012, 11:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Die bisherigen Antworten helfen dir offenbart nicht weiter??
Du möchtest einfach eine Empfehlung??
z.B.:

http://www.berga-batterien.de/produkte_pkw_powerblock.php

ich habe seit Jahrzehnten diese: in meinen Autos und Booten drin…..

gibt sicher jede Menge andere.
Warum diese:
Hat u.a. der Kfz-Großhandel da; diese Typen: geringe Selbstentladung; mech. Innen stabiler ais Standart: (Erschütterung) aufgrund der Legierung: Ladung bis 14,8 Volt ! geeignet. (der Regler meiner Lima: machst z.B. so 14,6…)
Der Preis: ist nur wenige € höher als Standartbatterie.
Ich würde niemals AGM, Gel; einbauen, sonstige einbauen für normale Anwendungen, rechnet sich einfach nicht.
(wenn ich die nach z.B. 5 Jahren ersetze: hält eine 3x so teuere Batt. im Vergleich 15 Jahre??; warn ja schon genug Beiträge im Forum……)

Bei deiner Anwendung: würde ich allerdings schon eine reine Verbraucherbatterie nachdenken.
Ladung/LiMa: die Leistung ist nicht gerade hoch: kommt auch wirklich die Leistung an den Batt. an?

Beispiel: bei meinem Merc: Batt. teilentladen: Verlust: so 2-3 Volt! Die org. Verkabelung der LiMa: so um 5mm² !! die Plusleitung: glühend heiß!!
Ich habe da: den mehrfachen Querschnitt: Plus und Minus!! Nachverkabelt, seitdem funktioniert das einwandfrei……..
(messen: ich messe so was: mit nem einfachen Batt-Tester; ca. 100 Amp. Belastung. Direkt an der LiMa, Plus und minus angeschlossen. / messen: Spannungsabfall: + LiMa auf + Batt. / minus LiMa auf minus Batt.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2012, 15:22
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Ich warte immer noch auf Deine Information zum Thema offene Batterie
Hallo Roland,

offene Batterien sollten mit maximal 10% der Batteriekapazität geladen werden (650 Ah = 65A) - passt also bei meinem Beispiel. Eine AGM Batterie soll dagegen mit ca. 30% der Batteriekapazität geladen werden. Dazu wäre die Lima sicher zu schwach. Deswegen ist es auch Unsinn AGM Batterien einzubauen, wenn man die Ladeeinrichtung nicht auch verändert.

Jedes Ladegerät und jede Lima lädt eine Batterie voll, wenn die Lade-Spannung an der Batterie hoch genug ist (deswegen sind dicke Ladekabel so wichtig). Je nach Leistung der Ladeeinrichtung dauert es nur länger oder weniger lang.

Wenn die Tagesbilanz (Laden/Entladen) nicht stimmt (es wird mehr entladen als geladen), dann wird die Batterie nie voll geladen, oder sogar tief entladen und sulfatiert. Das ist schlecht. Wenn ich allerdings z.B. nur 10 Ah pro Tag entnehme, brauche ich keine starke Lima. Die Leistung der Lima hat also mit der Kapazität der Batterie gar nichts zu tun. Die Lima muss nur zur Lade/Entladebilanz passen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (23.02.2012 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2012, 17:58
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

zunächst mal vielen Dank für die rege Beteilung an euch Alle

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Habe 2 Fragen.
Was fuer ein Ladegeraet hast Du im Boot?
Ziehst Du Landstrom zum Laden der Batterien?
Oder hast Du einen Generator an board?

Deine 65A LiMa duerfte nicht wirklich ausreichen wenn Du da eine dicke Verbraucher-Batterie einhaengst.

Roland
Hallo Roland (und alle Anderen),

Ladegerät ist eingebaut. "Charger Pro model 2620"
"Siehe PDF"
Ist mit dem Schalter gekoppelt, kannst also wählen, ob Nr1, Nr2 oder Beide geladen werden.

Geladen wird i.d.R mit Landstrom.
Da man aber auch mal irgendwo ohne Landstrom verweilt oder übernachtet, wäre es äusserst unangenehm, wenn das Bier nicht mehr gekühlt werden kann
Spass beiseite
Du hast übernachtet, Akku ziemlich leer, fährst bis Mittag (Fahrzeit sagen wir 3-4 Stunden), dann erneute Rast.
Schafft die LiMa den Akku in den 3-4 Stunden aufzuladen?("und dazu halt die Frage: ...welche Batterie würdet ihr empfehlen?" als Verbraucher)
Die Starter sollte den genannten Anforderungen entsprechen, aber auch nicht gleich schlapp machen, wenn sie zur Not mal auf die Verbraucher geschaltet wird.

