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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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24Volt E-Motor = 2 x 12 Volt
Hallo, ich weiß das dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde.........aber wirklich schlauer bin ich dadurch noch nicht. Ich möchte an meiner 20 ft. Sunbird einen 24 Volt E-Motor als Notmotor montieren. Zur Zeit habe ich nur eine 12Volt Starterbatterie an Board. Jetzt meine Fragen: Kann ich auch eine 2te Starterbatterie anschließen? Ist ja nur für den Notfall. Was für einen Batteriehauptschalter benötigt man (Ah)? Kabeldurchmesser.,......?
Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#2
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Hallo Olaf,
man soll ja keine Frage mit einer Gegenfragen beantworten, aber Du hälst uns ganz schön kurz mit Informationen. Schreib uns doch mal folgendes:
Die Leitungsquerschnitte hängen von der Leistung des E-Motors ab. Batteriehauptschalter werden nicht in Ah gehandelt, das ist wie Pommes in der Flasche (palim palim). Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#3
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Hallo Jan,
1. Was meinst Du damit ? Die Starter hat 85 Ah. 2. Die Starterbatterien sind billiger und leichter. 3. Das ist ein 86er E-Motor mit 2850Kg Schub. 4. Max. 15-20 min. 5. Nein, ich dachte ich könnte sie über die Lichtmaschine Laden. Ich habe einen Batteriescalter hier liegen, der einen Spitzenwert von 100 Ah
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#4
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Hallo Olaf,
ich schreib mal meine Kommentare in Deinen Text: 1. Was meinst Du damit ? Die Starter hat 85 Ah. Du hast also nur eine Batterie ? 2. Die Starterbatterien sind billiger und leichter. . Es ging nicht um den Typ, daran glauben nur Batterie-Verkäufer. Normalerweise haben Boote eine Batterie ausschließlich zum Starten und mindesten eine für Licht, Fernseher, Kühlschrank ... (die Servicebatterie). Wenn Du nur eine hast, entfällt der Punkt 3. Das ist ein 86er E-Motor mit 2850Kg Schub. Kannst Du mal die Leistungsaufnahme (in Watt oder PS) mitteilen? Baujahr und Schub am Propeller sind ziemlich wurscht. 4. Max. 15-20 min. Mit der Leistung ließe sich was ausrechnen. 5. Nein, ich dachte ich könnte sie über die Lichtmaschine Laden. Wenn der Notmotor in Betrieb ist, steht der Hauptmotor. Wat soll der laden? Außerdem hast Du bestimmt eine 12V-Lima, die kann ohne Aufwand keine 12V-Batterie laden. 6. Ich habe einen Batterieschalter hier liegen, der einen Spitzenwert von 100 Ah - sicher 100A. Den brauchst Du wahrscheinlich eh nicht. Wenn doch, könnte er bei einem starken E-Motor schon stinken. Er verträgt 2,4kW (oder ca. 3PS). Von Anlaufströmen rede ich erstmal nicht. Die Lösung mit 2 neuen Batterien und einem Ladegerät scheint mir immer noch die beste Option zu sein. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (04.03.2012 um 21:49 Uhr)
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#5
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da das "für den Notfall" sein sollte, kauf Dir eine gleich starke Batterie (bei Reihenschaltung sollten die Batterien gleich stark sein), schliesse den Pluspol an den Elektromotor, den Minuspol des Elektromotors an Masse (d.h. Minus von der anderen Batterie) kaufe Dir einen normalen Ein-(oder Aus-)Schalter, der genügend Ampere verträgt und schliesse ihn mit einer Seite an den Pluspol der eingebauten Batterie und mit der anderen an den Minuspol der zusätzlichen Batterie. Sobald Du ihn einschaltest, läuft der Motor. .... Zum Laden dieser Batterie (die andere wird ja normalerweise über die eingebaute Lima geladen), den Schalter auf Aus und ein Ladegerät an die Batterie anschliessen..... Kriegst Du das hin??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#6
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Da hört sich gut an Das verstehe sogar ich als Elektro-Legasteniker....
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#7
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Aber zu Leitungsquerschnitten, Leitungslängen, Anschlüssen (gepresste Kabelschuhe z.B.), Strömen und vielem mehr ist nichts gesagt worden.
Ich habe eine große Bitte an Dich: Lass das jemanden machen, der wenigsten über fundamentale E-Technikkenntnisse verfügt. Hier werden Ströme um 50 A fließen, das kann alles ganz schön warm werden. Mit einer kurzgeschlossenen Batterie kann man ganze Häfen abfackeln. Warum nehmen die Leute Strom und Spannung so auf die leichte Schulter und würden ihre Gasanlage am liebsten wöchentlich von einem windigen "Fachmann" abnehmen lassen? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Jan, Du hast Recht. Ich lasse es lieber von jemand ausführen, der sich damit auskennt. Danke.
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden
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