boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2012, 20:23
Ralph260260 Ralph260260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: D-85309 Puch
Beiträge: 8
Boot: Wiking 365
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Welchen Tank kann man empfehlen?

Guten Abend Zusammen,

wie ich schon geschrieben habe, wage ich mich dieses Jahr mit einem Johnson 20 PS aus 1968 mit unserem Wiking Schlauchboot auf das Wasser.

Welchen Tank würdet Ihr mir dafür empfehlen? Auf was muss ich besonders achten?

Hier habe ich 2 zur Auswahl - oder gibt es bessere Qualität?

Welche Größe muss ich für den 20 PS nehmen?

http://www.ebay.de/itm/160604310120?...#ht_1586wt_953 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/110774491070?...ht_1829wt_1188 (PaidLink)

Vielen Dank für Eure Tipps schon jetzt.

LG Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2012, 21:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.403
3.893 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

.gehen beide;
braucht man passenden Benzin Anschluss für den Motor am Ende. (mitbestellen…)
da hat man zwar Platzproblem im Schlauchi: aber: liebere genau ausmessen, mach mal aus Pappkarton ein Modell in genau der Größe, kann man besser planen.

Wenn: lieber noch ne Nummer größer; nachtanken auf dem Boot: wird sonst lästig.

Die Größe: hat man aber die Wahl: den einfach aus dem Boot rausnehmen und direkt an der Tankstelle tanken.

Man muss eben überlegen: wo, und wie lang man fahren möchte….

Der kleinere: hat bedingt! Ne Reservestellung, wenn man das möchte. (hochkippen; dann läuft Sprit über die Erhöhung….) ist aber nicht sehr praktisch, da man ja die Befestigung vom Tank lösen muss…..(nen 5 Liter Reservekanister mitnehmen!)

Da diese Tanks alle kein „Schwallblech“ haben: kann man die nicht leer fahren! Durch das Schwappen: wird bei so ¼: schon Luft angesaugt, die Benzinpumpe muss in gutem Zustand sein! (je nach Bauart: kann die repariert werden; vor allem die Membran härtet aus!)

Sichere Befestigung! (Bügel, Gurt..)

Motor: die ganz alten hatten 1:25 Gemisch!; weis nicht auswendig: wann die Umstellung auf 1:50 war…..
Immer Reseve 2-Takt Öl im Boot! TCW-III ! (Literdose mit Skala..)

Führerschein??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2012, 21:24
Ralph260260 Ralph260260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: D-85309 Puch
Beiträge: 8
Boot: Wiking 365
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Führerschein - Frischling!

Führerschein??[/QUOTE]

Ja - Frischling )

Bin seit dem Führerschein noch nicht gefahren - dann kam der Winter!

http://www.boote-forum.de/showthread...46#post2395846

Gibts kleine Tanks auch mit Schwalblechen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2012, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.803 Danke in 14.369 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph260260,
der 30 Liter Tank unter dem 1. Link ist ganz ok da hatte ich mal 2 Stück von,
die Tanks bekommt du auch bei EMS, das Problem bei fast allen Kunststoff Tanks sind die Entlüftungen, die sind selten richtig dich, das war bei alten Blechtanks besser gelöst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2012, 08:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.403
3.893 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

……..Schwallbleche; bzw. Abtrennung bei Kunststoff: nein; leider auch bis zu den größeren nicht!
(habe z.B. im 2. Böötchen: einen längeren flachen Kunststoff-Tank; 45 Liter: das ist: das Schwappen: recht ausgeprägt, und auch lästig, die Benzinpumpe muss einwandfrei sein!
Da schon bei 1/3 Inhalt: ständig Luft angesaugt wird. )

Auf alle Fälle: noch einen guten Benzinfilter vor dem Motor; gut wäre ein Filter/Wasserabscheider; ev. am Spiegel innen montiert……

--
Beitrag von Ralf: sehe ich auch so.
--
Entlüftung: wenn die offen: leckt bei vielen: durch das Schwappen: immer wieder Sprit raus!
(hatte mal sone Ausführung; hab den nach kurzer Benutzung verschenkt….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.