|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Makrolon Scheiben zuschneiden
Moin,
morgen ist es soweit, ich hole meine neuen Scheiben aus Makrolon vom Händler ab. Schablonen der Fensteröffnungen habe ich aus Hartfaser hergestellt, die original Scheiben sind ja alle kaputt! So und da fängt mein Problem an. Um wieviel kleiner sollte ich die neuen Scheiben schneiden? Der Steg von den neuen Fenstergummis ist 7,5 mm, wieviel Luft solle ich noch geben?
|
||||
|
||||
Hi Wolle,
bin zwar kein Profi, aber bei mir waren das Verbundglasscheiben und da waren ca 10mm schon kritisch. Allerdings hatten auch die Gummis eine Scheibendicke von 5mm und die Glasscheiben von 6mm. Aber 2-3mm Luft sollten schon wegen des Montierens da sein. Autoglaser können da sicher verlässliche Tips geben. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
An Gummis habe ich die hier genommen, allerdings nicht für den Preis
wie schon geschrieben, "c" = 7,5 mm Scheibe "a" = 6 mm Kajütwand (Stahl) "b" = 4 mm
|
||||
|
||||
kein Autoglaser hier der mir meine Frage beantworten kann?
|
||||
|
||||
Hallo,
Du ziehst an den Geraden 2mm und an den Rundungen 3 mm ab. Dann gehts gut. Geklemmt werden die Scheiben dann durch den Keder. Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Wolle, genau so Auf keinen Fall mehr zugeben, sonst könnte es passieren ,dass Du die Gummi- / Scheibenverbindung nicht richtig dicht bekommst. Womit willst Du zuschneiden?
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus das Wolle als Bauschreiner mit einer Fromatkreissäge zuschneidet
|
||||
|
||||
Hallo,
mit der Stichsäge. Mit Klebeband den Gleitschuh der Säge abkleben, wegen Kratzer. Metallsägeblatt drauf und sägen. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Geht auch, wir schneiden es aber auch mit der Flex und einem 1 mm Edelstahlblatt stinkt zwar aber splittert nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie auch immer... Beim Schneiden / Sägen gaaaaanz langsam machen und am besten kühlen, da Makrolon beim zu schnellen Sägen hinter dem heißen Sägeblatt wieder zusammen klebt. Ansonsten unproblematisch zu verarbeiten.
|
||||
|
||||
Hi Comentone,
wenn du Schrauben verwendest mach das Bohrloch größer und fülle den rest mit Silicon aus. Makrolon dehnt sich bei Sonne stark aus und zu dichte Schrauben bringen es zum platzen. Mfg Kurt
|
|
||||
|
||||
Moin,
habe Mobil alles mit gelesen und natürlich auch so befolgt! DANKE Jungs, es hat heute alles gut geklappt, Habe mir auch extra ein neues Festo Sägeblatt für Kunstoff und Stichsägeblätter geleistet. Morgen noch die restlichen Scheiben zu schneiden und nächstes Wochenende Montage!
|
||||
|
||||
Die Scheiben sind schon längst zugeschnitten und ich warte seit Tagen auf meine Lieferung der Gummis, damit ich loslegen kann. Und nun heute das hier:
Guten Tag, am 7.3. haben wir Ihnen die Profile zugesandt. Leider müssen wir nun feststellen, dass die Senmdung anscheinend Ihr Ziel verfehlt hat da wir einen zerstörten Karton ohne Inhalt zurückerhalten haben. Wir mussten nun die Ware neu bestellen und bitten noch um Geduld. Staufenbiel Techn. Handel Kann ja alles nicht war sein
|
|||
|
|||
Doch das geht.
Falls das per DHL geschickt wurde : Die haben es bei mir geschafft in der letzten Woche zwei Pakete zu versemmeln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebend gern ein Dankeschön überreicht habe! Heute ist das wohl ein Selbstbedienungs Laden geworden!