|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spannungswandler
Moin,möchte einen Spannungswandler an meine ladespule 6 Ps Evinrude Typ BE6BFCDE anschließen von 12V auf 230V geht das ?
Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Direkt eher nicht.
Eine Batterie sollte schon mit angeschlossen sein. Allerdings wäre die, auch wenn der Motor läuft, eventuell (je nachdem was du an 230V-Verbrauchern hast) schnell leer. Gruß Friedhelm
|
|
|||
|
|||
Da musst Du wohl eine 12V Batterie und einen Wechselrichter auf 230V nehmen.
|
|
||||
|
||||
Rechne doch einfach nach, was so eine kleine Außenborderladespule überhaupt schafft.
Meistens habe die eine maximale Ladeleistung von vielleicht 60W, aber auch nur bei höheren Motordrehzahlen. So ein Wechselrichter hat vielleicht durchschnittlich einen Wirkungsgrad von 80%. Dann steht dir bei höheren Motordrehzahlen gerade mal eine Leistung von rund 50W zur Verfügung. (Im Leerlauf vielleicht 10 oder 20W). Was willst du mit maximal 50W bei 230V während der Fahrt betreiben? Das dürfte meistens nicht mal für einen Laptop reichen. Da kommt wohl kaum etwas brauchbares zustande und somit kommst du um eine größere Batterie als Puffer sowieso nicht herum. Die müsstest du dann aber ständig mit einem Netzladegerät o.ä. nachladen.
|
|
||||
|
||||
Die Ladespule liefert 12 V? Glaub ich nicht, mess mal was die liefert.
|
|||
|
|||
Wollte damit eine Mini HIFI DVD Anlage betreiben,aber das kann ich mir wohl klatschen.
Gruß Marc |
|
|||
|
|||
Spannungswandler: sollte „Sinus“ liefern…….
Stromversorgung: ne genügend große Batterie; diese: daheim nachladen…. - Ladespule: vergiss es; da kommt praktisch: so gut wie nichts raus…..