![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Welcher Propeller hat die grösste Steigung und passt auf den Alpha One? Einen Mirage Plus 25 zoll habe ich schon drauf, den gibts bis 29 zoll. Gibt da noch einen grösseren, der rauf passt? Würde ein Maximus rauf passen von der Verzahnung? Hat ein Propeller mit mehr Blättern eine höhere Endgeschwindigkeit? Danke fuer die Info! |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erzähl' mal ein bishen mehr. Boot ? Motor ? Leistung ? Übersetzung am Alpha ? Irgendwas passt hier nicht, aber lerne immer gerne was dazu ![]() Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Danke für deine Antwort!
Das Boot wiegt ca 1500 kg, Untersetzung ist 1:2,4. Motor ist ein Elektromotor. Aufgrund der Motoreigenschaft soll die Drehzahl möglichst niedrig sein. Daher mein Wunsch nach der grossen Steigung. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das ist ja mal was Neues, also, .......... für mich. Und, da bin ich ganz ehrlich, ..................... keine Ahnung, tut mir leid. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach so, NEIN. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Moin Sourcefinder
Hast du das Boot selber auf E-Motor umgebaut, und könntest du vielleicht ein paar Bilder davon einstellen?
__________________
Gruß Daniel |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Bilder findes du unter www.lightstream.at Schick mir für Fragen einfach eine mail an lightspeed@sbg.at Gruß Hermann |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Je höer die Steigung desto Uneffizienter habe ich hier mal gelesen.
Deshalb sollte die Übersetzung überarbeitet werden. Der Steigungsbereich sollte zwischen 17-23 liegen optimaler Weise; GELESEN!! |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Die meisten Boote fahren auch mit Propellern zwischen 19 und 23 zoll. Was anderes sind natürlich Boote zum Ziehen von schweren Lasten. Aufgrund der Drehmomentkennlinie bräuchte ich eine noch grössere Übersetzung, mehr als 1:2,4 geht aber nicht. Daher gehts nur über die Steigung. Hab gestern noch nachgerechnet, mit dem Propeller wird sicht nicht mehr rausholen lassen. Gibts eine Möglichkeit das Getriebe auf noch mehr umzubauen? |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Servus
frage mich ob Z-Triebe mit E-Motor so optimal sind , denke Wellenantrieb wäre besser oder ? Wie bauen denn die Frauscher ihre Boote? http://www.frauscherboats.com/produk...en/717-gt.html mfg Markus
__________________
Navigare Veritas Est |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Der Wellenantrieb hat einen schlechteren Wirkungsgrad als der Z-Trieb.
Daher verwenden wir einen Z-Trieb. Grüsse |
#12
|
|||||
![]() Zitat:
wie hast du die Übersetzung von 1:2,4 in einen Alpha One rein bekommen? ![]()
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
gibt es in Serie. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#14
|
||||
![]()
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
kuckst Du. ![]() Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#16
|
||||
![]() genau, lese mal genau nach was da steht ![]() 2,4 : 1 und nicht 1 : 2,4 das macht einen riesen Unterschied ![]()
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das ist wohl war, denke aber, daß der TE den im Bild meint. Sonst habe ich nichts gesagt ![]() Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#18
|
|
![]() Zitat:
wenn er den wirklich hat, würde ich die Untersetzung auf 1,47:1 ändern bevor ich nach Propellern jenseits der 30" Marke suche ![]()
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#19
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dass der schneller am Ausgang dreht als 2:1, 1,8:1.... und sucht deshalb den "Riesenprop". Also-Übersetzung im Antrieb ändern und Durchschnittsprop fahren, wenn das so gehen soll.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#20
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aus Erfahrung anders! Aus meiner Logik; warum sollten 2 Umlenkungen den Wirkungsgrad verbessern? Aber ich lasse mich gerne belehren. |
#21
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Umlenkungen des Z schlucken sicher etwas mehr Leistung als eine Welle jedoch ist der gerade nach hinten "abstrahlende" Prop, verbunden mit der Möglichkeit, das Boot immer in optimale Lage zu trimmen, der schrägen Welle leistungs/verbrauchsmäßig klar überlegen. Ein Beispiel http://www.galeonyachten.de/Testberi...lyBooteIPS.pdf
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#22
|
|||
|
|||
![]()
Naja, eine starre Welle wirkt nach schraeg unten. Somit kann nur jene Kraftkomponente in Fahrtrichtung genutzt werden. Je nach Winkel der Welle ergeben sich Unterschiedliche Verluste, mit den Winkelfunktionen kann man das leicht rechnen. Zudem kommt nach dem Propeller das Ruderblatt, das Verluste erzeugt.
Es gibt von Volvo Penta ein Datenblatt, wo Motorwellenleistung und z-triebwellenleistung gegenübergestellt sind mit ca 4% differenz. Selbst das kleinste Getriebe hilft mir nicht mehr. Offensichtlich geht mit dem Motor nicht mehr als 60 km/h elektrisch.... Danke für eure Antworten! |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Erzähl doch mal mehr drüber. ![]()
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sourcefinder,
kommst Du zur Messe nach Tulln? Dort können wir uns mal über passende Props unterhalten. Halle 6 Stand 640 Gruß Guido www.propellerdiscount.de |
![]() |
|
|