![]() |
|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe eine Friendship 25TS (Festkiel mit Schwert) und habe das Problem, das sich das Schwert nicht von alleine ausklappen läßt und auch beim aufholen klemmt es. Wenn ich das Schwert mit der Hand bewege läßt es sich leichgängig bewegen, nur wenn ich im Boot bin und über das Drahtseil das Schwert hochziehen will, passiert nichts... Es muß also an der Umlenkrolle die sich in der Bilge oder im Kiel befindet liegen.
Jetzt meine Frage, kennt sich jemand damit aus? Wie komme ich an diese Rolle bzw. kann es doch noch an etwas anderem liegen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag! |
|
||||
|
||||
![]()
... willkommen hier!
Vielleicht ist das Stahlseil einfach nur von der Rolöle gesprungen und klemmt jetzt zwischen Schwertkasten und Schwert. Dort würde ich mit der Suche beginnen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Uwe, ja das könnte sein nur weiß ich nicht wo die Rolle sitzt. In der Bilge ist nur das Edelstahlrohr zu sehen in dem das Drahtseil verläuft, d.h. ich müßte den Festkiel komplett abnehmen um daran zu kommen und das möchte ich möglichst umgehen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du sehen, an welcher Stelle des Schwertes das Stahlseil befestigt ist?
Kannst Du dann nicht über die Richtung, in die es weiter verläuft herausbekommen, wo die rolle sitzt? Wenn sie im Kiel verbaut ist, was ich annehmen würde muss es eine Stelle geben, an der Du deine Achse ziehen bzw. durchschlagen kannst. Da das auch vorher mal jemand montiert haben muss, sollte man an die Rolle kommen können.
|
|||
|
|||
![]()
OK, das könnte ich versuchen. Momentan ist mir das noch zu kalt und ich muß jemanden finden (Kreis Herford), der das Boot anheben kann, damit ich ans Schwert komme. Aber erst mal Danke für Deine Tipps.
|
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal auf dem Bild unten in der Mitte.Bei der Friendship die ich gemacht hab,ging
dort das Stahlseil rein.Da drunter war dann die einzigeste Rolle. Da muß das Boot aber sehr wahrscheinlich aus dem Wasser sein,da ansonsten wohl Wasser reinläuft wenn du die 4 Schrauben aufschraubts.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, na das ist doch ein Tipp! Vielen Dank ich werde mal auf die Suche gehen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
ich habe eine Friendship 25 TS gekauft, bei der das Vorstag fehlt. Kann mir jemand behilflich sein und die genaue Vorstaglänge ausmessen, solange der Mast noch nicht wieder steht. Ich möchte auf dem Boot eine Topreff 2000 - Anlage installieren. Ich will damit auf den Steinhuder Meer segeln. Herzlichen Dank Grüße Holger |
![]() |
|
|