|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nu aber mit Segeln, bis zum Wochenende kann das klappen, keine Ausreden!!!!
|
|
||||
|
||||
wenn bis dahin die Spannschlösser da sind klappt das
Gibt es eigentlich ´ne günstige flüssigere Alternative als Epoxy - Silikon ist doch bisschen zäh
|
||||
|
||||
Heute kamen meine Spannschlösser an , hab mich dann auch gleich ans werk gemacht - musste eine Seite auf 2,3M aufbohren da dieser haken am Boot sonst nicht gepasst hätte
Ich habs mir einfacher vorgestellt so´n mast zu stellen - erst half mir mein Bruder , der hatte nach 10 min kein bock mehr das ding zu halten also stand ich wieder alleine da Und so hab ich dann ca. 1-1 1/2std gebraucht das ding aufzustellen wie ich ihn dann das gesamtbild gesehen hab - WOOW sieht hammer geil aus
|
||||
|
||||
Sieht gut aus
Beim nächsten mal geht das Mast aufstellen viel schneller
|
||||
|
||||
Ja weil ich nur 2 "schrauben" drehen muss
|
||||
|
||||
Hab am gleichen tag dann noch mal ein Fön gegen die segel gehalten
Das Großsegel hielt ich Steuerbord - und dort traf auch der Wind vom Fön drauf Das Fock aber ging Backbord , jetzt frag ich mich gehört das so (ich hatte das Fock mit einen seil stramm gehalten) @ Stephan was ist nu mit dein kahn
|
|||
|
|||
Normalerweise befinden sich die Segel immer in Lee. Und dort wird auch dichtgeholt. |
|
||||
|
||||
Und das heisst ? (für nicht segler erklärt)
|
||||
|
||||
Er meint,
dass die Segel durch den Wind im Allgemeinen auf die dem Wind abgekehrte Seite gedrückt werden (Lee) Die dem Wind zugekehrte Seite nennt man Luv. Nur "platt vorm Laken" also mit Wind genau von hinten sind die Segel auf unterschiedlichen Schiffseiten. Also z. B. die Fock rechts (steuerbord) und das Großsegel links (backbord) odr halt umgekehrt. Dieser Zustand wird auch "Butterfly" (engl. Schmetterling) genannt, ist aber eigentlich die uneffektivste Art des Vortriebes durch Segel. Alles klar? Lothar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe nur mal das es auf´n Wasser nicht so sein wird
|
||||
|
||||
Moin Florian,
schau dir mal die Bauanleitung an, da ist bebildert wie die Segel bei welchem Windeinfall stehen. Wenn der Föhn von achtern pustet klappt die Bibel auf, oder eben Butterfly.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst mal alles an tampen fest tüddeln und dann noch mal testen Wenn ich denn endlich zu Epoxy kommen sollte werde ich die Rc-box einbauen/verkabeln
|
||||
|
||||
Zitat:
a.) selten genau von hinten kommt b.) noch seltener aus einer Düse nur auf einen beschränkten Bereich der Besegelung wirkt und c.) bei achterlichem Wind die Stellung der Segel korrekt war (Erklärung: Butterfly), aber beim Segeln auf dem Wasser der Wind genau von von hinten sicher nicht die zu bevorzugende Windrichtung ist.......
|
||||
|
||||
So hab heute das zweite Servo auf der Platte fest gemacht
meiner meinung nach holt den Servo so schnell keiner raus wird ne schöne frickelei die seile fest zu bekommen usw.
|
||||
|
||||
Wollte heute mal den Mast stellen, da ich das Blei festkleben wollte nur passen die Wanten bzw. das Seil nicht mehr
Hab die Wantenspanner bzw. Spannschlösser ganz unten und der ist nicht stramm , vor paar Monaten war dies nicht so Er stand die meiste zeit auf mein Schrank - kann es sein das die dinger sich ausgedehnt haben
|
|||
|
|||
Kann man den Mast im Mastfuss rauf und runterdrehen?
|
|
||||
|
||||
Drehen kann man ihn, nur hat das keine auswirkung auf die Höhe
kann mir das selbst nicht erklären... weils eben noch vor paar monaten ging