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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2012, 17:26
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Standard Schubmotor

Ist der Yamaha F9.9 AES Bj.96 ein Schubmotor?
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  #2  
Alt 07.03.2012, 17:43
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Zitat:
Zitat von jetfish Beitrag anzeigen
Ist der Yamaha F9.9 AES Bj.96 ein Schubmotor?
Ich denke das kann mann so nicht sagen. E-Start und Kurzschaft würde ich sagen. Das A Wenn er ne Schubschraube drauf hat,warum nicht? Ich denke Yamaha hat doch nicht direkte Schubmotore wie die Big Foot von Mercury Oder irre ich da? L.G.Jano
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  #3  
Alt 07.03.2012, 17:49
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Ich möchte mir gerne einen Verdränger zulegen der diesen Motor hat,
ich dachte anhand der Bezeichnung kann man das erkennen.
Yamaha sollen ja in diesem Bereich die Spezis sein.
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Gruß Heiko
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  #4  
Alt 07.03.2012, 17:55
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die yamaha F9,9A / AE / AEM sind schubmotore. die "schnellen" heißen F9,9B ....
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  #5  
Alt 07.03.2012, 18:01
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Hat einer Erfahrung damit wie ein 7,50x2,30 Boot ca.2t
sich damit fährt bzw.Aufstoppt?
Nur Binnen-Berliner Revier
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Gruß Heiko
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  #6  
Alt 07.03.2012, 18:08
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Zitat:
Zitat von jetfish Beitrag anzeigen
Hat einer Erfahrung damit wie ein 7,50x2,30 Boot ca.2t
sich damit fährt bzw.Aufstoppt?
Nur Binnen-Berliner Revier
Der Motor schiebt das Boot problemlos. Aufstoppen funzt auch ganz gut.
Allerdings wird es mit der Fahrgeschwindigkeit nicht so berauschend sein.
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Gruß Hans
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  #7  
Alt 07.03.2012, 18:13
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Der Motor schiebt das Boot problemlos. Aufstoppen funzt auch ganz gut.
Allerdings wird es mit der Fahrgeschwindigkeit nicht so berauschend sein.
Aber seine 10-12km/h wird er doch bringen oder?
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Gruß Heiko
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  #8  
Alt 07.03.2012, 18:56
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Zitat:
Zitat von jetfish Beitrag anzeigen
Aber seine 10-12km/h wird er doch bringen oder?
Wenn die Boots-(besser: Wasserlinien-)länge reicht, dann problemlos.
Gruß
Michael
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  #9  
Alt 07.03.2012, 19:08
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Zitat:
Zitat von jetfish Beitrag anzeigen
Hat einer Erfahrung damit wie ein 7,50x2,30 Boot ca.2t
sich damit fährt bzw.Aufstoppt?
Nur Binnen-Berliner Revier
2t bei 6,9 * 2,5 m schiebt er auf 10 bis 11 km/h.
Aufstoppen etc. super, da beneiden mich die Hafenkollegen.
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  #10  
Alt 07.03.2012, 19:20
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Ich konnte mir das als langjähriger Gleiterfahrer
mit den 9.9PS garnicht vorstellen an so einem
großen Boot...aber ihr habt mich überzeugt.
Ist dieser Motor eigentlich baugleich mit dem 15 PS`er.
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Gruß Heiko
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  #11  
Alt 07.03.2012, 20:41
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Zitat:
Zitat von jetfish Beitrag anzeigen
Ist dieser Motor eigentlich baugleich mit dem 15 PS`er.
Kann ich nicht beantworten.
Ich hätte übrigens gedacht mein Motor nennt sich FT.
Der hat nicht nur Schubpropeller sondern auch Schubgetriebe.
Hier ein Beitrag wo behauptet wird, er wäre baugleich mit dem 15 PS: http://www.multihull-verein.de/index...mit_15_PS/20KW
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  #12  
Alt 07.03.2012, 21:50
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hätte übrigens gedacht mein Motor nennt sich FT.
Der hat nicht nur Schubpropeller sondern auch Schubgetriebe.
Dein Motor hatte auch schon die Bezeichnung FT.
Das T steht für "High Thrust" (Schubmodelle mit Doppelschubprop)
wie bei vorhergehenden A-Model und beide hatten auch schon diese extreme Übersetzung
Die Kraftköpfe der 9,9er mit 323ccm Hubraum waren Baugleich mit dem 15er, welcher aber nie als Schubmotor gebaut wurde.
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 08.03.2012, 05:58
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ft heißen die neueren motore, sowie früher die nicht-europaversionen. die alten 9,9er haben 232cm³ (6G8-kraftkopf). die neuen (ab 2002 od. 2003) haben ca. 200cm³+-, auf jeden fall weniger. die 15ps-motore haben ca. 350cm³, die gibt's aber nicht als schubmotor, der nächste hat 25ps. alle schubmotore haben ein kürzer untersetztes getriebe und eine große schraube -bei yamaha mit schubumkehrung zum rückwärtsfahren/aufstoppen- das ist der unterschied zu einem "gleitermotor".
übrigens hängt meiner an einem ca.3,6to-stahlsegler. den schiebt er problemlos mit mehr als 5kn, wenn nicht zu viel welle und wind gegenan stehen. und er schiebt auch noch bei 6-7bft gegenan, dann aber deutlich langsamer. das ist der einzige außenborder, mit dem ich meinen kahn im hafen verläßlich und gut aufstoppen kann. ich hatte mal einen alten yamaha 20B - 2-takter dran, doppelte motorleistung, mehr als doppelter verbrauch, vierfacher lärm, deutlich weniger schubkraft und aufstoppen war russisch roulet. und einen johnson 9,9 sailhorse, bei dem war ein kochlöffel als antrieb effektiver.
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Geändert von piep (08.03.2012 um 06:07 Uhr)
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Alt 08.03.2012, 06:57
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen

