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Motorlager erneuern MD7B
Hallo Leute,
habe mir gerade ein Angebot für die Erneuerung der Motorlager meines MD7B (mit Welle) geben lassen: 740,00€ Findet Ihr den Preis angemessen? (Der Motor ist nicht so wahnsinnig gut zugänglich muß man vielleicht dazu sagen, um von hinten dranzukommen muß man durch eine sehr kleine Backskistenöffnung, durch die ich so gerade eben durchpasse) Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da selbst rantrauen soll (hinsichtlich der Ausrichtung des Motors, was ja für Stopfbuchse und Schwanzlager nicht ganz unwichtig ist). Grund für das Auswechseln ist, daß es im Boot unter Maschine extrem laut ist und vibriert. Zusätzlich wollte ich in dem Zuge noch die Motorraumdämmung verbessern bzw. überhaupt eine Dämmung einführen (das ist nicht Bestandteil des o.a. Angebots weil ich das selbst machen möchte).
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Gruß, Philip |
#2
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Hast du dir mal überlegt eine kleine Kardanwelle, wie PythonDrive, zwischenzubauen?
Dann is die ausrichtung nicht so wild. Außerdem wird das ganze denn deutlich leiser. Dann kann man das ohne Probleme Alleine machen. Ansonsten is der Preis in Ordnung, finde ich. Solange es ein Festpreis ist. Denn gibt es schwierigkeiten und du mußt ein paar Stunden mehr zahlen, steigen die Kosten. |
#3
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Danke für den Tip.
Das wäre dann sowas wie ein Drucklager, oder? Ja, drüber habe ich nachgedacht, finde den Aufwand aber sehr groß, da wir das Boot vermutlich nicht mehr allzu lang fahren werden. Das Pythondrive sieht aus, als müßte ich dann ein kleines Hilfsschott einlaminieren, welches die Antriebskräfte aufnimmt - oder wird sowas direkt an den Motor geflanscht? Bei der Umsetzung über den Motorheini werde ich, falls es dazu kommt auf jeden Fall auf Festpreis bestehen (dazu ist der KVA ja eigentlich da) - danke für die gute Idee.
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Gruß, Philip |
#4
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habe mir gerade mal die HP des Herstellers angesehen und habe aus technischer Sicht bezüglich des Pythondrives keine Fragen mehr - sowas ist schon gut.
Was mag so ein Teil kosten?
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Gruß, Philip |
#5
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Hallo Philip,
mich hat das Auswechseln aller 4 Motorlager bei meiner etwa 500 kg schweren Maschine mit Einstellen vor einigen Jahren knapp 150 US Dollar (ohne Material) gekostet. Der Mechaniker hob die Maschine mit einem Kettenzug, den er am Cockpitboden (Mittelcockpit) aufhängte und einem sehr flachen Wagenheber. Das Ausrichten dauerte länger als das Erneuern der Lager. Eine andere Firma bestand auf dem Ausbau des Cockpitbodens und dem Einsatz eines Krans und wollte richtiges Geld. Ist bei Dir das punktweise Anheben der Maschine vom Platz und von der Stabilität der Motorbilge möglich? Der MD7B ist doch ein ziemlich kleines Motörchen oder? Es gibt auch preiswerte Flexkupplungen (z.B. Vetus) für die Welle, die ebenfalls kleine Abweichungen von der exakten Flucht tolerieren. Das Justieren der Maschine mache ich mittlerweile selbst. Du brauchst eine entsprechende Fühlerlehre und eine gute Anleitung (z.B. Calders Boatowners Bible) Gruß Paul |
#6
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Ich glaube, weder Wagenheber noch Kettenzug kommen in Frage. Der Wagenheber scheidet aus Platzgründen aus - der Kettenzug deswegen, weil der Cockpitboden sich nicht öffnen läßt.
Ich hatte mit immer eine Lösung mit Holzkeilen o.ä. vorgestellt. Aber so schwer ist der MD7B (18PS) ja nicht.
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Gruß, Philip |
#7
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Ich hatte am Wochenende einen "Motorenmann" an Bord.
Er sagte mir nach einem Probelauf: - die Motorlager sind o.k. und können bleiben - ein Pythondrive wäre nicht erforderlich, er würde nur eine flexible Kupplung in die Welle setzen. Zusätzlich würde ich dann eine Motorraumdämmung installieren (z.Zt. nicht vorhanden). Das hört sich alles schon etwas günstiger an, weil ich vor allen Dingen jetzt viel selbst machen kann.
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Gruß, Philip |
#8
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Philip - je lauter der Moter, desto größer die Motivation das Ding aus zu lassen und zu segeln, also spar dir den Stress
Gruß Jürgen |
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