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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2012, 14:03
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Mablues Mablues ist offline
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Standard VP im roten Bereich

moin moin zusammen,
lese hier im BF doch einiges über diverse Temperaturprobleme bei VP.
Kann hierbei aber wohl fast alle Themenbeiträge bei Meinem ausschliessen, da 2010/11 wohl fast die gesammte Technik überarbeitet und erneuert wurde. Spreche hier von meinem 151A mit 290 SP Bj. 1987; neuer Abgassammler, neu und gereinigter Wärmetauscher, Neue Wasserpumpe mit neuem Impeller und wer weiß was noch alles............ und trotzdem jetzt zu meinem Problem........der Motor geht dann recht schnell bei Fahrt (ca. 50 - 60 km) in den roten Bereich hinein (nach etwa 5 Min.) und kühlt sich dann aber bei langsamer (Tukker - Fahrt) wieder ab und bleibt konstant (kurz vor dem roten Bereich).
Aussage meines Bootsbauers: das sei bei diesen VP Motoren normal! Aber das macht nicht wirklich Spass, da man die ganze Zeit nur nach der Anzeige schielt und die Angst nicht verliert die Maschine zu "liefern"......... oder an was sonst könnte hier der Fehler liegen??? Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????? danke im Vorraus und liebe Grüße an alle BF-ler/innen
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  #2  
Alt 19.02.2012, 14:55
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Hallo


Da Du ja schon fast alles gemacht hast, wäre bei den Symptomen mein erster Verdacht, das der Schlauchanschluss an dem Antrieb/Gabel vergammelt bzw. undicht ist. Ich meine das Teil, wo der Schlauch von der Kühlwasseransaugleitung am Antrieb befestigt wird. Die Dinger rotten gerne mal weg und dann zieht die Leitung dort Luft.
Bei schneller Fahrt ist die Stelle nicht unter Wasser und es gelangt Luft in die Kühlwasseransaugleitung.(Motor wird zu warm)
Bei langsamer Fahrt ist das Teil unter Wasser und der Motor bekommt volle Kühlung. Evtl. reicht dem Motor auch der Kühlwasserstrom bei langsamer Fahrt trotz Lecktage.
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Gruß Gunnar

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  #3  
Alt 19.02.2012, 15:08
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hey Gunnar, -ein super interessanter Ansatz den ich in Kürze Verfolgen werde (Boot steht im Moment noch unter Plane)............aber draussen wird´s ja schon wärmer!!!
Muss dazu der Antrieb ab, oder geht das so reingefummelt??? aber in jedem Fall ein bootsmännisches Dankeschön. Gruß Markus
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  #4  
Alt 19.02.2012, 15:49
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Zitat:
Zitat von Mablues Beitrag anzeigen
Muss dazu der Antrieb ab, oder geht das so reingefummelt???
Gruß Markus

Das sollte funzen, ohne den Antrieb abzubauen.
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Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 19.02.2012, 16:32
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Vielleicht hilft Dir diese Methodik weiter ?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=7
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 19.02.2012, 17:31
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Ja in meinem Fall hatte ich das Pferd vom Kopf her gesattelt........ das heißt, um mit dem(Gebrauchtboot) überhaupt zu beginnen hatte ich erst mal die empfohlenen Großbauteile erneuert um hier ein Stück weit auf der sicheren Seite zu "fahren".
Jetzt kümmere ich mich -hoffentlich mit Erfolg- um dier vermeintlichen "Kleinigkeiten"............... andere fangen ja kostensparend mit denen an.
Wurde aber letztes Jahr im Kroatien Urlaub (erster Bootsurlaub) durch sehr viel Spass und Freude an der Sache belohnt.
Ich hoffe jetz, daß ich mit euren Tipps noch ein Stück weiterkomme um auch zu Pfingsten den Anschluss zu finden.
Danke bis hierhin und melde mich mit hoffentlich erweiterten Erkenntnissen. Lg. Markus
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  #7  
Alt 19.02.2012, 17:36
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Den Thermostat hast Du mal getauscht
Ansonsten, würde ich Gunnar seinem Tip folgen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 19.02.2012, 19:23
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Thermostat ist meines Wissens auch neu; werde dies aber nochmals anhand meiner mittlerweile gesammelten Rechnungssammlung überprüfen.
Aber wie sagt doch der so stolze Bootsbesitzer aus Süddeutschland: Die Hoffnung stirbt........ usw. . Wird schon werden.
Habe dank euren Ansätzen in nächster (wärmerer) Zeit doch einiges (zu überprüfen), zu tun und schicke euch dann (hoffentlich) ein paar hübsche, geschmeidige Lösungsbilder! Lg Markus
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  #9  
Alt 19.02.2012, 22:42
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Hallo Mablues,

Mir ist noch was eingefallen. Ich hatte schon mal den Fall bei einem AQ171, daß
durch Korresion die Blätter der Wasserpumpe halb weggegammelt waren.
Die Pumpe arbeitete zwar noch, aber bei Vollast reichte die Pumpenleistung
dann nicht aus und der Motor lief heiß. (Aber wie vorherig beschrieben würde ich
erstmal den Seewasserkreislauf genau untersuchen).

