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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fenster Fragen???
Moin,
bin zwar vom Fach aber nur für Fenster im Hausbau. Nun, habe mir heute einen neuen fahrbaren Untersatz gekauft (Siehe "Endlich wieder Planken unter den Füßen") und auch gleich eine Baustelle mit dazu! Es ist eine Target Express und bei dem Schiff wurden letzte Woche die Scheiben eingeschlagen. Es war Sicherheitsglas drin, leider gibt es keine Gummis und nichts mehr. Der Eigner hat alles entsorgt. Nun kommen die Fragen an euch: Plexiglas? Makrolon? Fenster Gummis welche wie ein H geformt sind, also über das Blech gehen und eine Nut für die Scheibe haben? Wie am besten Maß nehmen und zuschneiden? Hat wer sowas schon gemacht?
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Gruß Wolle |
#2
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Das Problem mit Plexi und Makrolon ist, dass es schnell verkratzt.
Wenn es die Werft noch gibt, frag dort mal nach, ist vill etwas teurer aber anständig gemacht.
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#3
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Neues Glas kann jeder Glaser nach Schablone zuschneiden. Ich empfehle VSG. Neue Gummis gibts an jeder 2. Straßenecke als Meterware( z.B. http://staufenbiel-berlin.de u. viele andere). Der Rest ist Fleißarbeit.
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#4
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Das hatte ich auch schon in einigen Themen hier gelesen, wobei ich
der Meinung bin, sollte s klappen die Scheiben in Gummis einzubauen kann ich sie öfters wechseln. Kenn jemand die Werft Target oder kann mir sagen wo die Target gebau wird?
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Gruß Wolle |
#5
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Hallo Michael,
da ich aus Berlin komme, die Fa. Staufenbiel ist mir bekannt! Muß aber ehrlich gestehen, wäre ich gerade überhaupt nicht drauf gekommen, DANKE! Das mit dem Glas stimmt so nicht, Sicherheitsglas kannst du doch nicht schneiden, das zerspringt dir doch in tausen Stücke?!
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Gruß Wolle |
#6
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Sicherheitsglas wird meines Wissens nach gesägt.
Das ist aufwändig und nicht jeder Glaser kann das. Deshalb meine Idee mit der Werft. Zur Not kannst Du ja an den Seitenscheiben Makrolon nehmen und nur für vorne welche fertigen lassen.
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#7
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Moin Wolle,
die Werft kenne ich nicht. ESG oder VSG kannst Du Dir anfertigen lassen. Gruß Ralph
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#8
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esg wird erst auf maß geschnitten und dann gehärtet. vsg aus esg besteht aus 2 scheiben esg, die aufeinander geklebt werden. vsg hat eine deutlich geringere festigkeit als 1-scheibenESG, ist allerdings splitterbindend und einbruchhemmend. die form mit schablone nach öffnung schneiden und danach den rand für die gummiluft abschneiden. die breite richtet sich nach dem gummi, erfährst du vom hersteller desselben. die trennstelle des gummis mit vulkanisiermittel verkleben, bekommst du dort, wo du die dichtung kaufst. ev. kannst du dir die gummis auch zusammesetzen lassen, frag den händler.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#9
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So, habe über einen anderen Beitrag die Werft benannt bekommen.
Habe dort heute angerufen, war aber keiner zu sprechen. Also habe ich denen eine eMail geschickt und nach Fenstern gefragt, glaube aber nicht das die noch was von 1980 liegen haben?!
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Gruß Wolle |
#10
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Unterschätze nie die Holländer
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#11
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Hebe leider eine negative Rückantwort bekommen, haben keine Fenster
mehr liegen. Ich kann aber gern das Boot vorbei bringen und es werden welche eingebaut. Denke mal ich gehe den Weg des selbst bauens, nächstes Wochenende ausmessen und darauf die Montage...
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Gruß Wolle |
#12
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Zitat:
Also ich könte Dir helfen. Wichtig wären dann Schablonen mit dem genauen Innenmaß der Fenster. Abzüge für die Gummidichtung werden dann berücksichtigt. Die Scheiben sind aus VSG. Gehärtet, getönt, Kanten geschliffen. Wenn Du an der Hilfe interessiert bist, schreibst Du eine pn. Das Boot und der Eigner haben es sicher nicht verdient, irgendeinen Schrott oder Behelfskram eingebaut zu bekommen. Gruß, Franz.
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