boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2012, 09:35
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard Scheuerleiste dicht bekommen?

Morgen,

da ich immer auf der Suche bin, wo und wie Wasser in das Boot kommen könnte, bin ich mal auf meine Scheuerleiste meiner Conti19 aufmerksam geworden.

Und siehe da, sie ist mit Popnieten am Rumpf befestigt.
Das scheint ja wohl normal zu sein, aber da läuft doch Wasser durch die Löscher der Popnieten, oder?
Wie bekommt man das dicht?
Sollte der Gummi in der Leiste das Eindringen von Wasser verhindern?

Wie macht man es richtig? Leiste abmontieren und neu mit Sika wieder anbringen?

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2012, 09:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Genau so - und mit Edelstahlschrauben, hier ebenfalls jede einzeln abdichten.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2012, 09:48
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Die Löcher der Nieten sind normalerweise aber nicht "durchgängig", sonst würde eine Niete gar nicht funktionieren...!? Eigentlich ist es nicht möglich dass über eine Niete Wasser eindringt. Es sei denn sie wären alle vergammelt, aber dann würde auch die Scheuerleiste nicht mehr heben.
Ansonsten ist es sehr oft auch so dass die Nieten die Ober- und Unterschale des Bootes verbinden. Manchmal gibt es für die Schalen auch andere und zusätzliche Verbindungsmittel, sodass zB auch nur die Scheuerleiste genietet sein kann.
Kommt auf die Konstruktion in deinem Fall an.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2012, 12:04
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain

Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Morgen,

da ich immer auf der Suche bin, wo und wie Wasser in das Boot kommen könnte, bin ich mal auf meine Scheuerleiste meiner Conti19 aufmerksam geworden.

Und siehe da, sie ist mit Popnieten am Rumpf befestigt.
Das scheint ja wohl normal zu sein, aber da läuft doch Wasser durch die Löscher der Popnieten, oder?
Wie bekommt man das dicht?
Sollte der Gummi in der Leiste das Eindringen von Wasser verhindern?

Ich hab das bei einem meiner vergangenen Boote auch mal gemacht.
Sprich Scheuerleiste runter und mit ordentlich Sika abgedichtet.

Das wichtige im Anschluß war, die Scheuerleiste nach unten nicht abzudichten (abdichten machen ja viele), weil das eingedrungene Wasser ja nach unten rauslaufen soll.
Alt 05.03.2012, 13:10
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

oder gezielt im hinteren/unteren Bereich der Scheuerleiste jeweils eine ca. 4mm Bohrung zur als Wasserablauf setzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2012, 13:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.047 Danke in 4.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Die Löcher der Nieten sind normalerweise aber nicht "durchgängig", sonst würde eine Niete gar nicht funktionieren...!? Eigentlich ist es nicht möglich dass über eine Niete Wasser eindringt. Es sei denn sie wären alle vergammelt, aber dann würde auch die Scheuerleiste nicht mehr heben.
Ansonsten ist es sehr oft auch so dass die Nieten die Ober- und Unterschale des Bootes verbinden. Manchmal gibt es für die Schalen auch andere und zusätzliche Verbindungsmittel, sodass zB auch nur die Scheuerleiste genietet sein kann.
Kommt auf die Konstruktion in deinem Fall an.

Gruß Hannes
Moin
Da muss ich aber mal Widerspruch einlegen,der Blindnietkopf verbleibt gerade bei Alu-Nieten nur so lange als "Verschluss"wie der radiale Anpressdruck auf dem Restschaft und dessen Verdickung wirkt.
Blind(Popp)-NIete sind ohne weitere Maßnahmen keines Falls wasserdicht und werden typischerweise auch niicht für wasserdichte Verbindungen eingesetzt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2012, 14:22
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.054 Danke in 5.937 Beiträgen
Standard

Zu Blindniete muß man folgendes wissen:

Bei Blindniete, (und darüber reden wir hier, POP= ein eingetragenes Warenzeichen für Blindniete von der Fa. Tucker-Emhard), egal von welchem Hersteller, muß die Ausführung beachtet werden und für welche Anwendung sie gedacht ist.

Ferner müßen diverse Parameter eingehalten werden, diese wären:

1. Abstimmung der Schaftlänge zur Materialstärke der Fügeteile, wir reden hier vom Klemmbereich

2. Schaftdurchmesser in Abstimmung zum Bohrloch, dieses sollte max 0,1mm größer sein als der Schaftdurchmesser, ist er auf der Schließkopfseite zu groß, zieht sich der Schließkopf zu sehr in das Loch und es gibt keine belastbare Verbindung auf Zug.

3. Die Materialwahl des Nietes und des Dornes ist nach Korrosions- und Materialverträglichkeiten auzuwählen, ein Alu-Niet hat nichts in Edelstahl und ein verzinkter Stahlniet nichts in Alu zu suchen.

4. Wird eine Dichte Nietverbindung gewünscht, und diese ist durchaus erreichbar, muß ein Becher-Blindniet eingesetzt werden, im vorliegenden Fall würde ich einen Becher-Blindniet in Edelstahl mit Edelstahldorn einsetzen.

4. Die Kopfform ist ferner zu unterscheiden: Flachkopf, großer Flachkopf, Senkkopf

Und selbst bei Edelstahl unterscheiden wir mittlerweile zwischen den Werkstoffen 1.4303 (V2A) und 1,4404 (V4A)

Diese Blindniete gibt es aber nicht im Baumarkt an der Blisterwand und sie lassen sich bestimmt auch nicht mit einer Billigzange aus China vernünftig verarbeiten.

Ich vertreibe beruflich seit knapp 40 Jahren Befestigungstechnik, vorrangig Blindniete, Blindnietmuttern etc. an die Industrie. Sollten hier also Fragen gezielter Art auftreten zu Bezugsquellen, speziellern Sorten etc., bitte per PN

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort