|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo SX Antrieb wackelt
Hallo zusammen,
seit meiner letzten Ausfahrt wackelt der Z- Antrieb im Standgas. Ich hab es erst bemerkt als ich wie immer den Antrieb/ Motor gespült habe. Wenn man den Z- Antrieb beobachtet wenn er im Standgas läuft, ist das so ein dauerndes hin und her und so stark das das Boot auf dem Trailer mit geht. Meine Frage: worin liegt die Ursache, hab Ihr Tipps oder Ideen für mich? Ps. hoffentlich nicht schon wieder so hohe Kosten.
|
||||
|
||||
Re: Volvo SX Antrieb wackelt
Zitat:
Hallo, der Antrieb befand sich in Trailerstellung und es war kein Gang eingelegt. Gruß Power2
|
||||
|
||||
Hallo,
Trailerstellung heißt ziemlich weit hochgefahren? Das ist nicht gut für das Kreuzgelenk! Antrieb herunterfahren,vielleicht ist das wackeln dann weg. mfg Don P |
|
||||
|
||||
Volvo SX Antrieb wackelt
Zitat:
Hallo, den Antrieb habe ich wie immer ziemlich weit heruntergetrimmt. Mit Trailerstellung habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, dh. er war so weit wie eben möglich unten kurz bevor er den Boden berührt. Gruß aus dem Münsterland Power2
|
||||
|
||||
Hallo!
Macht meiner auch schon seit Jahren . Anscheinend schaukelt sich das Druckventil der Servolenkung selbst auf, weil es nach vielen Betriebsstunden schon sehr leichtgängig ist. Passiert bei mir meist, wenn er kalt ist. Als Lösung drehe ich einige Male nach links und rechts bis auf Anschlag, dann gehts wieder. VP 4,3 GS/SX Bj.94 , ca. 500 BS liebe Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
Antrieb wackelt
Hallo zusammen,
nachdem ich den Z- Antrieb abgenommen habe, kam die Wahrheit ans Licht. Das Gimballager hat Wasser abbekommen und nachdem ich es rausgezogen habe, konnte man auch das braune Fett im Lager sehen. Das Kreuzgelenk hat wohl kein Schaden genommen, da ich neues Fett eingepreßt habe und Gott sei Dank keine braune Brühe heraus kam. Desweiteren konnte ich auch kein Spiel am Kreuzgelenk/ Lager feststellen. Und nun zu meinem neuen Problem. Da ich hier schon sehr viel im Forum gelesen habe, habe ich mir ein Abgleichtool ( Gimballager/ Motor) besorgt. Beim Versuch das Abgleichtool einzusetzen, war dies nicht möglich, da anscheinend der Motor vorne zu hoch ist. Ich habe dann beim gezogenen Abgleichtool den Motor vorne herunter gedreht, aber es reicht einfach nicht. Hat einer von Euch eine Idee für mich woran es liegen könnte? Gruß aus dem Münsterland Frank Anhang: Bild vom Gimballager
|
Du kannst das Mittellager in alle Richtungen kippen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Volvo SX Antrieb wackelt
Hallo Cyrus,
wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das Mittellager im Gimbelbearing verschoben/ gekippt um eine Anpassung vorzunehmen. D. h der Außenring liegt bündig am Transom und das Mittellager wird ggf. angepaßt richtig?? Gruß Frank
|
Ja, steck mal den Dorn in das Mittellager und hebel ein wenig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
ich werde die vorderen Motorlager wieder in die vorherige Position bringen und dann versuchen das Mittellager mit Hilfe des Zentrierdorns zu justieren. Vielen Dank Cyrus. Ps. Dank deines Hinweis habe ich wieder Hoffnung doch noch aufs Wasser zu kommen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
ich möchte mich mal bedanken für deine freundliche Unterstützung hier im Forum. Das mit dem Gimballager hat geklappt,ich muss jetzt nur noch den Antrieb montieren. Und wenn nichts weiteres dazwischen kommt, gehts am WE aufs Wasser. Ps. drück mir die Daumen,.. war bis jetzt genug defekt! Gruß aus dem Münsterland Frank