|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ÖL in Bilge
Hallo @ , ich muste feststellen das ich seit dem Winter ÖL in der BILGE habe... ich weiss auch woher es kommt - Meine hydraulig von meiner lenkung ist wohl kaputt, Wird jetzt auch repariert.
Wie mache ich das jetzt am besten raus? Weil öl in der Bilge ist ja nicht so gut zwecks dämpfe oder ? Lg Calle |
|
||||
|
||||
Ich würde es mal mit einem extraweichen, weißen Baumwolllappen versuchen
|
||||
|
||||
Moin Calle,
wen Du gut rankommst an die Bilge, nimm Katzenstreu und streue sie damit aus lasse es einige Zeit liegen dann zusammenfegen oder aussaugen. Alternativ sind Ölbindetücher eine möglichkeit. Anschließend mit Bremsenreiniger nachreinigen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Super das mit dem katzenstreu ist ne gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen.
Kann es denn gefährlich werden zwecks dämpfe? Werd ich mich mal am wochenende dran machen ... das ist ne eklige arbeit -.- |
|
|||
|
|||
Dämpfe? Ist Öl ausgelaufen oder Benzin?
|
|
|||
|
|||
Naja ÖL, ich hatte damals irgendwie gelernt das man nie ein Lappen voller Öl oder so an Bord haben soll wegen den Dämpfen. Oder ich habe grade eine Gedanken Fehler ?
Aber danke für die Tollen Tips. Die Tüchen kannste ich bis dato garnicht!!! Super vielen dank. Trotzdem sche...... Arbeit Gruss Calle |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gefahr wegen Däpmfe, denke ich eigentlich nicht, ist ja kein Treibstoff! Wichtig ist die Fachgerechte Entsorgung!
|
|||
|
|||
Na ist schon etwas was da rausgelaufen ist und inner Bilge steht vll so 1-2 liter kann das schlecht abschätzen.
Ja deswegen frag ich ja wie ich das am besten rausbekomme um es dann fachgerecht zu entsorgen. Ich dachte auch Öl kann dämpfe entwickelt. Danke Calle |
|
||||
|
||||
...wie schon gesagt: Nimm Babywindeln! Die enthalten i d. R. "Surperabsorber" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Superabsorber ). Wegen der Entsorgerung frag mal in der Werkstatt Deines Vertrauens....hth
|
||||
|
||||
Damenbinden gehen auch!
Volker
|
||||
|
||||
Ferkel , dann riecht es aber nicht mehr nach Öl!!
|
|||
|
|||
Pfuiiiiii
|
|
||||
|
||||
Was Du nicht aufgesaugt bekommst kannst Du mit Bremsenreiniger auf einem Tuch rauswischen. "Brakleen" funktioniert gut. Bekommt man spottbillig im Autozubehör wenn man mit ner Werkstattkundennummer einkaufen kann.
Da musst Du dann wegen der Dämpfe aufpassen. Wenn Du mit Bremsenreiniger gut einsprühst und dabei rauchst sparst Du Dir allerdings das entsorgen. Das Öl selbst stinkt zwar, ist aber nicht so "leichtflüchtig". Bei normalen Aussentemperaturen entstehen da keine gefährliche Konzentrationen an Dämpfen. Der Bremsenreiniger verdampft sehr schnell. Kleine Fläche einsprühen und wischen. Dann gehts recht gut. Oder das Zeug auf Küchenrolle und dann wischen. Unbedingt mit Handschuhen arbeiten! Auch schon beim Öl selbst aufwischen. Am besten mit solchen wie sie die Heizölfahrer anhaben. Sollten halt Ölfest sein. Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Super vielen vielen dank euch, werde mich dann wohl heute noch ran machen.... Hab ich ne lust ey. -.-
|
|
|||
|
|||
Mensch, du bist ja in Berlin ... Wenn du schon dabei bist, magst du meine Bilge nicht auch gleich putzen? :-D
|
|
|||
|
|||
Haha ne ne lass mal gut sein Ich graule mich ja auch schon davor ^^
Du kannst auch gerne meine Bilge putzen woher kommst du aus berlin ? LG calle |
|
|||
|
|||
Ich wohne in Spandau und liege etwas oberhalb der Schleuse. Und du?
|
|
|||
|
|||
Hehe komme aus Tegel und liege dort auch
LG calle |
|
||||
|
||||
Hallo Calle,
ob Öl oder Diesel macht kaum einen Unterschied. Guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123172 Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|