|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Problem Powertrimm Z290
Hallo!
Antrieb Z290 SP fühere Ausführung (Pumpe ohne Behälter) Nachdem mein Motor nun verbaut ist und alle Kabel angeschlossen sind, folgendes Problem mit dem Powertrimm: Schalter (Antrieb ablassen) betätigt, zu erst hat nur das Relai geschaltet nach 2-3 mal schalten lief die Pumpe an. Schalter (Antrieb hochfahren betätigt) Relai schaltet, aber die Pumpe läuft nicht an ( auch nach mehrmaligen schalten nicht): Können die Relais im innerern Kontaktprobleme haben? Wie kann man das Problem lösen? |
#2
|
||||
|
||||
Keiner eine Idee!
Kann man den E-Motor auseinander nehmen, vielleicht ist der Kollektor ja korrodiert? |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
Relais können schalten ohne das diese Strom durchlassen. Dann sind die Kontakte innen defekt. Schließe mal kurz die Pumpe ohne Relais direkt an die Batterie. Läuft die Pumpe = Relais defekt, läuft sie nicht = Pumpe defekt.....
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (23.02.2012 um 15:40 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Ich habe heute den E-Motor demontiert, bis auf das er ziemlich rosstig ist, hatte sich oben eine Kohle verabschiedet bzw. sieht ziemlich angefressen aus. Ich werde den Motor morgen zur Reparatur bringen. Mal schauen ob der Monteur da ein paar neue
Kohlen reingezaubert bekommt. Die Relais funktionieren, habe ich heute auch durch gemessen. |
#6
|
||||
|
||||
Wenn da Probleme mit den Kohlen gefunden wurden, wird es das wohl sein,
ab und an sind allerdings nur die Kontakte der Relais korrodiert
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
||||
|
||||
Wie heißt es so schön: Wer nicht hören kann muss fühlen!
1. Bei der alten Pumpe die Kohlen gewechselt, Pumpe eingebaut und ......... geht nicht! Vorher natürlich nicht ausprobiert! 2. Nach langem hin und her ...... neue Pumpe bei Andy bestellt eingebaut und....... geht nicht! 3. Relay ausgebaut und geöffnet, und........ Kontakte korrodiert! Na toll, alte Pumpe direkt an Batterie angeschlossen, und ........sie geht! Fazit: Ich habe jetzt eine neu Trimmpumpe mit neuen Relais im Boot und eine alte Pumpe als Reserve und ich hör nächstes mal auf das BF. PS: Ein wenig leichter ist meine Börse auch noch geworden!!!!
|
|
|