übrigens hängt meiner an einem ca.3,6to-stahlsegler. den schiebt er problemlos mit mehr als 5kn, wenn nicht zu viel welle und wind gegenan stehen. .
Ich hatte so einen Motor als Notmotor am 5t Boot. Bei Wind und Welle waren zwar nicht mehr als 5 kmh drin. Aber er hat das Boot sicher durch Dick und Dünn geschoben.
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Alt 08.03.2012, 07:14
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
alle schubmotore haben ein kürzer untersetztes getriebe und eine große schraube -bei yamaha mit schubumkehrung zum rückwärtsfahren/aufstoppen- das ist der unterschied zu einem "gleitermotor".
Guten Morgen,

können Sie mir das Prinzip der Schubumkehr bei den Yamaha-Motoren erläutern, oder haben Sie eventuell einen weiterführenden Link zu der Thematik?

vielen Dank vorab und viele Grüße
Eduard
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  #16  
Alt 08.03.2012, 11:42
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der propeller kann lt. yamaha - ich weis nicht warum - das abgas bei rückwärtsfahrt auch nach hinten (vom prop) herausleiten, so daß kavitation durch abgas weitgehend vermieden wird und dadurch die schubkraft erhalten bleibt. durch vermischung von abgas mit dem propellerwasser wird die rückwärts-leistung und damit das aufstoppen bei den meisten außenbordern so grottenschlecht.
yamaha bezeichnet den propeller als doppelschubpropeller - es ist das gleiche gemeint.

http://boote-raschke.de/Doppelschub.htm
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Geändert von piep (08.03.2012 um 11:53 Uhr)
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Alt 13.03.2012, 20:02
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Zitat:
Zitat von schewardnadse Beitrag anzeigen
... das Prinzip der Schubumkehr bei den Yamaha-Motoren erläutern...
Die Propellernabe ist nicht nur Doppelwandig sondern 3-Wandig.
Nach Achtern sitz ein "Trichter" auf der Nabe mit 2 "Ringen" (im Radius) Langlöcher.
Durch den inneren "Ring" tritt bei Vorausfahrt das Abgas aus.
Bei Rückwärtsfahrt staut sich das Wasser im "Trichter" und drückt die Abgase durch den äußeren Ring zurück und die Gase treten am Getriebe des AB aus.

Hab mal Bilder gemacht:

Die 2 Ringe mit Langlöchern, in der Mitte die Gummibuchse für die Welle, in Fahrtrichtung "vorn"



Hier noch mal schräg



Andere Seite, Fahrtrichtung "Hinten" - hier kommt der "Trichter" drauf.
Innen kommen bei "Voraus" die Abgase 'raus.



Der aufgesetzte "Trichter" mit der Austrittsöffnung bei "Vorraus".
Bei "Zürück" Drückt das Wasser die Abgase in den äußeren Ring der Nabe.



Noch mal schräg


Geändert von Tulpe (13.03.2012 um 20:20 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 13.03.2012, 20:13
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Zitat:
Zitat von jetfish Beitrag anzeigen
Hat einer Erfahrung damit wie ein 7,50x2,30 Boot ca.2t
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Nur Binnen-Berliner Revier
Hallo,

hast Du etwa eine kleine Ernst?

Grüße Stefan
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Alt 14.03.2012, 03:18
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du etwa eine kleine Ernst?

Grüße Stefan
Korrekt !!
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Gruß Heiko
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