|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Empfänger für UKW Funke und welches Funkgerät ?
Hallo Forumsgemeinde.
Diesen Winter habe ich "endlich" den SRC und UBI Schein gemacht, also ziemlicher Neuling. Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen natürlich auch ein Funkgerät See/Binnen auf mein kleines 5,5 M GFK Boot haben. Klar sind die Geräte unterste Preisklasse aber...ich fahre nur Tagestouren. Ich tendiere im Moment nach "studieren" der Bedienungsanleitung zum Garmin VHF100i oder eigentlich lieber (wegen der Eimbaumaße) zum Standard Horizon GX1600. So weit so gut. Natürlich möchte ich auch einen GPS Empfänger daran hängen. Und da geht es schon los....NMEA Schnittstelle... schon klar...aber....welchen GPS Empfänger nehem ich .... muss ich dann noch selbst die Leitung vom GPS Empfänger aufdrößeln? Und sehen wie ich die in die Funke bekomme? Anscheinend sind die Steckverbindungen nicht genormt, sonder halt nur das ich nenne es jetzt mal Übertragungsprotokoll....Einen Kartenplotter habe ich nicht... Wäre schön wenn mir jemand helfen würde.... Grüsse aus Nürnberg..... Cyberrat.... |
|
||||
|
||||
Für das ICOM IC-M411 wird doch eine GPS Antenne (ca.90 €) angeboten, die direkt über NMEA 0183 an die Funke angeschlossen wird und diese versorgt.
Bevor ich aber in einen reinen GPS Empfänger 250 Euro investieren würde, wäre ein einfacher Plotter für wenig Euros mehr interessanter.
|
||||
|
||||
Hallo Michael....
du meinst bestimmt: Evermore SA-320 seriell: Marine 12 Kanal GPS Satelliten Empfänger SA 320 mit RS-232 Interface für iCom Marine Radio VHF UKW Empfänger: IC-M411 IC-M603 IC-M505 IC-M801E IC-M421 für 9 - 24 Volt. Anschließbar mit offenen NMEA Datenkabel (Kosten ca. 70€) Gut....wenn ich aber jetzt kein ICom sondern Standard Horizon GX1600 bevorzuge....dann bräuchte ich den Stecker der da dran gehört....(Ist das richtig) und muss ihn dann dementsprechend "belegen"....Nur finde ich im Netz keine Unterlagen für das Standard Horizon GX1600 (Belegung NMEA)...... Gruß, Gernot |
|
||||
|
||||
Jetzt war ich vielleicht etwas vorschnell.....
http://www.amazon.de/gp/product/imag...s=sports&img=3 (PaidLink) Die Belegung der Antenne... Die Belegung für das Standard Horizon habe ich auch: Blue: NMEA GPS Input (+) muss zu NMEA Out (+) des GPS Empfängers Green: NMEA GPS Input (-) muss zu NMEA Out (-) des GPS Empfängers Gray: NMEA DSC Output (+) muss zu NMEA In (+) des GPS Empfängers Brown: NMEA DSC Output (-) muss zu NMEA In (-) des GPS Empfängers Ich hoffe das ist richtig....nur....gibts da keinen Stecker??? |
|
||||
|
||||
Stecker gibt es nur bei NMEA 2000. Bei 0183 eiinfach die korrespondierenden, also RX an TX und TX an RX zusammen löten und mit Schrumpfschlauch schützen. Hast das also schon richtig erkannt
|
||||
|
||||
Na dann werd ich mir noch Kopplung und Stecker dazwischen basteln.......
Danke für die Info..... Grüsse..... |
|
||||
|
||||
...das Standard Horizon GX 1600 hat sich wohl erübrigt....es gibt bis jetzt anscheinend keine Zulassungsnummer für Deutschland.....(wie schade) jetzt müsste ich zum "Vorgängermodell" GX 1500 zurückgreifen. Gleicher Preis aber weniger Funktionalität....
|
|
||||
|
||||
@Cyberrat: Du hast 'ne PN ...
|
|
||||
|
||||
Warum nicht das Lowrance LVR-880?
Da ist gleich ein NMEA 2000 drauf!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
oder nen Standard H gx2100, gleich mit AIS
|
|
|||
|
|||
In der aktuellen Yacht ist ein Funkgeräte Test.
|
|
||||
|
||||
der aber nicht ganz richtig ist, zB was die Preise anbelangt.
Und wer wirklich auf nen Funkgerät angewiesen ist, greift am Besten eh zu Icom
|
|
|