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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Kollegen,
ich "musste" einen Evinrude 90 Ps von einem guten Bekannten übernehmen. Da ich wenig Ahnung von diesem Motor habe, möchte ich mir ein Werkstatt-Reparatur-Benutzerhandbuch zulegen. Wie finde ich die genaue Motorbezeichnung heraus? Wo ist die Motornummer? Der Motor hat laut Aufkleber 90 Ps, ist ein V4, Langschaft, Powertrim, externer VRO-Tank. Auf dem einen Bild ist eine Nummer zu erkennen, von hinten gesehen rechts oberhalb vom Kipprohr. Wer kann mir weiterhelfen, oder hat vieleicht ein Handbuch für mich? Was meint Ihr zur VRO? Behalten oder abklemmen? Wenn abklemmen, wie richtig? Ist irgendetwas an diesem Motor speziell zu beachten? Bin für jeden Tip dankbar. Vielen Dank vorab. ![]()
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() |
#2
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Auf der linken Seite am Backet sollte ein Typenschild sitzen dort ist die Seriennummer vermerkt.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Hallo Frilu,
es gibt schon genug Treads zum Thema "Abklemmen", meine persönliche Erfahrung ist , "lass es". Ich hatte bereits 3 Evinrude mit VRO, einen 35 PS , einen 70 und jetzt einen 90 PS Ficht, bei keinem hatte ich Probleme mit der VRO. Zum Typ ,wenn eine der ersten V90 -VRO Versionen ist auf einen "V90TLEND"
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Mit baltischen Grüssen Marco ![]()
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#4
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Wir hatten leider Probleme mit der VRO.
Allerdings ein wenig anders als man es gewöhnt ist: Auf einmal lief der Motor NUR noch mit Öl ![]() Wir haben ihn dann verkauft und mussten dann erfahren, dass er nach 2 Monaten dank CDI-Schaden verreckt ist ![]() LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#5
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Ein sehr guter Motor!
Mess mal auf allen Zylindern die Kompression, sie sollte bei allen gleich sein und in dem Alter noch so 6-8 Bar hoch sein. Dann solltest du den Impeller mal wechseln, wenn er nicht nachweislich erst ein oder zwei Jahre alt ist. VRO ist ne prima Sache, wenn es einwandfrei funktioniert. Bei dem Alter der Pumpe kann man aber davon ausgehen, dass die Membranen bald Schwierigkeiten machen, weil sie porös oder hart werden und reißen. Im schlimmsten Fall fährst du dann binnen Minuten den Motor sauer. Ich hab meine pauschal abgeklemmt und fahr festes Gemisch 1:50 Abklemmen ist recht einfach gemacht.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Genau
![]() Mit 1:50 biste dann auf der sicheren Seite ![]() Und bitte Getriebeöl und Zündkerzen nicht vergessen ![]() LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
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#7
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Typenschild habe ich leider nicht gefunden.
![]() ![]() Der Motor wird jetzt erstmal grob gereinigt, nächste Woche wollen wir ihn mal zünden... ![]() ...suche immer noch das passende Werkstatthandbuch, evtl. auch als PDF... ![]()
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() Geändert von Frilu (25.02.2012 um 14:28 Uhr) |
#8
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Da in der kleinen Runden Blechplatte sind die richtigen Zahlen eingestanzt!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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8178580 habe ich abgelesen.
![]() Ist das nicht ein Froststopfen? ![]() ![]()
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() |
#10
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![]() Zitat:
aber Schade, das ist nur die Motornummer, nicht der Modelcode ![]() ...ist da noch son Ding?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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werde am Montag nachschauen, wenn ich etwas finde stell ich wieder ein Foto ein, schönes We...
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() |
#12
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Vieleicht kann jemand mit dieser Nummer etwas anfangen?
![]() Woran erkennt man ob der Motor evtl. schon mal überholt wurde? ![]()
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#13
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Kompression 2 Zyl. mit ca. 6,5 die anderen 2 Zyl. mit ca. 8
VRO werde ich dran lassen, trotzdem erstmal 1:100 im Tank mischen und beobachten was passiert ![]() ![]() Bei der Modellbestimmung bin ich noch nicht weiter, vieleicht findet sich bei meinem Bekannten noch der damalige Kaufvertrag an... ![]() Hier noch mal meine bisherigen Erkenntnisse: Evinrude Langschaft 90 Ps V4 90° Powertrim VRO (externer Tank) Werkstatthandbuch gesucht... ![]() ![]()
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#15
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![]() Zitat:
![]() Die 90° V4 CrossFlow sind alle mehr oder weniger gleich. Alle Handbücher über die Motoren sollten dich schonmal weiter bringen. Was willst du denn genau wissen?
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#16
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Wenn die Haube original ist, hat ein Freund von mir das original Werkstatt-Handbuch für den Motor.
Wenn Du interesse hast frag ich ihn mal was er dafür will.
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#17
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Warm oder kalt die Kompression gemessen?
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#18
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kalt, mit schwacher Batterie
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#19
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habe Interesse, bitte anfragen...
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#20
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![]() Zitat:
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() Geändert von Frilu (02.03.2012 um 10:04 Uhr) |
#21
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Ich habe ihn gefragt. Das ist so ein ganzer Satz für alle Motoren von 4-300 PS. Und er will ihn am liebsten komplett verkaufen. Ich denk mal das kommt dann nicht in Frage, oder?
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#22
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![]() Zitat:
![]() Wenn ja, wieviel kostet es? ![]()
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