boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2012, 20:59
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard Yamaha 90PS 2T Vergaser synchronisieren ??

Hallo ,
Kann mir jemand sagen warum beim 90PS 2T Yamaha ( meiner ist von 1999 ) keine Synchronisation der Vergaser vorgesehen ist ?
Das WHB gibt jedenfalls nichts her und die Vergaserklappen lassen sich auch nicht gegeneinander verstellen .
Der mittlere Vergaser hat eine LL Einstellschraube und die Verbindung zu den anderen Vergasern ist starr .
An meinem F100 4T hat die Feineinstellung der Vergaser jedenfalls einen superweichen ruckfreien Leerlauf ergeben .
Warum sollte das beim 2T Motor anders sein ?
Kennt jemand eine Antwort ??

Viele Grüsse - Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2012, 21:13
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ein Zweitakter läuft immer unrunder als ein Viertakter. Das hat etwas mit der durch die Zündung unterbrochenen Massenträgheitsbewegung zu tun, die eigentlich in der Drehphase gestört wird.

Als Synchronisation gibt es eigentlich bei den Vergasermodellen -2- Möglichkeiten:

Gleicher "Höhenanschlag" und verstellbares Synchrongestänge, wobei der "Höhenanschlag" z.B. mit einem Bohrer gleicher Dicke bei allen Vergasern überprüft werden kann. Das Ganze muss (sollte) man aber noch einmal mit Unterdruckuhren überprüfen.

Bei der zweiten Möglichkeit haben wir Ausgleichsbohrungen in den Drosselklappen, die einen gleichen Luftdurchsatz bei geschlossenen Drosselklappen und Leerlaufdrehzahl gewährleisten. Auch das kann man mit Unterdruckuhren nachprüfen, ob es tatsächlich so ist, obgleich man durch ein festes Synchrongestänge nicht viel ändern kann. Das ginge nur im begrenzen Bereich durch eine leichte Abkantung.

Es ändert aber nichts daran, dass der Viertakter einen besseren Rundlauf hat.

Gruß Walter

Geändert von Water (13.03.2012 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2012, 06:06
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,
Danke für Deine ausführliche Antwort !
Ich werde das mal ausprobieren wenn ich das nächste mal am Boot bin - leider erst wieder in einem Monat ..
Anstelle der Unterdruckuhren mit den meist zitternden Zeigern möchte ich eine Schlauchwaage zum synchronisieren einsetzen - die zittert nicht und sollte wesentlich genauer arbeiten .
Am Motorrad funktionierts jedenfalls bestens

Viele Grüsse aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2012, 20:07
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich hab mir einen "Trockenprüfstand" gebaut.
Da ich keine Lust habe jedesmal nach dem Vergaserreinigen
Die Vergaser am Boot zu Synchronisieren im halbdunkeln.
Hab ich mir einen Flansch gebaut der an der einen Seite den Vergaser aufnimmt und auf der Anderen einen Staubsaugerschlauch.
In den Flansch hab ich seitlich eine Bohrung gebohrt und dort einen Anschlussnippel für die Unterdruckuhr.
Dann hab ich jeden Vergaser mit einer Drosselklappenanschlagschraube versehen .
Jetzt stell ich beide Vergaser auf den gleichen Unterdruck ein (mit ein und der selben Unterdruckuhr die Klappen leicht geöffnet.)
und brauche am Boot nur das Gestänge spielfrei auf die Vergaser zu drehen. (danach die Drosselklappenschrauben der oberen Vergaser freidrehen)
Bei meinem Motor ist das Gestänge verstellbar.
Das hört sich alles reichlich GAGGA an funktioniert aber Tadellos.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (14.03.2012 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.