boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.02.2012, 06:40
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

genau diesen Fall hatte ich zwar noch nicht (weil ich meine Propellerwelle immer schön einfette, ja, ganau, mit dem ekelhaften blauen Fett von OMC...). Ich hab aber mal eine Antriebswelle von einem uralten Außenborder nicht aus der Kurbelwelle bekommen. Erst nach mehreren Wochen Einweichen mit WD40 ging die dann irgendwann mir sanfter Gewalt runter.

Seither empfehle ich in solchen Fällen täglich WD40 und Geduld statt Gewalt.

Die Idee mit abwechselnd warm und kalt machen des Propellers finde ich zusätzlich ganz gut. Vielleicht ist dann zwischendurch das Spaltmaß mal größer und das Kriechöl kriecht schneller rein...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.02.2012, 07:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.493
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.227 Danke in 6.858 Beiträgen
Standard

Der Propeller wird nicht mehr zu retten sein.
Heile bekommst du den nicht runter.
Ich hatte das auch zwei Mal in den letzten sechs Monaten, das letzte Mal vor zwei Wochen.

Mercury hat dem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet und empfiehlt die Zerstörung:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	propremove01.jpg
Hits:	153
Größe:	64,3 KB
ID:	342680 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	propremove02.jpg
Hits:	186
Größe:	157,8 KB
ID:	342681

Den ersten hatte ich runtergeflext. Das ging schneller und besser.
Mit ein wenig Vorsicht passiert da nichts mit der Welle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.02.2012, 07:46
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Nimm einfach ne Cola,aber die Echte!
Ist jeden Rostlöser überlegen.
MfG Bernd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.02.2012, 08:38
Jucky1964 Jucky1964 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 8
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...Motor ankippen und dick MOs2 drann....mansche schwören auch auf WD40.

Min einen Tag warten und wiederholen.

Gruss
peter
Hallo und danke, hab auch mein Problem mit dem ankippen. Geht nicht bei eingelegtem vorwärtsgang, nicht bei Leerlauf und auch im RW-Gang hab ichs versucht. Kann es sein das sich was festgerostet hat. Komm aber nicht richtig dran, da ich Stabilisatoren links und rechts vom Motor habe. Werde ich wohl noch ne weile brauchen bis der flott ist. VG Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.02.2012, 08:43
Jucky1964 Jucky1964 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 8
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Propeller wird nicht mehr zu retten sein.
Heile bekommst du den nicht runter.
Ich hatte das auch zwei Mal in den letzten sechs Monaten, das letzte Mal vor zwei Wochen.

Mercury hat dem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet und empfiehlt die Zerstörung:
Anhang 342680 Anhang 342681

Den ersten hatte ich runtergeflext. Das ging schneller und besser.
Mit ein wenig Vorsicht passiert da nichts mit der Welle.
Werd ich wohl so machen müssen. WD40 hab ich seit drei Tagen draufgesprueht. Ohne Erfolg. Ist beim neuen Prop einer dieser Gummis dabei oder muß man den extra besorgen?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.02.2012, 08:46
Jucky1964 Jucky1964 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 8
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Da wirst Du wohl den Prop runter flexen können.
Der beste ist er ja eh nicht mehr.


MfG Michael
Will eh nen neuen draufmachen. Reparieren ist wohl eh nicht mehr. Der Gummi ist auch porös. Danke . Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.02.2012, 08:54
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jucky1964 Beitrag anzeigen
Werd ich wohl so machen müssen. WD40 hab ich seit drei Tagen draufgesprueht. Ohne Erfolg. Ist beim neuen Prop einer dieser Gummis dabei oder muß man den extra besorgen?
Moin!
Den Proppeller bekommst du "steckfertig".
Musst nur noch die Welle fetten (!!) und dann draufschieben

Die Gumminabe ist eine Rutschkupplung, blockiert der Propeller z.B. Unterwasser an einem Stein, rutscht der Prop auf der Gumminabe durch.
Das verhindert einen Getriebe-/Wellen-/Lager- Schaden.
Die Nabe ist übrigens eingepresst.


LG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.02.2012, 16:13
Benutzerbild von Bounty21706
Bounty21706 Bounty21706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Assel
Beiträge: 47
Boot: Apollo 32, Beekmann 580
25 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Man Könnt auch noch den Propeller mit einem Brenner warm machen und mit einem Abzieher runter ziehen hab ich vor 30 min. erst gemacht !!!

Abzieher : http://www.hanshehl.de/bilder/autos/.../abzieher7.jpg geht wunderbar !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.02.2012, 21:08
Jucky1964 Jucky1964 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 8
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bounty21706 Beitrag anzeigen
Man Könnt auch noch den Propeller mit einem Brenner warm machen und mit einem Abzieher runter ziehen hab ich vor 30 min. erst gemacht !!!

Abzieher : http://www.hanshehl.de/bilder/autos/.../abzieher7.jpg geht wunderbar !!!
Habe heute Abend den Prop abgeflext. Ich danke allen die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Hier ein paar Fotos wie der Prop innen ausgesehen hat. Die Welle war total verharscht. Mit ich weis nicht was. Danke allen. VG Jucky PS suche jetzt nen Propeller, meiner ist kaputt *ggg* Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1160616.jpg
Hits:	104
Größe:	83,9 KB
ID:	342838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1160620.jpg
Hits:	115
Größe:	81,0 KB
ID:	342839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1160611.jpg
Hits:	118
Größe:	147,0 KB
ID:	342841  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.02.2012, 06:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.493
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.227 Danke in 6.858 Beiträgen
Standard

Einen Propeller habe ich noch liegen, der könnte passen...
Ich suche ihn mal raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.02.2012, 06:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.099
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.219 Danke in 21.274 Beiträgen
Standard

Beim Montieren die Welle gut mit Wasserfestem Fett einschmieren. Dann geht er auch wieder runter.

Am besten bei jedem Winterlager den Prop kurz demontieren Reiningen und wieder gut gefettet montieren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.03.2012, 06:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.493
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.227 Danke in 6.858 Beiträgen
Standard

Ich habe den Prop mal rausgesucht - ist eine 15er Steigung.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop05.jpg
Hits:	79
Größe:	97,8 KB
ID:	343469
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.