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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2012, 19:23
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brund brund ist offline
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Standard Inspektion selber machen?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Euren Rat bezüglich einer möglicherweise anstehenden Inspektion:

Ich habe eine Draco 2000 mit Mercruiser 4,3LX Inboarder.
Habe letztes Jahr Ende März ALLE Flüssigkeiten prüfen und Öl und Impeller wechseln lassen. Der Motor lief letztes Jahr super - ohne jegliche Probleme, hat jetzt 310 Betriebsstunden. Bin im letzten Jahr ca. 80 Betriebsstunden gefahren. Die letzte "richtige" Inspektion war 2009 bei Dauster/Wiesbaden.

Frage:
Wie oft macht Ihr die Motorinspektion?
Mit welchen Kosten muss ich (ohne Impeller) rechnen?
Muss ich jetzt eine machen lassen?
Was beinhaltet die Inspektion?
Kann ich die selbst machen?
Gibt es dafür eine Checkliste oder so etwas?

Mein Fachlicher Hintergrund: Ich kannte in den 90ern jede Schraube meines alten Audi BJ 78. Habe die meisten Reparatores selbst gemacht, mein Vater hatte aber auch das Werkzeug...

Ich bin für jeden Tip dankbar - denn ich würe mir nach Möglichkeit das Geld sparen wollen. Falls Ich's doch machen LASSEN muss, habt Ihr einen Tip, wo man das zuverlässig machen lassen kann?

1001 Dank!
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #2  
Alt 09.03.2012, 19:30
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Standard

Moin

Grundsätzlich kann man das alles selber machen.

Ich mach

-alle 2 Jahre nen Ölwechsel
-alle 3 Jahre Impeller checken/tauschen
-Getriebeöl Sichtkontrolle

mmmh und ansonsten das Übliche (Bälge kontrollieren usw)

Guck mal bei Brunswick Marine unter Downloads ..dort findest Du einiges überv Deinen Motor
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #3  
Alt 09.03.2012, 19:42
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Ibis3 Ibis3 ist offline
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Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Euren Rat bezüglich einer möglicherweise anstehenden Inspektion:

Ich habe eine Draco 2000 mit Mercruiser 4,3LX Inboarder.
Habe letztes Jahr Ende März ALLE Flüssigkeiten prüfen und Öl und Impeller wechseln lassen. Der Motor lief letztes Jahr super - ohne jegliche Probleme, hat jetzt 310 Betriebsstunden. Bin im letzten Jahr ca. 80 Betriebsstunden gefahren. Die letzte "richtige" Inspektion war 2009 bei Dauster/Wiesbaden.

Frage:
Wie oft macht Ihr die Motorinspektion?
Mit welchen Kosten muss ich (ohne Impeller) rechnen?
Muss ich jetzt eine machen lassen?
Was beinhaltet die Inspektion?
Kann ich die selbst machen?
Gibt es dafür eine Checkliste oder so etwas?

Mein Fachlicher Hintergrund: Ich kannte in den 90ern jede Schraube meines alten Audi BJ 78. Habe die meisten Reparatores selbst gemacht, mein Vater hatte aber auch das Werkzeug...

Ich bin für jeden Tip dankbar - denn ich würe mir nach Möglichkeit das Geld sparen wollen. Falls Ich's doch machen LASSEN muss, habt Ihr einen Tip, wo man das zuverlässig machen lassen kann?

1001 Dank!
Also Motor und Getriebeöl würde ich persönlich jährlich machen.L.G.Jano
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  #4  
Alt 09.03.2012, 20:16
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Warum ,erklär bitte mal ?!
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Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #5  
Alt 09.03.2012, 20:30
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Ibis3 Ibis3 ist offline
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Getriebeöl deswegen,weil sich im Laufe der Saison ein Leck antun kann. Dann hast Du es im Herbst erkannt! Stell Dir vor dein Antrieb steht bei -15 Grad im Winter mit Wasser im Öl da.Hm,da kann es schon mal den Antrieb zerdrücken.Motoröl:Ich weiß ja nix von Deinem Revier,aber dort wo ich zu Gange bin gilt es,die Geschwindigkeiten einzuhalten. Quasi für nen Innenborder mit um die 130 Pferdchen Standgas und etwas drüber. Du glaubst garnicht,was sich im Laufe einer Saison an Kondenswasser zu Deinem Öl gesellt.Lecker sag ich da nur. L.G.Jano
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  #6  
Alt 09.03.2012, 21:18
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Uli,

da bekommst Du hier 10 Antworten mit 12 Meinungen.

