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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Handhabung Mercruiser 2,5l 2 -Kreislaufkühlung
Guten Morgen Frühaufsteher
Habe gestern mein Boot in Wasser gelassen und bein anlassen bemerkte ich das der 2-Kreislaufkühlung undicht geworden ist. Habe letztes Jahr wasser abgelassen aber nicht gespühlt . Das ist nun das Ergebnis der Verkäufer hat mir das so gesagt das es langt das Wasser abzulassen. Hat jemand Erfahrungen wie man die Kühlung instand setzt ? Gibt es ein Handbuch für diesen Motor Bj. 99 Mercruiser 2,5 l 88kw und vielleicht auch ein Handbuch von dem Boot Century Palomino Cuddy 20 Fuß Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt Gruß Mike |
#2
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Hallo Mike,
Handbücher (allerdings englisch) gibt's hier : http://www.boatinfo.no/lib/library.html Bist Du Dir sicher mit Bj. 1999 ? Meines Wissens nach ist der 2,5 l / 4 Zyl. nur bis 1989 gebaut worden (wenn es sich dann um diesen Motor handelt). Hast Du die genaue Motorbezeichnung? Odert stelle ein Foto ein. Zu deinem Dichtheitsproblem: Hoffentlich ist zumindest im Motorkreislauf Frostschutz ? Jedenfalls besteht das Einwintern nicht einfach nur aus Wasser ablassen. Dazu einfach mal hier im unter Anleitungen schauen oder Suchfunktion benutzen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#3
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Hallo MrIt,
erst mal Feststellen wo die Undichtigkeit ist, wenn man es so nicht sehen kann, wird die Anlage unter Druck gesetzt und mit einem Lecksuchspräh eingesprüht, das Leck kann natürlich auch nach innen gehen wenn da was durchgerostet ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo zusammen
Danke für die schnelle antwort Das mit dem motor schau ich nach dem typenschild Das mit der undichtigkeit habe ich schon gelöst da war der deckel vom kühler Undicht wegen aufgefrieren habe ihn wieder ausgerichtet und alles ok Noch mal glück gehabt!!!!!! Nun habe testfahrt hinter mir und nun ds nächste problem Die schraube hat auf der nabe ein bisschen spiel und beim schnellen fahren ist eine unwucht zu spühren wenn ich die schraube ausbaue gibt es fotos undtext Gruss mike
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#5
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Bj Des Motors
Mir ist gesagt worden das 1999 ein neuer Motor reingekommen ist natürlich bin ich der meinung gewesen das der auch von diesem Jahr ist ! Anscheinend ist das ein irrtum .
Ich habe mehrere nummern auf dem block gefunden hier im anhang die fotos. vielleicht kannst du mir da weiterhelfen welches bj dieser motor ist. Habe eine schraube die die nummer E3x15,5x13R mit dem namen solas . ist das die richtige für den z-antrieb alpha one? Merci schon mal achko Gruß mike Zitat:
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#6
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Zitat:
Bei Brunswick kannst du >> hier << die Motornummer abfragen. Dort 0C392571 (statt C392571) eingeben. Vgl. mal diese Ersatzteiliste http://www.mercruisermotor.com/files/MCM_2_5.pdf mit deinem Motor. Liste ist für GM 153CID/2.5L mit Mercury-Seriennr. 0B531854 (Bj.1987) - C856558 (Bj.1989). DIe Nummer von Foto C392571 passt ja hier genau hinein und auf Foto 2 '88 scheint das Gussjahr des Motorblocks zu sei. Übrigens: Der Motor hat serienmäßig keine 2-Kreis-Kühlung. Deine wird nachgerüstet worden sein (Hersteller?). Vielleicht meldet sich noch jemand (Cyrus) aus dem Forum, der genaueres weiß, da ich nicht der absolute Mercruiser-Fachmann bin. Zitat:
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (22.03.2012 um 23:55 Uhr) |
#7
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Hallo Mike,
Habe noch etwas ausgegraben, was zur Identifikation des Motorblocks beitragen könnte (ist allerdings englisch, s.Anhang). Auf deinen Fotos ist leider nicht erkennbar, wo diese Nummern sitzen. Die eingegossene Motorblock-Nr. befindet sich beim 2.5L und 3.0L-Motor neben dem Zündverteiler (Distributor).
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (28.10.2012 um 16:52 Uhr) |
#8
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AlphaOne Z-Antrieb
Guten Morgen und Danke für die Hilfreiche Unterstützung
Ich komm mit dem AlphaOne Antrieb nicht klar ? Es gibt da verschiedene Gen II Gen I usw Ich habe die Nummer 6937923 Habe schon unter der http://www.mercruisermotor.com/AlphaGenIILower1.html nachgeschaut Kannst du mir sagen ob unter der Nummer dieser Antrieb steht. Wäre Super Gruß Mike Zitat:
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#9
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Motorblock
Guten Morgen
Habe da nachgeschaut bei dem Motorblock ist die Nummer links neben Verteiler und Ölstab 107/89 die NB finde ich nicht . Aber es scheint so das dies der Motor ist. Aufbau und Ansicht sind gleich . Was bedeutet den LH rotation Model GM Code Comments Flywheel Diameter in. (mm) GM 4 Cylinder 153 cid (2.5L). Sterndrive Models (LH rotation), flat lifters. 120 NB 1974-1986. 12-3/4 (324) 2.5L NB 1987-1989. 12-3/4 (324) Danke im voraus Gruß Mike Zitat:
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#10
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Zitat:
Es gibt verschiedene Mercruiser-Antriebe (AlphaOne, AlphaOne Gen II, Bravo ....). Die Nummer 6937923 passt zu einem Antrieb Alpha One Ser. 6225577-0D469828 Bj.1984-1990. Diesen Antrieb gab es mit der Getriebeübersetzung 1:1.32, 1:1.50, 1:1.65, 1:1.84 und 1:1.98. s. http://www.sterndrives.com/sterndrive_chart.html Ein Handbuch (englisch) für diesen Antrieb gibt's hier: http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...rcruiser6.html LH und RH steht für Left Hand - und Right Hand -Rotation. Bedeutet, daß Dein Antrieb (LH) im Vorwärtsgang linksrum dreht, Du also auch einen LH-Propeller hast. P.S.: Trag doch mal deinen Wohnort im Profil ein. Vielleicht wohnt ein freundlicher -ler mit Mercruiser-Erfahrung in deiner Nähe, der dich "schlau" machen kann ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#11
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Hallo MrIt,
unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen zu deinem Antrieb, du hast einen R-MR Alpha One http://www.boats.net/parts/search/Me...l?sns=06937923 weder dein Motor noch dein Antrieb sind im Extranet registriert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (24.03.2012 um 23:37 Uhr) |
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