boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2012, 18:40
sene sene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard merc 50 Kurzschaft motor auf 48ccm spiegel

Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2012, 19:23
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Nähere Informationen wären erstmal hilfreich.Was für ein Boot.Evtl.ein Foto von der Seite,wo man sieht wo der Motor hängt Pauschal ohne Infos würde ich mal einen "No Go " in den Raum werfen. Ein Foto wäre aufschlussreich. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2012, 01:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.801 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo sene,
der Unterschied zwischen Langschaft und Kurzschaft ist in aller Regel zu groß das wird vermutlich nicht gehen, ohne das der Propeller Luft zieht oder zu wenig Kühlwasser bekommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2012, 01:58
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Hallo sene,

Das habe ich auch mal versucht. Schief gegangen. Kein Schaden, nur Erfahrung gesammelt und Montageerfahrung gemacht.

Es war ein 530 cm Sportboote für Lanschaft, ich habe einen Honda 45 kurz montiert. Ganz ganz langsame, aber wirklich langsame, ohne ohne Wellen ging.
Danach zog der Propeller sofort Luft, und wie schon beschrieben, besteht die der Gefahr der mangelnden Versorgung mit dem kühlenden Naß

Wenn du spielen willst, und Spaß am basteln und schrauben hast und Zeit, anbauen und ausprobieren, mit viel Vorsicht.

Grüße.

Dirk.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2012, 13:06
sene sene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

so hab ein foto gemacht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2012, 16:13
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Das wird nix. So wie ich das sehe ist selbst die Achse der Propellerwelle noch über dem Bootsboden. Neuer Motor oder neues Boot,anders wird das nix.L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2012, 16:27
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
so hab ein foto gemacht
Hallo,

Langsamste schleichfahrt vielleicht. Kein gleiten oder schnellere Fahrt möglich.

Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2012, 16:29
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.254
1.968 Danke in 1.251 Beiträgen
Standard

3-4cm stellen kein problem dar, sollte der Höhenunterschied zw. der Antiventilationsplatte (rot) und dem Kiel größer sein als 3-4cm (gelb) wird das nichts, da der Prop nur noch ventilieren würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor3gi0y6axv1.jpg
Hits:	248
Größe:	82,2 KB
ID:	345369  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2012, 14:35
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Hallo,

wieso kauft man sich ein Normalschaftmotor wenn man weiß, daß man einen Langschafter braucht???
Das war bestimmt ein dermaßenes Schnäppchen so daß der Jagdtrieb die Oberhand über den Verstand gewinnen konnte!
Hatte der Verkäufer die Schaftlänge nicht angegeben, und wenn nein,
warum hast Du dann nicht nachgefragt?
Oder war das wieder so eine präzise Angabe a la
"von der Oberkante vom Motor bis zur Propellermitte sind es ... cm"?
Ich versteh so was nicht.

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2012, 16:55
AUUFISCHER AUUFISCHER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: struvenhütten
Beiträge: 33
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

moin
vieleich kannst ja den spiegel nach unten kürzen.
nach einer spiegel erneuerung hab ich es auch so gemacht aber stück für stück.
also immer ne probefahrt ob der prop. nicht mehr durchdreht.
mfg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2012, 18:07
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AUUFISCHER Beitrag anzeigen
moin
vieleich kannst ja den spiegel nach unten kürzen.
nach einer spiegel erneuerung hab ich es auch so gemacht aber stück für stück.
also immer ne probefahrt ob der prop. nicht mehr durchdreht.
mfg
Andreas

Hallo,

würde ich auf gar keinen Fall machen. Der Grund: alle leistungsstärkeren Motore sind seit ca. 15 Jahren nur
noch als Langschaft erhältlich. Wenn Dein Schnäppchen in vielleicht
zwei Jahren den Geist aufgibt stehst Du dann da wie Max im Regen.
Dann hast Du ein Boot für einen Kurzschaftmotor aber alle verfügbaren Motoren ab 50PS sind nur noch Langschafter.
Ich würde den Motor wieder verkaufen und mir einen mit einem langen Schaft zulegen.