Ich mache jedes Jahr Motoröl und Filterwechsel, auch Benzinfilter, und alle zwei Jahre kommt der Antrieb ab und der Impeller wird kontrolliert. Dann natürlich neues Öl.

Alles abgeschmiert wird jedes Jahr.

Also mit der Bedienungsanleitung, was wo gemacht werden muß, kommt man schon sehr weit.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 09.03.2012, 23:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo brund,
wenn du an so einem alten Auto gearbeitet hast, da müßtest du alles wesentliche können, viel komplizierter ist der Mercruiser auch nicht, lediglich an der Zündanlage hat sich einiges getan
besorge dir am besten einen Satz Ex.Zeichnungen und eine Rep.Anleitung
der Rest ist eine Frage der Erfahrung und der Übung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.03.2012, 15:40
Dr Kapesius Dr Kapesius ist offline
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Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Moin

Grundsätzlich kann man das alles selber machen.

Ich mach

-alle 2 Jahre nen Ölwechsel
-alle 3 Jahre Impeller checken/tauschen
-Getriebeöl Sichtkontrolle

mmmh und ansonsten das Übliche (Bälge kontrollieren usw)

Guck mal bei Brunswick Marine unter Downloads ..dort findest Du einiges überv Deinen Motor
Öl und benzinfilter nicht vergessen, und nen neuen Wasserabscheider.
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  #9  
Alt 16.03.2012, 19:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Dr Kapesius Beitrag anzeigen
Öl und benzinfilter nicht vergessen, und nen neuen Wasserabscheider.
Naaaa Herr Doktor.

Dafür das Du gestern noch nicht wusstest wie man einen Motor richtig einwinterst gibst Du ja heute schon richtig gute Ratschläge von Dir!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 16.03.2012, 20:21
Shmellack Shmellack ist offline
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Hallo Uli,

ich habe mich im Grunde auch mit wenig Vorkenntnisse an die Inspektion eines 3L Mercruisers gewagt. Nicht unbedingt nur wegen des Geldes, sondern weil ich zum wiederholten Male festgestellt habe, das auch Werkstätten mal Fehler machen und ich gerne ein bischen mehr von "meinem" Motor verstehen würden.

Ich habe als erstes das Getriebeöl abgelassen und dann das Unterwasserteil des Antriebs abgenommen um den Impeller (+Dichtungen) zu tauschen. Anleitungen dafür findest Du über die Suchfunktion. Die Bälge habe ich mir auch angesehen, mussten aber bei mir noch nicht getauscht werden.

Danach habe ich das Öl samt Filter gewechselt. Ich habe mir hierfür einen kleinen Kanister an der Seite aufgeschnitten, damit ich ihn komfortabel unter dem Motor herziehen konnte. Danach kommt der Kerzentausch und momentan bin ich am Abgassammler, Knie und Rückschlagdeckel.

Hilfe habe ich hier über das Forum erhalten und einen netten und hilfsbereiten Händler habe ich hier auch schon gefunden

Hilfreich ist ein zölliges Werkzeug - mir hat sowas für den Hausgebrauch gereicht: http://www.ebay.de/itm/Zollwerkzeug-...item27befeb861 (PaidLink)

Viel Erfolg und gutes Gelingen,

Patrick
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  #11  
Alt 16.03.2012, 20:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Naaaa Herr Doktor.

Dafür das Du gestern noch nicht wusstest wie man einen Motor richtig einwinterst gibst Du ja heute schon richtig gute Ratschläge von Dir!
……freu dich doch! Ein Lernfähiger!
__________________
Grüße von Herbert
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