![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren habe ich mir jetzt ein Konsolenboot von 4,30m mit einem 40 PS AB zugelegt. Mit diesem Boot möchte ich gerne auf Binnenreviere in den Niederlanden und Deutschland fahren. Außerdem soll es im Urlaub nach Kroatien gehen. Früher habe ich viel gesegelt und habe folgende Führerscheine: Führerschein für Binnenfahrt (A) DSV von 2/1977 Führerschein für Revierfahrt (BR) DSV von 10/1978 Sportbootführerschein ( grün) der BRD von 12/1977 Sind diese Führerscheine für meine Fahrtgebiete ausreichend, oder müssen diese eventuell umgeschrieben werden? Für sichere Angaben wäre ich dankbar. Hermann |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal beim DMYV nach, die haben die neuesten Bestimmungen auf dem Tisch liegen..
Aber grundsätzlich mögen die Niederländer die neueren Ausgaben der Scheine - also mölicherweise umschreiben lassen.
__________________
Gruß Ewald
|
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Führerscheine sind hierzulande ausreichend, werden aber im Ausland teilweise nicht mehr anerkannt. Die Umschreibung ist gegen eine kleine Gebühr problemlos möglich. http://www.dsv.org/index.php?id=57
__________________
Gruss Vestus
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Die Vereinsscheine sind eher uninteressant. Falls der Sportbootführerschein damals für binnen und buten galt, darauf achten, daß er in beide aktuelle Scheine umgeschrieben wird! Kann sein, daß da DSV und DMYV jeweils nur zum Teil zuständig sind.
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Hermann,
In Kroatien wirst du damit keine Probleme haben. Bekannte von mir konnten problemlos Ihr Böötle anbmelden. Was Du dort aber haben mußt, ist für dein Boot eine Haftpflichtversicherung, die vorher HIER abgeschlossen werden sollte. Du mußt bei Abnmeldung den Internationalen Versicherungsschein vorlegen.
__________________
Gruß Heinz, ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Danke an alle für die Hinweise.
Habe gerade mit dem DSV gesprochen und werde die Führerscheine jetzt umschreiben lassen. Soll wohl tatsächlich besser gerade in Holland sein.
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ein weiterer Vorteil des Umschreibens ist, dass die Scheine registriert sind und bei Verlust neu ausgestellt werden können.
Bei den 77er/78er Scheinen könnte ich mir vorstellen, wenn weg dann weg oder wurden die in den gebrauchten Bundesländer damals schon zentral erfaßt? Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo hermann, Auf ganz sicher hast du alle scheine die du brauchst. Eben nur ein. Bisschen verwaltungskram mit viele Bilder hinschicken und Euro's überweisen. Viel viel besser, als die Zettel jetzt neu machen zu müssen. ![]() Grüße. Dirk
__________________
Grüße. Ervin Rude
|
#10
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich heute beim DSV anrufe, sagt mir die Dame am Telefon wer 1976 mein Prüfer gewesen ist. In den neuen Bundesländer gab es für die FS keine Erfassung. Wenn der blaue Lappen weg ist, ist er weg, ohne Ersatzausfertigung.
__________________
Gruss Vestus
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Verbandsscheine sind nicht uninteressant, sondern Goldstaub, sofern die Motorberechtigung eingetragen ist (was aber eigentlich immer der Fall war): Für den DSV-A-Schein wird der SBF-Binnen ohne Prüfung ausgestellt, für den DSV-BR-Schein gibt es den SKS ohne Prüfung, SBF-See vorausgesetzt.
__________________
Gruss Vestus
|
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
![]() |
|
|