@Herbert. Danke für den LinkAlle Daten vorhanden. Die Suchfunktion ist prima.

und hier die .pdf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2620 Serious Fisherman Charger.pdf (137,0 KB, 135x aufgerufen)
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2012, 23:28
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Tom,

Du hast ja schon gesagt, dass Du 2 Batterien haben willst.
Also eine Starter- und eine Verbraucher-Batterie.
Ich benutze Deka Batterien, weiss aber nicht unter welchen Namen die in Deutschland verkauft werden. Hier mal ein Link
http://www.nauticexpo.de/prod/east-p...26-199602.html

Dein Lader liefert 2 x 10 Amp Ladestrom, also wuerde ich die Kapazitaets-Grenze auf 100Ah pro Batterie setzen)

Ich habe mich fuer eine Seamate enschieden. Die Seamate kann im Notfall auch mal als Starter-Batterie benutzt werden ohne dse zu zerstoeren, dafuer sind die Werte als DeepCycle etwas schlechter aber immer noch gut.

Um meine Verbraucher-Batterie besser unterwegs ueber die Lima laden zu lassen, habe ich so etwas verbaut. http://www.ctek.com/Archive/ProductPdf/SMARTPASS_DE.pdf
Ist aber nur eine Idee und passt nicht wirklich zu Deiner Frage.
Das schoene ist, dass Du eine Solarzelle anstoefseln kannst, wenn Du mal laenger untwegs bist.

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.02.2012, 00:08
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Tom,

Du hast ja schon gesagt, dass Du 2 Batterien haben willst.
Also eine Starter- und eine Verbraucher-Batterie.
Ich benutze Deka Batterien, weiss aber nicht unter welchen Namen die in Deutschland verkauft werden. Hier mal ein Link
http://www.nauticexpo.de/prod/east-p...26-199602.html

Dein Lader liefert 2 x 10 Amp Ladestrom, also wuerde ich die Kapazitaets-Grenze auf 100Ah pro Batterie setzen)

Ich habe mich fuer eine Seamate enschieden. Die Seamate kann im Notfall auch mal als Starter-Batterie benutzt werden ohne dse zu zerstoeren, dafuer sind die Werte als DeepCycle etwas schlechter aber immer noch gut.

Um meine Verbraucher-Batterie besser unterwegs ueber die Lima laden zu lassen, habe ich so etwas verbaut. http://www.ctek.com/Archive/ProductPdf/SMARTPASS_DE.pdf
Ist aber nur eine Idee und passt nicht wirklich zu Deiner Frage.
Das schoene ist, dass Du eine Solarzelle anstoefseln kannst, wenn Du mal laenger untwegs bist.

Roland
Hallo Roland,

danke dir zunächst mal für die Tips.

Finde allerdings auch keinen deutschen Händler für die Akkus
...zumal die Werte stimmen würden.

Deinen empfohlenen Smartpass, hmmm..., weiss nicht so recht für was der "eigentlich" gut sein soll, da ich ein funktionierendes Chargersystem habe
Danke dir aber trotzdem für die Empfehlungen und Ratschläge
Natürlich auch Alfred , Dietmar, Uwe, Peter und Martin, auch wenn es persönliches "Gekappel" hier gab (was es eigentlich nicht sollten gebe)
Resume:
Die BERGA scheint mir zum Staten am Besten geeignet, Verbraucher ist anscheinend ziemlich egal. 100AH und träge, mal sehen was es da gibt.
Interessant ist auch der Artikel, den ich gefunden habe:
http://www.kleinboote.at/Batterie-Bo...Marinebatterie
...könnt ja mal reinschauen
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2012, 10:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Deinen empfohlenen Smartpass, hmmm..., weiss nicht so recht für was der "eigentlich" gut sein soll, da ich ein funktionierendes Chargersystem habe
Du hast offensichtlich nur ein Netzladegerät, während es sich bei dem Smartpass offensichtlich um eine Ladestromverteilung mit Ladewandler für die Verbraucherbatterie (ähnlich einem B2B-Lader von sterling) handelt.

Damit kann man die Verbraucherbatterie während der Fahrt effektiver und damit schneller laden.

Beides hat also miteinander nicht viel zu tun.

Gruß
Friedhelm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.02.2012, 12:12
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Und wo sind die Grenzen, damit sie noch aufladbar bleiben?
Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Geladen wird i.d.R mit Landstrom.

Du hast übernachtet, Akku ziemlich leer, fährst bis Mittag (Fahrzeit sagen wir 3-4 Stunden), dann erneute Rast.
Schafft die LiMa den Akku in den 3-4 Stunden aufzuladen?("und dazu halt die Frage: ...f
Moin!
Ich komme auf folgende Empfehlung!

Die Kapazitäts Frage der Batterie richtet sich immer nach der benötigten Energiemenge. Da diese nicht genau zu ermitteln ist kommt dein Hinweis "Du hast übernachtet, Akku ziemlich leer" zur Geltung. Deine Batterie war zu klein....viel zu klein.

Da die Ladung mit längeren Fahrzeiten in Verbindung eines Landanschlusses gesichert ist kann man nur folgendes Empfehlen:
Nimm als Verbrauchsbat die grösst mögliche die reinpasst (Maße) oder die du dir Leisten kannst!
Eine übergrosse Batterie nimmt mehr Energie auf als eine kleine Batterie in der selben Zeit!

