boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2012, 20:03
Kadett Kadett ist offline
Cadet

Boot: Ancas Queen
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kajütboot Schwerin

Habe im Herbst ein traurig vor sich hin gammelndes Boot gesehen und aus Mitleid mitgenommen. Wollte es wieder auf Vordermann bringen. Leider finde ich nirgens, oder ich suche bestimmt falsch, Bilder vom Kajütboot Schwerin BJ 1985. Ist ein Sperrholzboot. Erste Lage zum Teil angegangen. Wer hat ein bissel Erfahrung. wie ich das Boot wieder halbwegs gut in den Orginalzustand, also möglichst Naturfarben wieder hin bekomme?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-11-17 11.50.23.jpg
Hits:	292
Größe:	115,2 KB
ID:	344179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-11-17 11.52.58.jpg
Hits:	274
Größe:	69,9 KB
ID:	344181  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2012, 22:12
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo, willkommen im, vielleicht kannst Du Dich kurz vorstellen.
Ich bin sicher, hier wird sich jemand finden der Dir hilfreiche Tips geben kann.
Gruß
Bernd
Alt 05.03.2012, 23:01
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant

Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

hallo und willkommen im auch von mir. Wie kommst Du denn auf Kajütboot "Typ Schwerin"?

Hat m. E. ein wenig "Ähnlichkeit" mit Schubert Booten Typ Wiking oder auch mit den "Variant" Booten. Kann es sein das es ein Nachbau / Selbstbau ist?

In jedem Fall viel Spass mit dem Boot.

Viele Grüße Gerd

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2012, 14:43
Kadett Kadett ist offline
Cadet

Boot: Ancas Queen
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, hier ist der Neue.
Wie unfair von mir, ehrlich, so ohne was ins Forum zu platzen.
Also ganz kurz, man nennt mich beim Vornamen Enzio, bin inzwischen auf Rentenkurs (56), bin verheiratet und habe zwei Kinder, die schon raus sind und mich dieses Jahr zum Opa gemacht haben, wohne in einer kleinen Gemeinde in der Nähe von der berühmten Lutherstadt Wittenberg. Muss ein bissel Werbung machen, ist wirklich sehenswert. Außerdem liegt sie bekannterweise an der Elbe, ist also für Binnenschiffer wie mich gut zu erreichen. Seit ein paar Jahren haben wir auch eine gute Marina.
Ich bin praktisch in den 50ziger Jahren auf einem R Segler großgeworden. Dann lange Pause, Krankheitshalber. Nun und jetzt will ich mit dem oben erwähnten Boot wieder anfangen.
Gerd, Du hast im wesentlichen recht, das Boot stammt aus Schwerin, damals noch eine PGH. Typ Schwerin und Baujahr `85 stehen auf dem noch vorhandenen Typenschild.
Habe auch schon mal mit der Schubert Werft telefoniert. Dort ist das Boot auch nicht so recht bekannt. Muss so eine kleine Serie zwischen dem "Variant" und den "Wiking" Booten sein. Mehr weiß ich eben nicht. Und da am Boot scheinbar, vor allen im Innenbereich einiges verbaut wurde, suche ich Bildmaterial.
Hallo bernd, danke für den freundlichen Hinweis mich vorzustellen. Ich hoffe doch sehr auf nützliche Tipps. Bisher habe ich "Mini" Boot gefahren, den langen,schmalen Delphin, also im wesentlichen Wartungsfreundlich. Mit Holzbooten habe ich gar keine Erfahrung. Muss also erst mal einige Meinungen einholen.
danke für die freundliche Aufnahme
Allen nur die besten Grüße
auf dass es ein guter Sommer wird
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2012, 18:51
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant

Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Enzio,

hier mal Infos

PGH & VEB Wiking

Die PGH Wiking (Produktionsgenossenschaft des Bootsbauer-, Tischler- und Stellmacher-Handwerks) - später VEB Wiking - in Schwerin produzierte hauptsächlich das Kajütboot „Variant“, deren in nur kleiner Stückzahl gebauter Vorgänger die "Sirius" war.

Führender Kopf des Betriebs war Jürgen Schubert, der 1990 als Firma Bootsbau Schubert mehr... den Betrieb übernahm und den Bau des Boots - allerdings in GfK - bis heute fortführt.

Neben der „Variant“ gab es auch noch ein Sportboot vom Typ „500“.

Diese Infos stammen von folgender Seite:

http://www.oldieboote.de

Wenn Du beim "Gockle" mal PGH Schwerin oder ähnliche Begriffe eingibst (Bilder & Web Suche) wird Dir auch schon weiter geholfen...... Ich tippe weiterhin auf einen Selbstbau oder ergänzten Werftbau.....

Kann der Vorbesitzer nicht "etwas" mehr zum Boot sagen?

Weiter viel Erfolg; Gerd

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
Antwort