|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hilfe beim laminieren !!!
hei leute . ich habe folgendes problem und brauch mal einen tipp. ich habe mein boot mit epoxid-harz laminiert und das ist nicht so gut geworden. also hab ich es mit epox... gespachtelt und geschliffen so das ich es noch mal mit epox.. streichen möchte(versiegeln). nun wie bekomm ich denn den schleifstaub runter???
gruß mike |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mehrere Möglichkeiten:
Wasser ev. mit einem leichten Zusatz von Spülmittel zur Brechung der Oberflächenspannung. Nachteil: Du mußt etwa 24h warten, bis daß alles wirklich wieder trocken ist. Vorteil: billig. Aceton auf einen Lappen und feucht abwischen: Nachteil: stink, ist nicht ganz ungefährlich und nicht ganz billig. Vorteil: lüftet schnell ab und Du kannst sofort weiterarbeiten. Staubsauger: dafür muß ein sehr guter Industriesauger her mit Feinstfilter. Vorteil: schnell. Nachteil: rel. teuer und nicht 100%ig. Abfegen:... Ich würde gar nicht versuchen den Staub 100% runter zu bekommen. Er wird in der ersten Epoxidschicht sowieso gebunden und fällt nicht mehr auf (in Maßen) und bei der nächsten Schicht... Jürgen
|
|
||||
|
||||
Mit Aceton wäre ich vorsichtig, es gibt Epoxidarten, die sehr empfindlich auf Acetonrückstände reagieren!
Mir ging es auch so, dass ich nach dem Feinschliff den Staub einfach nicht weg bekommen habe, aber wie mir ein Lackierer später gesagt hat, ist das auch gar nicht so schlimm, das wird später nicht sichtbar sein, wenn Du drüber lackiert hast. Ich habe es mit einem Mikrofasertuch und Wasser mit ganz wenig Seife in mehreren Durchgängen weitgehend staubfrei bekommen, danach noch mit einem sog. "Honigtuch", das ist ein klebriges Staubbindetuch aus dem Lackierbedarf - dieses war aber nicht besonders effektiv, Mikrofasertuch und Wasser hat deutlich mehr gebracht und war billiger. Staubsauger hatte bei mir keine Wirkung. |
|
|||
|
|||
also danke für eure hilfe!!!! ich habe es mit wasser abgewaschen und bin heut noch mal mit epoxid drüber. werde morgen ja sehen ob es was geworden ist. aber der rest an schleifstaub ist vom epox... gut gebunden worden. nochmals danke!!!!
gruß mike |
|
|