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2012, 18:09
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Pack nen Edelstahlpropeller drauf und dann klappt es EVENTUELL.



LG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.03.2012, 18:14
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Pack nen Edelstahlpropeller drauf und dann klappt es EVENTUELL.



LG
Jan
hat der merc nich ein ganz kleines getriebe???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2012, 18:17
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
hat der merc nich ein ganz kleines getriebe???
Ja glaube schon
da bräuchte man einen 15'' , 16'' oder 17'' VA-Prop.
Wird schwierig
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.03.2012, 18:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.008
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.244 Danke in 8.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
3-4cm stellen kein problem dar, sollte der Höhenunterschied zw. der Antiventilationsplatte (rot) und dem Kiel größer sein als 3-4cm (gelb) wird das nichts, da der Prop nur noch ventilieren würde.

Und das von dir?

Aber Rumpfform (flach) und extrem hohe Montage halte ich nicht wirklich für zielführend.

Man kann es aber auch einfach mal ausprobieren... Edelstahlpropeller wäre dann schon nötig,
ggf. eine psi-Anzeige oder ein low-water-pickup. Aber probieren kann man ohne den Motor
sofort zu ruinieren. Ein Beifahrer kann ja auch während der Probefahrt mal den Kühlwasser-
kontrollstrahl beobachten.

Man kann so gar noch höher fahren und es klappt.

Auch so bekommt man Kühlwasser:

__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (12.03.2012 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.03.2012, 18:23
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und das von dir?

Aber Rumpfform (flach) und extrem hohe Montage ist nicht wirklich zielführend.
So ganz unrecht hat er nicht!
Es gibt Rümpfe, da stellt das kein Problem dar.

Ich errinnere mich noch an Sepps Seafire mit 30PS Tohatsu,
der fuhr den mehr als 4cm höher, ohne dass der Prop (Alu) nennenswert ventilierte.. Lief verdammt schnell so hoch montiert!
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2012, 18:30
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.556
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.557 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Setback! Das Einzige, was du machen kannst, ist dir einen Rahmen bauen (zu lassen), damit der Motor weiter nach hinten und tiefer kommt. Oder eben einen 5O0er LS-Schlachtmotor, den du umbaust.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.03.2012, 18:58
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das Problem wird nicht das mangelnde Kühlwasser sein,sondern einfach nur der Prop der kein Grip hat...
Und Spiegel zersägen ist auch immer ne ganz doofe idee...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.03.2012, 23:23
sene sene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 14
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten
Das der motor kurtzschaft ist wusste ich davor auch schon
hab den einfach gekauft von ein verstorbenen opa für ein sehr guten preis,
Der Motor läuft super, jetzt hab ich ein langschaft komplet mit unterwasserkeil gefunden und werde es halt umbauen müssen
Dan hätte ich noch eine frage ich brauche den gegenstecker vom motor also der rundestecker,wo bekomm ich sowas?? link?

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.03.2012, 23:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Vieles ist möglich. Mit dem entsprechenden Setup kannst Du auch diesen Motor fahren mit "Setback" und Oberflächenpropeller.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.03.2012, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.801 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

da ist aber bestimmt ein passender Motor preiswerter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.03.2012, 23:45
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.254
1.968 Danke in 1.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und das von dir?

Man kann es aber auch einfach mal ausprobieren... Edelstahlpropeller wäre dann schon nötig
Ich hatte mal das gleiche Problem .
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=17

4cm höher ging super (an meinem Boot)

Bevor der arme Spiegel mit einer Konsole oder Bracket den Rest bekommt, würde ich doch zu einem LS raten, Edelstahlprop bringt bei den kleinen Getriebe nix, die ventilieren wie die Alu Props.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.