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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 90PS 2T Vergaser synchronisieren ??
Hallo ,
Kann mir jemand sagen warum beim 90PS 2T Yamaha ( meiner ist von 1999 ) keine Synchronisation der Vergaser vorgesehen ist ? Das WHB gibt jedenfalls nichts her und die Vergaserklappen lassen sich auch nicht gegeneinander verstellen . Der mittlere Vergaser hat eine LL Einstellschraube und die Verbindung zu den anderen Vergasern ist starr . An meinem F100 4T hat die Feineinstellung der Vergaser jedenfalls einen superweichen ruckfreien Leerlauf ergeben . Warum sollte das beim 2T Motor anders sein ? Kennt jemand eine Antwort ?? Viele Grüsse - Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
ein Zweitakter läuft immer unrunder als ein Viertakter. Das hat etwas mit der durch die Zündung unterbrochenen Massenträgheitsbewegung zu tun, die eigentlich in der Drehphase gestört wird. Als Synchronisation gibt es eigentlich bei den Vergasermodellen -2- Möglichkeiten: Gleicher "Höhenanschlag" und verstellbares Synchrongestänge, wobei der "Höhenanschlag" z.B. mit einem Bohrer gleicher Dicke bei allen Vergasern überprüft werden kann. Das Ganze muss (sollte) man aber noch einmal mit Unterdruckuhren überprüfen. Bei der zweiten Möglichkeit haben wir Ausgleichsbohrungen in den Drosselklappen, die einen gleichen Luftdurchsatz bei geschlossenen Drosselklappen und Leerlaufdrehzahl gewährleisten. Auch das kann man mit Unterdruckuhren nachprüfen, ob es tatsächlich so ist, obgleich man durch ein festes Synchrongestänge nicht viel ändern kann. Das ginge nur im begrenzen Bereich durch eine leichte Abkantung. Es ändert aber nichts daran, dass der Viertakter einen besseren Rundlauf hat. Gruß Walter Geändert von Water (13.03.2012 um 21:18 Uhr) |
#3
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Hallo Walter ,
Danke für Deine ausführliche Antwort ! Ich werde das mal ausprobieren wenn ich das nächste mal am Boot bin - leider erst wieder in einem Monat .. Anstelle der Unterdruckuhren mit den meist zitternden Zeigern möchte ich eine Schlauchwaage zum synchronisieren einsetzen - die zittert nicht und sollte wesentlich genauer arbeiten . Am Motorrad funktionierts jedenfalls bestens Viele Grüsse aus Kiev - Jürgen |
#4
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Ich hab mir einen "Trockenprüfstand" gebaut.
Da ich keine Lust habe jedesmal nach dem Vergaserreinigen Die Vergaser am Boot zu Synchronisieren im halbdunkeln. Hab ich mir einen Flansch gebaut der an der einen Seite den Vergaser aufnimmt und auf der Anderen einen Staubsaugerschlauch. In den Flansch hab ich seitlich eine Bohrung gebohrt und dort einen Anschlussnippel für die Unterdruckuhr. Dann hab ich jeden Vergaser mit einer Drosselklappenanschlagschraube versehen . Jetzt stell ich beide Vergaser auf den gleichen Unterdruck ein (mit ein und der selben Unterdruckuhr die Klappen leicht geöffnet.) und brauche am Boot nur das Gestänge spielfrei auf die Vergaser zu drehen. (danach die Drosselklappenschrauben der oberen Vergaser freidrehen) Bei meinem Motor ist das Gestänge verstellbar. Das hört sich alles reichlich GAGGA an funktioniert aber Tadellos.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (14.03.2012 um 20:14 Uhr)
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