|
motorbootschiffbare Seen in Österreich?
Hallo,
gerade zurück aus dem Urlaub - 2 Wochen Spanien Festland, direkt am Meer, keine Minute Wassersport :-( -, planen wir derzeit unseren Sommerurlaub 2006 in die Tüte. Meine Frau steht auf Berge, ich auf Wasser/Baden - also suchen wir derzeit Seen in Österreich/Schweiz oder auch Deutschland, an den wir unser 4m-Boot (Zweitakter) mitnehmen dürften. Gewohnt wird in Pension/Hütte/Hotel, also brauchen wir keinen voll bewirtschafteten Yachthafen. Das muss kein See mit 300km Küstenlinie sein, aber man sollte schon ein paar Ziele am Ufer haben (Eisessen, Badebucht o.ä.) können. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
da kommen nur der Attersee und der Traunsee in Frage. Dies sind zwei traumhafte Seen, die auch groß genug sind um dort einen super Urlaub zu verbringen. Allerdings Fahrverboot für Boote mit Verbrennungsmotoren im Juli und August. Außenborder dürfen auch nur bis maximal 85 KW ~ 108 PS gefahren werden. Innenborder ohne Beschränkung. PS: Das Bild meines Avatars ist vom Attersee. Das Wasser dort ist einmalig Sauber und grünblau wie in der Karibik. Achtung keine Werbung: In meinem Forum findest Du jede Menge Bilder von diesem Revier leider aber nur mit Anmeldung
|
||||
|
||||
Hi,
in Deutschland kommt da nur der Bodensee in Frage. Alle anderen Seen in Bayern sind MoBo freie Zone. Am Bodensee brauchst du aber eine Zulassung und einen 4-Takter.
|
|
Zitat:
Attersee und Traunsee gefällt mir gut - habe mal gegooglet und mich im Schlauchbootforum angemeldet -, wenn auch das Motorfahrverbot Jul/Aug ziemlich ungeschickt ist. Mal sehen .... Vielleicht treffen ja noch weitere Ideen ein.
|
|||
|
|||
wie wär der Gardasee???
Ist zwar in I aber groß genug zum Mobo fahren und vom Wetter her auch meist besser. Berge sind auch genug da Robert |
|
||||
|
||||
was war denn mit dem Farkersee in Kärnten, vor 30 Jahren durfte man da Mobo fahren ???
|
||||
|
||||
Hallo,
Vierwaldstättersee-hohe Berge,tolles Panorama. Einsatz von ausländischen Booten zeitl. befristet möglich. mfg Don P |
|
|||
|
|||
Der Lago-Maggiore ist auch sehr schön, und du kannst mit deinem Boot 2 Länder besuchen!
|
|
||||
|
||||
Also in Bayern darf man auch auf dem Ammersee und dem
Starnbergersee MoBo fahren, allerdings sind die Hürden bzw. typisch deutsch und sehr hoch. Abgasstufe BSOII, max. 9m Länge, max. 150kw, Bewässerbefahrungs- geb. ca. 1500 Euro/Jahr und eine Warteliste von ca. 2 Jahren. Ich hätte einen vorderen Platz auf der Warteliste für den Ammersee meistbietend abzugeben nachdem ich diese Einschränkungen gelesen habe Hatte es nicht ernsthaft vor, nur mal aus Interesse deutsche Schickanepraxis erleben wollen.... Der Faakersee in Kärten ist wohl etwas zu klein als man da ein bischen Abwechslung hätte. Günther |
|
zur Erläuterung: ich habe 4m 40PS Zweitakt-AB und falle vermutlich wg. Zweitakt durch jede Umweltauflage dieser Welt.
Gleichzeitig darf der See ruhig ein bisschen kleiner sein - eine Rundfahrt muss keine Tagestour sein, aber mehr als ein Ziel (zum Eisessen etc.) sollte er schon haben. Die genannten Vorschläge sind alle auf meiner Liste potenzieller Ziele gelandet, jetzt forsche ich nach Befahrkeit. Da die meisten (auch die österreichischen) Seen sich mit ihrer Wasserqualität und der Beschaulichkeit rühmen, werden da wohl noch ein paar für Außenborder durchs Raster fallen.
|
||||
|
||||
Hallo,
soweit ich weiß,ist der Vierwaldstättersee für 2-Takt Motoren offen für zeitlich befristeten Einsatz.Für Schweizer mit dauerhaft stationierten Booten gelten andere Vorschriften. Genaueres könnte "Wisper"aus Gersau sagen? mfg Don P |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
wir sind jetzt schon das zweite mal am Attersee gewesen, schönes Revier ohne zuviel Einschränkungen, kein Massentourismus, etc. Wenn Ihr im See auch baden wollt, ist eigentlich nur der September zu empfehlen. Falls Du weitere Fragen hast oder Adressen von bootstauglichen Unterkünften brauchst, einfach fragen . Grüsse... Oli |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus
Campingplatz oder Hotel bzw.Fewo? Grüsse... Oli |
|
Ja, da würden mich auch Details interessieren:
Übernachtung wäre ein einfaches Hotel oder eine Pension, ggfs. auch Ferienwohnung interessant. Wo legt man das Boot sinnvollerweise hin? Muss es eine Marina sein, oder gibt es Liegeplätze ohne weitere Infrastruktur (würde uns reichen). Was kann man auf dem See so machen? Welchen Ort würdest Du empfehlen als "Basis", welche Ziele muss man unbedingt mal angesteuert haben? etc.
|
||||
|
||||
Andreas,
hast du schon mal hier geschaut http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6386 Gruß UWE
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hi Cyrus,
das gibts tatsächlich dort, Hotel mit Hafen, Kran und zwei Slipanlagen.Campingplatz und Restaurant ist auch dabei. www.foettinger.at Der Haken: Dort befindet sich eine Tauchbasis, viele Taucher (manche sind propellersüchtig und tauchen auch im Hafen, obwohls verboten ist). Ich habe mal einen Bericht hier ins Forum gestellt, vielleicht mal suchen unter Attersee. Ich glaube ich habs dort relativ ausführlich beschrieben. Bei weiteren Fragen einfach fragen . Viele Grüsse... Oli |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
muss natürlich noch ein bisschen Werbung (oups nein natürlich keine Werbung) für die Schweiz machen also Neuenburgersee, ist ein Badesee (Wasser ziemlich klar), ziemlich gross mit Kanälen verbunden zum Bielersee, Murtensee. Es gibt an diesem See mehrere Campingplätze aber natürlich auch Hotels und Ferienwohnungen direkt am See etc. aber Achtung es wird französisch gesprochen (sehr viele können aber auch deutsch) da nahe zu Bern. Liegt schön zwischen Bergen, Jura. Es ist nicht so überloffen mit Mobos. Sollte auch mit 2-Takt keine Probleme geben da der einzige See mit 2-Takt Verbot in der Schweiz der Bodensee ist. (Ausser den paar kleinen wo gar keine Mobos drauf dürfen.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|