|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
? Boot Kauf in NL | Klop Watersport
Hallo zusammen,
ich hoffe bei diesem Bombenwetter ist überhaupt jemand im Forum ;) Wir haben ein interessantes Bott bei einem niederländischen Händler klopwatersport.nl entdeckt. Was ist bei einem Kauf in NL besonderes zu beachten? Dank EU sollten ja Zoll und Einfuhr keine Rolle spielen, oder? |
#2
|
|||
|
|||
Moin Chris,
das ist so richtig. Schau aber dass du die CE-Bescheingung beim Kauf bekommst, bzw. lasse sie dir vorher zeigen. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo mexwell,
je nach Baujahr wäre eine CE und ein Mehrwertsteuer Nachweis wichtig, wenn das Boot in NL zugelassen war kommst du um die CE meistens rum da man so belegen kann daß das Boot schon in der EU in Verkehr gebracht war ansonsten brauchst du nur den Kaufvertrag
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
Sorry, muss meinem Vorredner leider widersprechen.
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Nicht ganz richtig!
Bei meinem Gebrauchtboot von 2005 wollte das WSA die EC vom Hersteller, und nicht nur eine Bescheinigung vom Generalimporteur Europe Marine. Das Boot wurde in Deutschland vom Vorbesitzer gekauft, von einer deutschen Firma in Norddeutschland, und war nur in Deutschland gemeldet, allerdings über den ADAC. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Sealine Hippe,
gut dann haben sie das inzwischen geändert, vor 2 jahren bin ich noch mit der alten Zulassung ohne Probleme aus der Nummer raus gekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Könnte wetten, dass es von WSA zu WSA unterschiedlich gehandhabt wird.
|
#8
|
||||
|
||||
Ich habe letztens bei einem Händler erfahren, viele Boote sind in Holland finanziert und
somit über einen Notar abgesichert. Wie dieses nun für einen deutschen Käufer nach prüfbar ist, ob es das Eigentum des Verkäufers ist, weiß ich aber auch nicht. Mach dich bitte auch in diese Richtung schlau!!!
__________________
Gruß Wolle |
#9
|
|||
|
|||
Ui, Danke Euch!
Das Baujahr ist 2004. Ich glaube der Kauf waere von privat und der Haendler vermittelt lediglich. |
#10
|
|||
|
|||
Verstehe ich Euch richtig, dass eine CE Erklaerung des Herstellers z.b. als Teil vom Handbuch und ein privater Kaufvertrag (also ohne ausgewiesene MwSt.) ausreicht um das bisher in NL abgemeldete Boot in D anzumelden?
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
das ist soweit richtig, ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen dass die Mehrwertsteuer (in Nl = Btw) entrichtet wurde, oder Kopie der Ankaufrechnung vom privaten Verkäufer aushändigen lassen - falls vorhanden. Wie sieht es denn mit einem Trailer aus, ist er dabei? |
#12
|
|||
|
|||
Ja, ein Trailer gehoert dazu. Ueber den weiss ich leider fast nichts ausser, dass er vom hollaendischen Hersteller RIBA und ungebremst ist.
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann schau, dass du die Papiere von dem Trailer mitbekommst (Kentekenbewijs), TÜV ist kein Problem und Zulassung dann auch nicht.
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#15
|
||||
|
||||
Also für meinen Neuen (Bj. 1981, zuvor in NL zugelassen), will das WSA Berlin lediglich den Original-Kaufvertrag und meinen Ausweis sehen.
Das war bei meinem vorigen in 2007 auch so (Bj. 1978, zuvor in NL zugelassen). Auch für die BTW hat sich kein Schwein interessiert. Ich hatte mir das aber vom Verkäufer sicherheitshalber bestätigen lassen. Gruß aus Falkensee, Christian |
#16
|
||||
|
||||
So, heute angeschaut.
Der Händler würde die CE Erklärung für Boot und Motor besorgen. Er wusste nicht ob sie beim Verkäufer vorliegt. Da er aber das Boot damals neu verkauft hat ist dies laut ihm kein Problem. Das Boot hat übrigens auch das CE Zeichen auf dem Typenschild. Eine Registrierungsnummer in NL ist auch "aufgemalt". Sollte von daher wohl passen...
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist die zulassung nicht ganz so einfach. hery |
#18
|
|||
|
|||
Jo, der Trailer ist wirklich nicht besonders toll.
Wir würden ihn nicht nehmen und dafür einen (evtl gebrauchtens) mit 1.300kg in D suchen. |
#19
|
|||
|
|||
...um das Thema abzuschliessen.
Wir haben das Boot gestern abgeholt und einen sehr guten Service bekommen. Ohne Aufpreis wurde vor Ort noch ein andere Propeller montiert (andere Steigung) obwohl es ein gebrauchtes Boot war und wir haben in Summe über 2 Stunden mit der Einstellung des Trailers verbracht. Wirklich toll! Viele Gruesse Chris Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk |
|
|