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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2012, 16:51
AndreC1 AndreC1 ist offline
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Standard Impeller beim Volvo Penta 145

Hallo zusammen,

habe mich gerade erst hier angemeldet. Ich habe mir ein Renken 1700 Classic mit einem Volvo Penta 145 PS gekauft und habe da sofort eine Frage.
In der Suchfunktion habe ich leider nicht das Passende gefunden.
Ich habe gelesen, das der Impeller regelmäßig getauscht werden sollte.
Wofür ist der Impeller eigentlich genau (ich denke fürs Kühlwasser) ?
Kann mir einer erklären, wo der Impeller bei meinem Motor genau sitzt?

Vielen Dank schonmal.
Schönen Gruß, André
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  #2  
Alt 17.03.2012, 17:10
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Vorne am Motorblock sollte eine messingfarbene Pumpe sitzen, da ist der Impeller drin. Der Zieht dein Kühlwasser an und drückt das Wasser weiter durch den Motor. Es gehen an das Pumpengehäuse zwei Kupferrohre dran.
Zum Wechseln musst du den deckel lösen (4 Schrauben(, danach Impeller rausziehen.

Andy
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  #3  
Alt 17.03.2012, 17:15
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Danke für Deine schnelle Antwort
Werde ich morgen mal ausprobieren...
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  #4  
Alt 18.03.2012, 15:46
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Hi,

heute hat mir der Holländer, bei dem ich das Boot gekauft habe, das Boot zu mir gebracht. Natürlich wollte ich sofort den Impeller nachschauen.
Allerdings hat der Motor wohl keinen
Auf Nachfrage sagte mir der Verkäufer, das der Motor über die Wasserpumpe mit Kühlwasser versorgt wird und kein Impeller hat. Der Motor soll zusätzlich über einen internen Kühlkreislauf verfügen.

Kann mir das einer näher erläutern, oder ist das alles Mumpitz?

Danke schonmal.
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  #5  
Alt 18.03.2012, 16:05
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Die ehemals Messingfarbene Pumpe wo die zwei Rohre reingehen ist deine Impellerpumpe !!
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Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 18.03.2012, 16:14
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OK, danke. Dann hatte der Holländer wohl auch keine Ahnung

Den Impeller hatte ich auch schon bestellt, wird dann halt nächstes Wochenende eingebaut.
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  #7  
Alt 18.03.2012, 16:16
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Du musst die zwei Schrauben an der Vorderseite der Pumpe lösen und die Schrauben wo die Kühlwasserrohre in die Impellerpumpe gehen lösen. Dann sollte sich die Pumpe abnehmen lassen. Dann noch die beiden kleinen Schrauben lösen. Die Welle dann nach hinten rausziehen. Der Mitnehmer ist wahrscheinlich an der Welle festgegammelt, das ist nicht weiter tragisch. Bei der nächsten Gelegenheit aber mal mitwechseln.

Das die Riemenscheibe für den inneren Kreislauf fehlt weist du aber ??

Die Spannrolle und den Zahnriemen würde ich auch wechseln. So wie der Motor aussieht besteht da Wartungsstau !
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  #8  
Alt 18.03.2012, 16:35
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Danke Dieter
Die Riemenscheibe hatte ich abgenommen, da ich den Impeller dahinter vermutet hatte
Der Zahnriemen sowie der Keilriemen wurden letztes Jahr laut Vorbesitzer erneuert.
Du hast schon Recht, der Motor sieht optisch ziemlich vergammelt aus, da mach ich mich mal in den Osterferien dran
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  #9  
Alt 18.03.2012, 16:44
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Zitat:
Zitat von AndreC1 Beitrag anzeigen
Danke Dieter
Die Riemenscheibe hatte ich abgenommen, da ich den Impeller dahinter vermutet hatte
Der Zahnriemen sowie der Keilriemen wurden letztes Jahr laut Vorbesitzer erneuert.
Du hast schon Recht, der Motor sieht optisch ziemlich vergammelt aus, da mach ich mich mal in den Osterferien dran

Hallo Andre, da wünsche ich dir viel Spaß, ich habe das auch schon hinter mir, ich hatte den Motor in meinem letzten Boot.
Ich habe das mit dem Zahnriemen gepostet weil die Spannrolle nicht gewechselt worden ist. Wenn der Zahnrimen auf der Oberseite noch irgendwelche Beschriftungen hat, sollt er noch nicht zu alt sein. Einem Holländer der behauptet ein Bootsmotor hat keinen Impeller würde ich jedenfalls nicht sehr weit trauen.
Die Auspuffkrümmer gammeln bei dem Motor auch gerne durch.
Am besten mal abbauen und eine Sichtprüfung machen !
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Viele Grüße Dieter
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  #10  
Alt 18.03.2012, 16:58
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Ok, werde mir den Zahnriemen lieber am Wochenende noch mal anschauen
Wie waren denn sonst Deine Erfahrungen mit diesem Motor?
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  #11  
Alt 18.03.2012, 18:56
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Zitat:
Zitat von AndreC1 Beitrag anzeigen
Ok, werde mir den Zahnriemen lieber am Wochenende noch mal anschauen
Wie waren denn sonst Deine Erfahrungen mit diesem Motor?
Bis auf einen Motorschaden wegen eines durchgegamelten Auspuffkrümmers war alles i.o. Wenn man von dem eher lausigen Kaltstartverhalten mal absieht.
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Viele Grüße Dieter
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  #12  
Alt 18.03.2012, 20:03
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windy0386 windy0386 ist offline
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Bau den Motor aus und bring das mal alles in Ordung. Der Motor und Motorraum sehen bescheiden aus.
Wird wohl ein Winterprojekt
Andy
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  #13  
Alt 19.03.2012, 05:16
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[QUOTE]Bau den Motor aus und bring das mal alles in Ordung. Der Motor und Motorraum sehen bescheiden aus.
Wird wohl ein Winterprojekt
Andy/QUOTE]

Ich denke auch, das ich das Boot diese Saison erstmal fahre und den Motor zum Winter mal komplett überholen werde.
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