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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2012, 17:02
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Hallo,

ich beabsichtige für mein kleines Schlauchi einen elektrischen Außenborder zu kaufen. Im Moment habe ich da einen 4 PS Evinrude 2 Tackter dran, der uns von der Leistung her absolut befriedigt. Wieviel Schubkraft sollte der E- Motor haben, damit ich den mit dem 4 PS Motor vergleichen kann ?

Das Schlauchboot ist 2,8 m lang hat einen Hochdruckboden und ist der Tender zu unserem Segelboot.
__________________
Gruß aus Flensburg


Oliver
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  #2  
Alt 24.03.2012, 17:44
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Zitat:
Zitat von segelmeister Beitrag anzeigen
Hallo,

ich beabsichtige für mein kleines Schlauchi einen elektrischen Außenborder zu kaufen. Im Moment habe ich da einen 4 PS Evinrude 2 Tackter dran, der uns von der Leistung her absolut befriedigt. Wieviel Schubkraft sollte der E- Motor haben, damit ich den mit dem 4 PS Motor vergleichen kann ?

Das Schlauchboot ist 2,8 m lang hat einen Hochdruckboden und ist der Tender zu unserem Segelboot.

Hi Segelmeister!
Sorry - der Motor muss dann die gleiche Leistung haben: etwa 3 kW.
Das macht dann aber auch 125A an 24V (Anlasserkabel).
Ich hab ein 44lbs (Schub) Motor am YAM330S und schaffe damit ca. 5 km/h (TomTom).
Du wirst mit kleinem Boot aber nicht viel schneller mit größerem Motor sodern er "dreht nur leichter", verbraucht aber mehr Strom.

Und auch wenn dann die "Torqeedo-Fraktion" wieder aufheult: auch ein 3.000€ E-Motor kann die Physik nicht austricksen.
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MfG

Bernd
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  #3  
Alt 24.03.2012, 17:54
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Danke Bernd,

aber wenn ich beim lustigen Bootsausrüster in den Katalog schaue, steht da immer nur die Schubkraft. Kann ich von der Schubkraft auf die Leistung der Motors schließen ?

Mal konkret: Bewegt ein Motor mit 133 N Schubraft mein Schlauchi befriedigend ?
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Oliver
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  #4  
Alt 24.03.2012, 18:08
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Um Welchen Motor geht es denn?
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Bernd
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  #5  
Alt 24.03.2012, 18:15
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Eigendlich um keinen bestimmten, ich habe mal bei Compass, AWN und Co. im Katalog geblättert und dort leider nur die Schubkraft Angaben gefunden.
Wir reden hier nicht über Torqeedo, die sind sicher gut, mir aber zu teuer.

Ich möchte jetzt aber kein pro oder Contra Torqeedo Tread aufmachen.
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Oliver
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  #6  
Alt 24.03.2012, 18:15
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Und auch wenn dann die "Torqeedo-Fraktion" wieder aufheult: auch ein 3.000€ E-Motor kann die Physik nicht austricksen.
Aha.

Torqueedo:
http://www.youtube.com/watch?v=Gz3NI_Mnb9s
http://www.youtube.com/watch?v=BPegT2YRV40&feature
http://www.youtube.com/watch?v=PSVS8nhzpXA&feature
http://www.youtube.com/watch?v=udBoNSPZYBo&feature

Aquawatt:
http://www.youtube.com/watch?v=_UrUk_8DKGE&feature
http://www.youtube.com/watch?v=rLRIm1XvOgc

Parsun:
http://www.youtube.com/watch?v=xwfoDHWiULU&feature
http://www.youtube.com/watch?v=g3N82eCi64U

Es gibt noch mehr ....
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  #7  
Alt 24.03.2012, 18:30
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Zitat:
Zitat von segelmeister Beitrag anzeigen
.. ich beabsichtige für mein kleines Schlauchi einen elektrischen Außenborder zu kaufen. Im Moment habe ich da einen 4 PS Evinrude 2 Tackter dran, der uns von der Leistung her absolut befriedigt. Wieviel Schubkraft sollte der E- Motor haben, damit ich den mit dem 4 PS Motor vergleichen kann ?
Hallo Oliver,
der Parsun sollte in etwa vergleichbare Leistung haben.
http://www.youtube.com/watch?v=g3N82eCi64U

