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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riemenscheibenfluchtfrage
Hi, für mein Bastelprojekt brauch ich mal ne Auskunft:
Um wieviel Grad darf der Keilriemen aus der Flucht der Riemenscheibe sein? Hintergrund ist der Selbstbau einer Halterung und Spannvorrichtung zum nachrüsten einer Lima beim AB. Zur besseren Verständnis hier ein Bild: Es ist mir klar das der Winkel so klein wie möglich sein sollte, doch beim spannen des Riemens ist es mit dieser Kostruktion nicht zu umgehen. Und wenn ch alle 2 Jahre den Riemen tauschen muß ist das auch noch okay. Und nein, unten kann ich aus Platzgründen kein Langloch zum verschieben machen da ich da Platzprbleme habe. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Abgesehen davon, was ist mit den Motorlagern (Kurbelwelle)??
Diese sind garantiert nicht auf die zusätzliche Belastung ausgelegt und dürften auf lange Sicht beschädigt werden. Was sagt der Motorhersteller dazu??? Was ist mit der integrierten Ladespule bzw. Original-Lima???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Motorlager? Also wenn es das nicht abkann frage ich mich wie es die Power von den Kolben vertragen hat
Meiner Meinung nach dürfte denen es egal sein. Was der Hersteller dazu sagt? Keine Ahnung, dem dürfte das egal sein. Der Motor ist BJ 78. Die Ladespule ist zwar vorhanden, bringt aber zu wenig Leistung. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Der Keilriemen wird schneller verschleißen wie im ordnungsgemäßen Zustand. Aber wenn du den Winkelfehler möglichst klein hältst, wird sich dieser Verschleiß in Grenzen halten, zumal ein AB nicht so viele Betriebsstunden/Jahr macht wie ein PKW - Motor. Allenfalls wirst du schwarze Krümel im "Maschinenraum" bekommen. Und immer Ersatzkeilriemen mitnehmen.
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Gruß Ewald |
#5
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Ich hab ja auch schon überlegt die Riemenscheibe an den Flanken etwas größer zu machen, damit der Riemen sich leichter reinlegen kann.
Was ist davon zu halten? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (05.03.2012 um 11:46 Uhr) |
#6
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Wäre sicherlich kein Fehler.
Ich hatte mal in einem Oldtimer einen Keilriemen auf 3 verschieden breiten Riemenscheiben laufen. Riemen 13 mm, Scheiben 9,5 - 13 - 16 mm. Lebensdauer über 10 000 km bei allerdings moderaten Drehzahlen
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Gruß Ewald
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#7
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Habe gerade mal nachgeschaut, es wären max 3 Grad in jede Richtung bei einer Verschiebung (Spannbewegung )von 2 cm der oberen Riemenscheibe.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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Moin Marco, hast du noch Platz für eine Spannrolle?
Dann hättest du das Winkelproblem nicht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#10
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Obwohl, da ich ja ne faule Socke bin hab ich nochmal gezeichnet.
Und da ist bei rausgekommen das ja dann die Halterungen für die Lima und das obere Lager wesentlich einfacher zu bauen sind. Spannrolle hab ich in der Bucht auch schon gesehen, noch ne Feder dazu und gut ist.: Mit welcher Federkraft muß ich da denn rechnen? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Marco,gib der Riemenscheibe von der Lima etwas Spiel nach oben und unten...nennt sich schwimmende Lagerung...damit gleichen sich deine Grad bei jeder Umdrehung auch aus.
Glück Auf! Gunar
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#12
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Das geht nicht!
Unter die Scheibe muss ein Sützlager um die Lager der Lima zu entlasten. Die Lima ist eigentlich für horizontalen Einbau, ich bau sie aber verikal ein. Aber ich werde eh auf Spannrolle umkonstruieren. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
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Wäre prinzipiell auch möglich, doch ich muss meine Riemenscheiben selber drehen, zumindest die, die auf das Schwungrad geschraubt wird.
Güße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#15
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Hallo Snackman
Baue zum abstützen des Rotors am besten unten einen kleinen Ring. Den passt Du unter dem Aussenring des Kugellagers ein. Nicht zu stramm einpassen ( Temperatur ). Übrigens, wenn der Motor normal rechts dreht, sollte die Spannrolle auf die andere Seitesein. Gruß Joggel
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#16
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#17
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Ich würde die Federkonstruktion ganz weglassen..
Wozu der Aufwand? Einfach ein Langloch in die Spannrollenplatte, Riemen spannen, anziehen, fertig..
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gruß enno
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