Viel Erfolg dabei !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #10  
Alt 23.02.2012, 04:52
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Könnte auch vielleicht ein Problem mit Muscheln sein.
Hatte genau den selben Fall vor ein paar Jahren.
Das war ein AQ 170 / 270 und da hatten sich im laufe der Zeit viele
kleine Muscheln im Antrieb und bis hoch in den Formschlauch zur Transom platte eingenistet.
Konnte aus dem Antrieb nicht alle entfernen und habe dann die Kühlung duch einen Borddurchlass versorgt.
Seitdem gab es die Probleme nicht mehr.
Habe vor der Maschine vorsichtshalber noch einen größeren Seefilter eingebaut. Der war von Vetus mit durchsichtigem Schraubdeckel, da sieht man auch schon ohne aufschrauben ob was drin ist.
Hat sich sehr bewährt.

Gruß Marcus
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  #11  
Alt 17.03.2012, 17:42
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Riesen Dank vorab an eure konstruktiven Lösungsvorschläge, absolut super!!!
Mit der aufkommenden "Wärme", hatte ich heute auch das "Bööööötchen" aus seinem Winterschlaf geholt/ bzw. aus diesem befeit!
Hatte mir heute den von Gunnar beschriebenen Schlauch etwas näher angeschaut........ der, auf den Punkt gebracht...... nun wirklich total "vergammelt" aussieht!!!! werde diesen demnächst ausbauen und tauschen, mich dann nochmals den von unserem "Schraubär" angesprochenen Termostat zuwenden.
Himmel nochmal Marcus......... wie doch inständig hoffe daß du unrecht hast!!! aber trotz allem - der Erfolg (Temperaturanzeige) scheint dir ja Recht zu geben!
Lg. Markus
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  #12  
Alt 17.03.2012, 18:43
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Einen Seewasserfilter hast du verbaut? Wenn nicht könnte es sein das der Ölkühler voll Dreck ist dann kommt es zu den gleichen Symtomen hatte ich bei einem AQ 170.
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Gruß Rüdiger
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  #13  
Alt 17.03.2012, 19:30
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nein Rüdiger, ein Seewasserfilter wurde bis heute nicht verbaut;
Und vollkommen unwissend sollte keiner sterben müssen.......Hat der 151er überhaupt einen Ölkühler??? Habe an meiner Yamha einen/ sollte mir überlegen ob ich aus zwei mach eins machen kann oder sollte!?!?; dann hätte das Böööötchen auch gleich eine ganz andere Beschleunigung..........
Markus
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  #14  
Alt 17.03.2012, 19:43
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Hallo Markus.
Ich war mir im ersten Moment nicht sicher habe aber kurz im Netz nachgeguckt und ja er hat einen. Den solltest du dir auf jeden Fall anschauen denn er ist hinter der Impellerpumpe das erste Glied in der Kühlkette.. Wenn der dreckig ist dann bekommt der Motor im Volllastbetreib nicht genug Wasser.
http://www.marinepartseurope.com/de/...26-18901B.aspx
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Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 17.03.2012, 22:47
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.............und nur dumm sterben sei eine Schande.......
Dank dir Rüdiger für diesen Tip und Hinweis!!! Werde meine To Do Liste sofort erweitern/ ergänzen; wird jetzt ein paar "Tage" dauern bis ich die Liste abgearbeitet habe, doch in jedem Fall werde ich euch dann hofffentlich vom "möglichen" Erfolg berichten können......Freu
Bis dahin danke und liebe Grüße euch allen; Markus
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  #16  
Alt 17.03.2012, 22:48
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Zitat:
Zitat von Mablues Beitrag anzeigen
nein Rüdiger, ein Seewasserfilter wurde bis heute nicht verbaut;
Und vollkommen unwissend sollte keiner sterben müssen.......Hat der 151er überhaupt einen Ölkühler??? Habe an meiner Yamha einen/ sollte mir überlegen ob ich aus zwei mach eins machen kann oder sollte!?!?; dann hätte das Böööötchen auch gleich eine ganz andere Beschleunigung..........
Markus
Hallo Markus,
wenn Du einen AQ151 hast, dann hast Du sowohl einen serienmäßigen Seefilter, wie auch einen Olkühler.

Lege Dir noch mal Beitrag #5 nahe.

Wichtig für die Fehlersuche ist festzustellen, ob dein Motor heißläuft, oder der Seewasserkreislauf (und dann erst als Folge der Motor).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #17  
Alt 19.03.2012, 10:48
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Zitat:
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nein Rüdiger, ein Seewasserfilter wurde bis heute nicht verbaut;
Und vollkommen unwissend sollte keiner sterben müssen.......Hat der 151er überhaupt einen Ölkühler???
Hallo Markus,

Zur Orientierung: Unter http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=24 findest Du eine Zeichnung des Seewasserkreislaufes des AQ171.
Beim AQ171 ist nur der Abgassammler wegen seines 16V-Zylinderkopfes anders, ansonsten ist der Seewasser-Kreislauf identisch mit dem AQ151 .

In der Zeichnung ist (1) Seewasserfilter, (2) Wärmetauscher, (3) Impeller und (4) der Ölkühler und von dort gehts in den Abgassammler.

Falls Du kein Motor-Handbuch hast, findest Du zumindest in Englisch eins hier: http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...31_171.html#/0
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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