Preislich wäre der etwa so wie ein Benziner.
http://www.cloudelectric.com/product_p/ob-f4ets.htm
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  #8  
Alt 24.03.2012, 19:16
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Aha.
Torqueedo:...
Es gibt noch mehr ....
Ist schon 'ne Weile her - etwa 2005/2006.
Telefon bimmelt (mit Rufnummerunterdrückung)
"... hier ist Herr xyz - bla bla
...
Sie lassen neue Boote bauen ?"

Mein Chef: "Ja."

xyz: bla, bla ... mit Schlauchbooten?...

Mein Chef: "Ja."

xyz: bla, bla ... ultimative Antriebskonzept, ... Kosteneinsparung ... wieviele Schlauchboote - derzeit 8? Aha - Forführung bei Ihnen? WIR BRINGEN ALLES MIT: BOOTE, MOTOREN, PERSONAL - TERMIN?"

Mein Chef: "Nix ist: Vorführung fällt aus - Anwendertest unter realen Bedingungen inckl. Wetter gerne.
Sie bringen ihre Technik (Motoren, Batterien) mit, bauen wir an ein "Brig Falcon F360" und ein "DSB430SR" und dann fährt jeweils ein baugleiches Boot mit E-Antrieb und eines mit konventionellem AB"

Der Anwendertest fand nie statt und Herr xyz hat sich auch noch nicht wieder gemeldet.


Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
der Parsun sollte in etwa vergleichbare Leistung haben.
http://www.youtube.com/watch?v=g3N82eCi64U

Preislich wäre der etwa so wie ein Benziner.
http://www.cloudelectric.com/product_p/ob-f4ets.htm

... und für eine Stunde Spass brauchst Du 4x 12V 120Ah Bleiakku's

Ich hab im übrigen ein Zebco Rhino VX44, das 3,3m Boot schafft damit 5-6 km/h.
Außerdem hab ich 'ne Sondergenehmigung um damit im Trinkwasserschutzgebiet zu fahren: mit max. 5 km/h ...
__________________
MfG

Bernd
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  #9  
Alt 24.03.2012, 19:37
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... und für eine Stunde Spass brauchst Du 4x 12V 120Ah Bleiakku's

Ich hab im übrigen ein Zebco Rhino VX44, das 3,3m Boot schafft damit 5-6 km/h.
Außerdem hab ich 'ne Sondergenehmigung um damit im Trinkwasserschutzgebiet zu fahren: mit max. 5 km/h ...
Ich halte auch nichts davon, mit Batterien unbedingt gleiten zu wollen, aber möglich ist es durchaus.
Ich fahre eine Stor Triss mit insgesamt etwas über 300 Ah einen ganzen langen Tag lang mit der selben Geschwindigkeit wie du.
http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html
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  #10  
Alt 24.03.2012, 21:11
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@ Wolf:

Mal direkt gefragt: hast Du schon mal einen echten Vergleichstest zwischen verschiedenen Motorkonzepten gesehen?
Also selbes Boot, gleicher Ladezustand, in Paralellefahrt mit verschiedenen Motoren?
Hab' ich so auch schon mal auf 'ner Messe probiert - ohne Erfolg.

Am Interessantesten ist ja:
Auf einer "richtigen" Strecke - mit x Stunden Fahrzeit, was ist wirtschaftliche Geschwindigkeit, wie lange kann ich Höchstgeschwindigkeit fahren und was brauche ich (Gewicht?) für einen Energievorrat und natürlich die wirklichen Kosten.
__________________
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Bernd
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  #11  
Alt 25.03.2012, 00:29
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Nö Bernd, ich höre nur bei mir im Revier schon am Geräusch der Bugwelle, ob das vorbei fahrende Boot einen Torqueedo hat oder einen anderen Antrieb.
Die Torqueedo Boote hörst du deutlich plätschern (und im Nachgang den Motor surren), die anderen sind lautlos.
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