Auch wenn die Batterie nicht ständig voll wird....muss sie auch nicht.....es reicht einer Bat ab und zu ganz voll geladen zu werden....das ist extrem Batterieschonend gegenüber einer Batterie ständig die volle Leistung ab zu rufen! Eine Starterbat wird nie im Boot/Fahrzeug voll geladen...das ist nicht möglich.
Die Kapazität einer Batterie richtet sich nicht nach der Ladegerät/Limagrösse!

Die Grösse der Starter Batterie richtet sich nach dem Bedarf des motors....also 680A ....das entspricht einer ca 80AH bat.

Durch die Unterschiedlichen Batterie-Grössen sollte sich nur noch unterschiedliche Batterie-Arten gesellen (also Säure mit AGM zb) bei intelligentem Lademanegment.

Eine automatische Umschaltung der Lima wärend der Fahrt von Starter auf Verbrauchsbat ist auch sinnvoll.

Dies kann man mit einem gesteuerten Relais (ca 60 eur) realisieren.
dabei wird zuerst die Starterbat geladen und auf Verbrauchsbat umgeschaltet nachdem die erste Bat >14V erreichte....das dürfte rel schnell passieren da der Starterbat nur den Strom zum Starten entnommen wurde!
Hierzu sollten die Kabelquerschnitte zwischen Lima und Batterien weit grösser sein als zwischen den Batterien. Das verhindert ein starkes "runterziehen" der einen vollen Batterie!
Teure intelligente Geräte gibt es aber auch zu hauf die das eleganter und besser machen!

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.

Geändert von nethunter (25.02.2012 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.02.2012, 17:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine automatische Umschaltung der Lima wärend der Fahrt von Starter auf Verbrauchsbat ist auch sinnvoll.
Da würde ich ein smartpass oder einen B2B-Lader zwischen beiden Batterien aber deutlich besser und einfacher finden. (allerdings auch teurer)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2012, 17:50
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich fahre in meinem Jeep ausschliesslich Berga, die halten ewig und haben unheimlich Kaltstartleistung und vor allem kaum Selbstentladung, das ist wichtig bei einem Auto was man nur alle paar Monate mal nutzt, eben wie beim Boot auch. Zudem kommt bei meinem Oldie noch dazu dass man ihn eine ganze Zeitlang starten muss wenn der Vergaser ausgedampft ist weil die Spritpumpe am Öldruckschalter hängt und erst fördert wenn Öldruck anliegt, das stellt optimale Schmierung sicher schon vor dem befeuerten Start, belastet aber natürlich die Batterien. Sinn des Ganzen ist übrigend weniger der verschleissarme Kaltstart, sondern vielmehr das Abstellen des Motors wenn unter der Fahrt der Öldruck fehlen sollte.


Was ich hier noch nie gelesen habe sind die Optima Batterien, die kann mannicht zerstören, sind absolut auslauflicher und haben je nach Ausführung enorme Kaltstartströme schon bei kleinen Kapazitäten.
http://www.optima-batterien.eu/de/op...gen/boote.html

Die hatten wir in den Chevys mit denen wie Offroad gefahren sind und da ging es deutlich härter zur sache als beim Bootfahren
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!

Geändert von chevyuser (25.02.2012 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.02.2012, 23:58
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen

Auch wenn die Batterie nicht ständig voll wird....muss sie auch nicht.....es reicht einer Bat ab und zu ganz voll geladen zu werden....das ist extrem Batterieschonend gegenüber einer Batterie ständig die volle Leistung ab zu rufen! Eine Starterbat wird nie im Boot/Fahrzeug voll geladen...das ist nicht möglich.

Die Kapazität einer Batterie richtet sich nicht nach der Ladegerät/Limagrösse!

Durch die Unterschiedlichen Batterie-Grössen sollte sich nur noch unterschiedliche Batterie-Arten gesellen (also Säure mit AGM zb) bei intelligentem Lademanegment.
Sehr gut geschrieben.

Gerade bei AGM sollte man darauf achten, dass sie nach dem Gebrauch so schnell wie moeglich voll geladen werden. Damit man die max. Lebensdauer aus den teuren Dingern bekommt.

Auch im Boot kann man mit der richtigen Ladetechnik immer max. geladene Batteiren haben.

Um das Problem mit AGM und Blei im gleichen Kreislauf zu loesen, habe ich den Smartpass vorgschlagen. Da dieses Teil die richtige Ladespannung fuer AGM und auch fuer Blei Batterien liefert. Hast Du beide im gleichen Kreislauf an der LiMa ist das nicht wirkich gesung fuer die AGM.

Du hast auf jeden Fall recht, dass sich die Kapazitaet der Batterie nach dem Strombedarf richtet. Aber wenn Du als Konstante den max. Ladestrom (in diesem Fall 65A LiMa und 2 x 10A Lader), dann muss man Anpassungen machen.

Oder man baut eine dicke LiMa ein.

Man bekommt einfach nicht mehr Strom wenn man groessere Batterien hat, wenn die Ladetechnik nicht mehr liefert. Du hast aber recht dass man mehr Energie in groesser Batterien pumpen kann.

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.