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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Inspektion selber machen?
Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal Euren Rat bezüglich einer möglicherweise anstehenden Inspektion: Ich habe eine Draco 2000 mit Mercruiser 4,3LX Inboarder. Habe letztes Jahr Ende März ALLE Flüssigkeiten prüfen und Öl und Impeller wechseln lassen. Der Motor lief letztes Jahr super - ohne jegliche Probleme, hat jetzt 310 Betriebsstunden. Bin im letzten Jahr ca. 80 Betriebsstunden gefahren. Die letzte "richtige" Inspektion war 2009 bei Dauster/Wiesbaden. Frage: Wie oft macht Ihr die Motorinspektion? Mit welchen Kosten muss ich (ohne Impeller) rechnen? Muss ich jetzt eine machen lassen? Was beinhaltet die Inspektion? Kann ich die selbst machen? Gibt es dafür eine Checkliste oder so etwas? Mein Fachlicher Hintergrund: Ich kannte in den 90ern jede Schraube meines alten Audi BJ 78. Habe die meisten Reparatores selbst gemacht, mein Vater hatte aber auch das Werkzeug... Ich bin für jeden Tip dankbar - denn ich würe mir nach Möglichkeit das Geld sparen wollen. Falls Ich's doch machen LASSEN muss, habt Ihr einen Tip, wo man das zuverlässig machen lassen kann? 1001 Dank!
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#2
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Moin
Grundsätzlich kann man das alles selber machen. Ich mach -alle 2 Jahre nen Ölwechsel -alle 3 Jahre Impeller checken/tauschen -Getriebeöl Sichtkontrolle mmmh und ansonsten das Übliche (Bälge kontrollieren usw) Guck mal bei Brunswick Marine unter Downloads ..dort findest Du einiges überv Deinen Motor
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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#3
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Zitat:
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#4
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Warum ,erklär bitte mal ?!
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#5
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Getriebeöl deswegen,weil sich im Laufe der Saison ein Leck antun kann. Dann hast Du es im Herbst erkannt! Stell Dir vor dein Antrieb steht bei -15 Grad im Winter mit Wasser im Öl da.Hm,da kann es schon mal den Antrieb zerdrücken.Motoröl:Ich weiß ja nix von Deinem Revier,aber dort wo ich zu Gange bin gilt es,die Geschwindigkeiten einzuhalten. Quasi für nen Innenborder mit um die 130 Pferdchen Standgas und etwas drüber. Du glaubst garnicht,was sich im Laufe einer Saison an Kondenswasser zu Deinem Öl gesellt.Lecker sag ich da nur. L.G.Jano
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#6
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Hi Uli,
da bekommst Du hier 10 Antworten mit 12 Meinungen. Ich mache jedes Jahr Motoröl und Filterwechsel, auch Benzinfilter, und alle zwei Jahre kommt der Antrieb ab und der Impeller wird kontrolliert. Dann natürlich neues Öl. Alles abgeschmiert wird jedes Jahr. Also mit der Bedienungsanleitung, was wo gemacht werden muß, kommt man schon sehr weit. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Hallo brund,
wenn du an so einem alten Auto gearbeitet hast, da müßtest du alles wesentliche können, viel komplizierter ist der Mercruiser auch nicht, lediglich an der Zündanlage hat sich einiges getan besorge dir am besten einen Satz Ex.Zeichnungen und eine Rep.Anleitung der Rest ist eine Frage der Erfahrung und der Übung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
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#9
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Naaaa Herr Doktor.
Dafür das Du gestern noch nicht wusstest wie man einen Motor richtig einwinterst gibst Du ja heute schon richtig gute Ratschläge von Dir!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Hallo Uli,
ich habe mich im Grunde auch mit wenig Vorkenntnisse an die Inspektion eines 3L Mercruisers gewagt. Nicht unbedingt nur wegen des Geldes, sondern weil ich zum wiederholten Male festgestellt habe, das auch Werkstätten mal Fehler machen und ich gerne ein bischen mehr von "meinem" Motor verstehen würden. Ich habe als erstes das Getriebeöl abgelassen und dann das Unterwasserteil des Antriebs abgenommen um den Impeller (+Dichtungen) zu tauschen. Anleitungen dafür findest Du über die Suchfunktion. Die Bälge habe ich mir auch angesehen, mussten aber bei mir noch nicht getauscht werden. Danach habe ich das Öl samt Filter gewechselt. Ich habe mir hierfür einen kleinen Kanister an der Seite aufgeschnitten, damit ich ihn komfortabel unter dem Motor herziehen konnte. Danach kommt der Kerzentausch und momentan bin ich am Abgassammler, Knie und Rückschlagdeckel. Hilfe habe ich hier über das Forum erhalten und einen netten und hilfsbereiten Händler habe ich hier auch schon gefunden Hilfreich ist ein zölliges Werkzeug - mir hat sowas für den Hausgebrauch gereicht: http://www.ebay.de/itm/Zollwerkzeug-...item27befeb861 (PaidLink) Viel Erfolg und gutes Gelingen, Patrick
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#11
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……freu dich doch! Ein Lernfähiger!
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Grüße von Herbert |
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