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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2012, 08:31
Benutzerbild von Snackman
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Standard Riemenscheibenfluchtfrage

Hi, für mein Bastelprojekt brauch ich mal ne Auskunft:
Um wieviel Grad darf der Keilriemen aus der Flucht der Riemenscheibe sein?
Hintergrund ist der Selbstbau einer Halterung und Spannvorrichtung zum nachrüsten einer Lima beim AB.
Zur besseren Verständnis hier ein Bild:



Es ist mir klar das der Winkel so klein wie möglich sein sollte, doch beim spannen des Riemens ist es mit dieser Kostruktion nicht zu umgehen. Und wenn ch alle 2 Jahre den Riemen tauschen muß ist das auch noch okay.
Und nein, unten kann ich aus Platzgründen kein Langloch zum verschieben machen da ich da Platzprbleme habe.
Grüße
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Marco,



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  #2  
Alt 05.03.2012, 08:41
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Standard

Abgesehen davon, was ist mit den Motorlagern (Kurbelwelle)??
Diese sind garantiert nicht auf die zusätzliche Belastung ausgelegt und dürften auf lange Sicht beschädigt werden.
Was sagt der Motorhersteller dazu???
Was ist mit der integrierten Ladespule bzw. Original-Lima???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 05.03.2012, 09:14
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Motorlager? Also wenn es das nicht abkann frage ich mich wie es die Power von den Kolben vertragen hat
Meiner Meinung nach dürfte denen es egal sein.
Was der Hersteller dazu sagt? Keine Ahnung, dem dürfte das egal sein. Der Motor ist BJ 78.
Die Ladespule ist zwar vorhanden, bringt aber zu wenig Leistung.
Grüße
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Marco,



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  #4  
Alt 05.03.2012, 10:01
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Der Keilriemen wird schneller verschleißen wie im ordnungsgemäßen Zustand. Aber wenn du den Winkelfehler möglichst klein hältst, wird sich dieser Verschleiß in Grenzen halten, zumal ein AB nicht so viele Betriebsstunden/Jahr macht wie ein PKW - Motor. Allenfalls wirst du schwarze Krümel im "Maschinenraum" bekommen. Und immer Ersatzkeilriemen mitnehmen.
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 05.03.2012, 10:07
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Ich hab ja auch schon überlegt die Riemenscheibe an den Flanken etwas größer zu machen, damit der Riemen sich leichter reinlegen kann.
Was ist davon zu halten?
Grüße
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Marco,



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Geändert von Snackman (05.03.2012 um 10:46 Uhr)
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  #6  
Alt 05.03.2012, 10:44
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Wäre sicherlich kein Fehler.

Ich hatte mal in einem Oldtimer einen Keilriemen auf 3 verschieden breiten Riemenscheiben laufen. Riemen 13 mm, Scheiben 9,5 - 13 - 16 mm.
Lebensdauer über 10 000 km bei allerdings moderaten Drehzahlen
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 05.03.2012, 11:17
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Habe gerade mal nachgeschaut, es wären max 3 Grad in jede Richtung bei einer Verschiebung (Spannbewegung )von 2 cm der oberen Riemenscheibe.
Grüße
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Marco,



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  #8  
Alt 05.03.2012, 11:22
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Moin Marco, hast du noch Platz für eine Spannrolle?
Dann hättest du das Winkelproblem nicht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 05.03.2012, 11:29
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Moin Marco, hast du noch Platz für eine Spannrolle?
Dann hättest du das Winkelproblem nicht.
Hab ich auch schon überlegt. Ich wollte aber erst mal den einfachen Weg gehen. Weisst doch, ich bin ne faule Sau...
Grüße
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Marco,



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  #10  
Alt 05.03.2012, 13:20
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Obwohl, da ich ja ne faule Socke bin hab ich nochmal gezeichnet.
Und da ist bei rausgekommen das ja dann die Halterungen für die Lima und das obere Lager wesentlich einfacher zu bauen sind. Spannrolle hab ich in der Bucht auch schon gesehen, noch ne Feder dazu und gut ist.:



Mit welcher Federkraft muß ich da denn rechnen?
Grüße
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Marco,



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  #11  
Alt 05.03.2012, 14:04
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Marco,gib der Riemenscheibe von der Lima etwas Spiel nach oben und unten...nennt sich schwimmende Lagerung...damit gleichen sich deine Grad bei jeder Umdrehung auch aus.


Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 05.03.2012, 17:18
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Das geht nicht!
Unter die Scheibe muss ein Sützlager um die Lager der Lima zu entlasten.
Die Lima ist eigentlich für horizontalen Einbau, ich bau sie aber verikal ein.
Aber ich werde eh auf Spannrolle umkonstruieren.
Grüße
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Marco,



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  #13  
Alt 05.03.2012, 17:25
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Wäre ein Antrieb über Zahnriemen evtl. auch möglich? Damit hättest du weniger Lagerbelastung
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  #14  
Alt 05.03.2012, 17:33
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Wäre prinzipiell auch möglich, doch ich muss meine Riemenscheiben selber drehen, zumindest die, die auf das Schwungrad geschraubt wird.
Güße
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Marco,



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  #15  
Alt 05.03.2012, 18:11
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Hallo Snackman
Baue zum abstützen des Rotors am besten unten einen kleinen Ring. Den passt Du unter dem Aussenring des Kugellagers ein. Nicht zu stramm einpassen ( Temperatur ).
Übrigens, wenn der Motor normal rechts dreht, sollte die Spannrolle auf die andere Seitesein.
Gruß Joggel
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  #16  
Alt 05.03.2012, 18:22
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Snackman
Baue zum abstützen des Rotors am besten unten einen kleinen Ring. Den passt Du unter dem Aussenring des Kugellagers ein. Nicht zu stramm einpassen ( Temperatur ).
Übrigens, wenn der Motor normal rechts dreht, sollte die Spannrolle auf die andere Seitesein.
Gruß Joggel
Hast Recht. Ist aber auch erst mal nur ne Skizze.
Grüße
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  #17  
Alt 11.03.2012, 01:24
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Ich würde die Federkonstruktion ganz weglassen..
Wozu der Aufwand? Einfach ein Langloch in die Spannrollenplatte, Riemen spannen, anziehen, fertig..
__________________
gruß
enno
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