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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Das für meinen SX- Antrieb benötigte Getriebeöl (SAE 75W/90 API GL5) kostet ~ 120.- pro 5 Liter Kanister!!!! Gibt es gute ALternativen oder muss es das Original sein??? Volvo stellt doch sicher selber kein Öl her! Danke für eure Antworten! |
#2
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Hallo
Habe gerade erst bei ebay mir 10Liter für knapp 110 Euro bestellt. http://www.ebay.de/sch/marineshoponl...&_sop=15&_sc=1 (PaidLink) Gruß Markus ![]() |
#3
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sicherlich stellt Volvo kein Öl her, ebensowenig wie VW und Co.
maßgebend ist die Spezifikation SAE 75W/90 API GL5 und dann hast du die freie Auswahl, nicht anders als beim PKW ..... z.B. im Bücherladen: ![]() http://www.amazon.de/75w90-Getriebe%C3%B6l-Liter-synthetisch-API/dp/B004M5EOSS (PaidLink) ... aber Viele haben ein gutes Gefühl wenn sie für ihre Markenprodukte sehr viel Geld ausgegeben haben.....
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__/)__ skipper |
#4
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#5
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#6
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Wie wäres es denn damit?
Sogar Freigabe für Volvo!!! http://www.ravenol-shop.de/epages/61...roducts/233100
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#7
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Nur mal so nebenbei, weil hier der Verweis auf eine Bezugsquelle gekommen ist, in der die Eignung auch für Mercruiser Z- Antriebe herausgestellt wird:
Während VP ein 75W90 haben möchte, handelt es sich bei dem Quicksilver High Performance Getriebeöl um ein Öl der Viskosität SAE 90. Die hier erhältlichen Gebinde enthalten ja wenig oder keine Hinweise auf die Spezifikation, während bei den in den USA erhältliche Gebinden steht, das es sich um ein SAE 90 handelt, mal abgesehen davon, das es nur die Hälfte dessen kostet, was hier angeboten wird. Grüße. |
#8
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Also mal ehrlich, beim Öl würde ich nun wirklich nicht sparen wollen.
Das heißt nicht, dass man die Original-Öle nehmen muss, aber ich würde nur das beste Öl nehmen, dass ich bekommen kann. Persönlich verwende ich Motul Gear 300, eines der besten Hypoid-Öle, das ist allerdings nicht für den Marine-Bereich vorgesehen. Der einzige Nachteil ist, dass es keine emulgierenden Eigenschaften hat, also bei Wassereintritt das Wasser nicht emulgiert, sondern sich unten im Antrieb absetzt (das gilt für alle PKW Hypoid-Öle). Ansonsten hat es hervorragende Eigenschaften und das Fehlen emulgierender Eigenschaften finde ich nicht tragisch. Gruß Götz |
#9
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (08.03.2012 um 14:00 Uhr) |
#10
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#11
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Siehst Du Götz, das ist der große Irrtum, nämlich anzunehmen, wenn das Öl bei Wasseraufnahme emulgiert, das dieser Zustand sich erhält und somit auch so bleibt. Das habe ich selbst über Jahre hinweg áuf grund eines undichten UWT nachvollziehen und wie folgt praktiziert: Im Herbst Öl ablassen in ein sauberes (Gurken) Glas und nach 14 Tagen hatte sich das wieder augenscheinlich saubere Öl vom Schmatter abgesetzt.
Das war sowohl bei Marine als auch "normalen" Hypoidöl so. Korrekt müsste man noch dazu sagen, das wir in unseren Bootsantrieben keine Hypoidverzahnung haben, da die Achsen beider Räder sich schneiden. Allerdings will ich nicht in Abrede stellen, das Öle mit Marine- Spezifikation nicht noch Inhaltsstoffe beinhalten, die es (noch) Marine- tauglicher machen. Grüße. |
#12
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Von Motul habe ich auf Anfrage die Antwort bekommen, dass in der Tat emulgierende Eigenschaften von Marine-Antriebsölen der einzige Unterschied zu PKW Hypoidölen ist.
Natürlich ist die Wasseraufnahmefähigkeit auch eines Marine-Antrieböls begrenzt, möglicherweise ist bei Dir so viel Wasser eingetreten, dass die Wasseraufnahmefähigkeit überschritten war (Vermutung). Auch wenn unsere Antriebe keine Hypoidverzahnung haben, so sind dennoch GL5 Öle vorgeschrieben. Bei massivem Wassereinbruch wird auch das Marineöl versagen und der untere Teil des Antriebs wird bei allen Ölen im Wasser stehen und korrodieren. Bei geringen Wassermengen wird das Wasser auch beim PKW-Hypoidöl im Öl in feine Tropfen verteilt, nur werden sich bei Stillstand die Tropfen wieder als Wasserphase am Boden sammeln. Allerdings ist das Marineöl in dieser Hinsicht besser, kann also mehr Wasser verkraften. In jeder anderen Hinsicht ist das Motul Gear 300 (oder ein anderes Hochleistungs-Hypoidöl) den Marineölen sicherlich überlegen. Man muss eben Priotitäten setzen. Gruß Götz |
#13
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Hier gibt es vielleicht ein paar brauchbare Informationen.
http://www.motoroel-direkt.de/glossar.html Gruss Klaus |
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