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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe ja nun unser Boot so weit fertig.
Was mich aber ein bischen stutzig macht,ist folgendes: Bei Vollgas macht der Motor Mercruiser 470 ca. 4500 Umdrehungen,und das ist ja zu viel. Hatte ihn deshalb nur kurz auf die Zahl gefahren. Er soll ja lt. Motordaten zwischen 3800 und 4200 drehen. Steht jedenfalls bei mir in der Bedienungsanleitung. Und fragt mich nun nicht was für ein Prop. drauf ist?? ![]() Boot wiegt so 1,3 to.ist 6,20 m lang 170 PS Innenborder. Also müsste der neue Prop. doch größer sein,damit er mehr Widerstand hat,oder?? Oder andere Steigung. ![]() Ich möchte gerne mit 3200 Umdr. fahren,in Gleitfahrt. Nicht auf schnelle oder Wasserski,nein ganz normal Sprit vergurken ![]() Und verhält sich Edelstahl bei 25 Knoten besser als Alu. Soll ja mehr Leistung bringen. Aber warum,sind doch genau so gebogen ![]() ![]() |
#2
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edelstahl hat dünnere blätter, daher weniger widerstand. ausserdem verbiegt sich der nicht so beim fahren, wie ein alu (glaub ich...)
nimm eine höhere steigung, pro 2 zoll höher sinds ca 300 umdrehungen weniger bei gleichem durchmesser bzw blattprofil. wobei man alu nicht auf edelstahl so einfach umrechnen kann. |
#3
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Also wenn jetzt z.b. 17 " Steigung sind,dann 19 " drauf.
Aja. Wenns nicht so schweinekalt wär würde ich mal schnell schnorcheln am Propeller. |
#4
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schnorcheln? kommst im hochgetrimmten zustand nicht ran?
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