![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich habe einen alten Volvo Penta Aussenborder mit 25 PS. Weis leider nicht all zu viel über den Motor, nur soviel das man so gut wie keine Impeller mehr für die Wasserpumpe bekommt.habe diese nun soweit umgebaut das man einen gängigen Impeller montieren kann.Nun zu meinem Problem, ich müßte den Schaft demontieren, bekomme ihn aber nicht ab. Hab die 4 Muttern abgeschraubt und nun weis ich nicht weiter.Hat jemand einen tip wie man ihn ab bekommt?(unterwasserteil mit schraube und getriebe ist schon ab) Mfg für tips und tricks wäre ich dankbar! hat evtl noch jemand bilder von einer originalen wasserpumpe? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Du mußt erst den Kraftkopf (Motorblock) demontieren und dann wirst Du noch zwei Muttern auf der Oberseite der Unterhaube finden. Impeller gibts noch! Grüße Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke werd ich mal ausprobieren.
Impeller gibts noch,wo denn wenn ich mal fragen darf.aber der preis liegt wahrscheinlich jenseits der 100 € oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sind im
![]() http://www.boote-forum.de/showthread...light=impeller http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=12 ... andere müßte ich erst machen. |
|
|||
|
|||
![]()
So habe jetzt die muttern ab bekommen.hät ick ja ohne den tip nie gefunden.danke nochmal.Schaft hät sich jetzt gelößt.aber bekommen ihn jetzt leider immer noch nich ab.er sitz an dem drehteil ( ich glaube es heißt braket??? ) fest. Wie bekommt man ihn da nun ab.ich möchte ja nichts kaputt machen.
Danke schonmal im voraus. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128918 ![]() Warum soll eigentlich zum Impellerwechsel der Schaft ab ? |
|
|||
|
|||
![]()
Muß die Leitungen fürs kühlwasser erneuern haut alles nichmehr so richtig hin.und dann die obere Dichtung auch gleich neu.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ist nur ein Röhrchen und das geht nach unten raus ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Leitung hab ich ja schon rausgezugen aber die war nur ganz leicht drin und dichtet nich so wirklich ab.gibt es da nun noch einen Trick wie man den Schaft abbekommt?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du solltest den Kopf inkl. der Unterwanne abnehmen können, geht das nicht schau wo noch was gelöst werden muß. Es verwundert mich wie Du bereits das Getriebe abbekommen konntest ohne den Kraftkopf entfernt zu haben, ich kenne beim Volvo das Schaltgestänge nur als durchgängig .... Setze doch mal aktuelle Bilder ein ... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
er hat zuerst nur das Getriebe vom UWT abgebaut und dabei den Stufenschlitten aus dem Getriebe herausgezogen. Zum Zusammenbauen mußt Du erst das Getriebe ganz zerlegen. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich hoffe bis auf weiteres für ihn das da ein Archimedes-Schaft verbaut wurde. Wenn die Bilder etwas anderes zeigen ... körperliche Verwarnung ![]() ![]() ![]() ... Oberhavel ist ja in Reichweite. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Habe mal 2 Bilder vom Schaft gemacht.Vielleicht kann jetzt eher jemand helfen!Um nochmal aufs Getriebe zurück zu kommen, wie baue ich es denn nachher am besten ( einfachsten ) zusammen mit dem Schaltgestänger.Hat jemand ne Anleitung?Wie bekomme ich den Schaft da nun runter einfach ziehen oder klopfen.Wenns nur an nem Gummi hält???
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du die beiden M6 Muttern der Dämpfungsgummis runter ?
![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (29.02.2012 um 21:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (29.02.2012 um 21:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nun noch Bilder die Dir Dinge zeigen die Du so noch nicht gesehen hast
![]() Hättest Du aber gesehen wenn Du erst gefragt hättest ... ![]() Bei erneuter Montage braucht es noch Dichtungen. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallöchen!
Also hab mir gerade die Bilder angesehen, absolut genial genau das was ich sehen wollte super!Besten Dank für die mühe.Da sollte ja jetzt nichts mehr schief gehen.Werden dann leider erst morgen weiter machen aber werde auf jeden fall berichten.Wo bekommt man denn son schickes neues wasserpumpengehäuse und Impeller her und vorallem was kostet sowas?? Mfg Daniel und besten dank nochmal!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Nun Daniel, da mußt Du Dich melden.
Als Du letztes mal etwas wolltest war meine Post wohl nicht zustellbar .... |
|
|||
|
|||
![]()
So hab heute das Schaltgestängewieder ins Getriebe gebaut und und wieder zusammen geschraubt! War ja dank der Bilder relativ einfach.Was für Getriebeöl nimmt man denn da muß es ein besonderes sein?Und wieviel geht denn da rein ca 300 ml??? Wo füllt man das am besten ein? Obere große Schlitzschraube???
|
|
||||
|
||||
![]()
Immer von unten einfüllen bis es oben beginnt auszutreten.
|
![]() |
|
|