boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.03.2012, 22:33
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Sehe gerade, Kolbenbild ist ja auch da.

Die 3 (von links) war richtig warm. Den Kranz darauf kann ich bei meiner Monitor-Auflösung nicht gut deuten.
Die 2 (von li) war auch nicht kalt, aber der Kopf passt nicht so recht dazu.

Die 1 von links war definitv dem Kopf nach recht heiß.

Vermute mal die krummen Einlassventile sind aus der eins und der drei. Ist aber auch Jacke.
Die 3 hat am Auslassventil auch nicht perfekt getragen oder?

Kann er Nebenluft gezogen haben?

Wenn Du Ihn wieder zusammen hast, prüfe mit z.B. Bremsenreiniger ob er undicht ist und Luft zieht. Dann mal kurz belasten und die Kerzen raus nehmen.

Kerzen sind auch das Stichwort. Hast Du mal die alten zum angucken? Wenn er bereits mit Wasser gelaufen ist, sollte man das erkennen können.

Denke nochmal über die Wassermengenangabe im Öl nach. War es wirklich so viel? War es definitiv kein Salzwasser?

Fragen über Fragen. Ist aber auch ein interessanter Fehler....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.03.2012, 07:36
Benutzerbild von Felix A
Felix A Felix A ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Schleswig - Holstein
Beiträge: 19
Boot: Sea Ray 210 CC Monaco
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

habe noch einmal ein Foto mit dem Kompressionstest, von den Kerzen und von der zweiten Bank mit Zylindernummern laut Kompressionstest ins Album gestellt. Der 3te und der 8te hatten keine Kompression, der 2te nur 9bar und der 6te 10bar.

@ivea: Die Wassermenge haut einigermaßen hin, ob es nun 3 oder 5 Liter waren kann ich wirklich nicht genau sagen, laut Geschmacksprobe war es kein Salzwasser. Wenn ich bis hierhin richtig zusammenfasse kann das Wasser nur beim Spülen nach dem Ausschalten oder durch das Waschen des Motors (würde nicht den erhöhten Ölstand vor dem Waschen erklären) in das Öl gekommen sein...

Die Einlassventile sind definitiv länger geworden (Zylinder 3 5mm und Zylinder 8 3,5mm), habe sie mit den Neuen verglichen. Die Auslassventile werde ich mir heute abend vornehmen....


Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.03.2012, 18:55
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hmmmm. Ob das Salz aus dem Wasser sich mit dem Öl verbindet und man schmeckt es halt nur nicht mehr raus? Man könnte das ja mal ausprobieren...

5 bzw. 3,5mm länger habe ich noch nie gehört. Es ist ja nur die Ventilfeder, die Zugkraft ausübt. OK und ein wenig dynamische Kraft (Massenträgheit) wenn das Ventil zurück beschleunigt wird.

Ist der Ventilteller vorgestülpt? Auf den Bildern sieht es nicht so aus. Wo kommt das Material für 5mm Längung her? Aus der Deformation vom Teller oder aus dem Übergang zum geschliffenen Teil des Schaftes.

Und dann noch die Einlass-, die viel kühler bleiben als die Auslassventile.

Sind eventuell vorhandene Schaftdichtungen verkokelt?

Ich muss passen, bin aber gespannt ob die Ursache gefunden werden kann, bzw. der Effekt erklärbar wird.

Viel Erfolg
Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.03.2012, 20:19
Benutzerbild von Felix A
Felix A Felix A ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Schleswig - Holstein
Beiträge: 19
Boot: Sea Ray 210 CC Monaco
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Olli,

die Längung kommt von der Deformation des Tellers, die Schaftdichtungen (sind doch die kleinen Gummiringe in der Rille des Schaftes?) waren noch intakt.
Habe vorhin die Auslassventile ausgebaut, waren soweit ich das erkennen kann in Ordnung (rundherum glattanliegend und gerade). Habe sie trotzdem neu eingeschliffen... noch Obenrum zusammenbauen und denn wollen wir ihn mal laufen lassen um zu gucken ob dann wieder Wasser im Öl ist... und dann wissen wir ein wenig mehr.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.