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  #1  
Alt 22.03.2012, 12:14
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Standard Zustand Opferanode

Ich habe - nachdem ich mir einige Beiträge zum Thema Opferanode durchgelesen habe - mal den Zustand der OA an meinem HONDA BF 9,9 angeschaut ...

Die wurde offensichtlich - wie der ganze UW-Schaft des Motors - mit einer schwarzen Farbe (?) übermalt. Zustand: s. Foto.

Kann diese OA noch ihren Zweck erfüllen?

Wolfgang
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  #2  
Alt 22.03.2012, 12:26
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Hallo Wolfgang,
nein sie kann so nicht ihren Zweck erfüllen, mach die Farbe runter die gehört da nicht hin.
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #3  
Alt 22.03.2012, 12:28
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Servus
wenn sie zuvor am bleiben Metall angebracht war dann schon
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  #4  
Alt 22.03.2012, 12:34
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Servus
wenn sie zuvor am bleiben Metall angebracht war dann schon

das musst aber jetzt mal näher Erklären?
__________________
Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #5  
Alt 22.03.2012, 12:50
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
.................................................. ....................
Kann diese OA noch ihren Zweck erfüllen?

Wolfgang
……besorg dir eine neue Anode….
Anschrauben: messe mit nem Multimeter: ob Durchgang: Anode auf Masse Motor…..

Anode: nie! übermalen.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 22.03.2012, 13:04
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Ich danke für die Antworten.

Sicherheitshalber tausche ich sie komplett aus ... und überstreiche sie definitiv NICHT!

Wolfgang
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  #7  
Alt 22.03.2012, 17:07
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Ja, kluger Gedanke, austauschen ... Gar nicht so einfach. Da gehts schon los. Offensichtlich ist die Anode, die dran war, keine Original-Anode. Welche Anode wird benötigt?

In Salzwasser Zink-Anode.
In Süßwasser Magnesium-Anode.
In Brackwasser Aluminium-Anode.

So sehen es jedenfalls die Anbieter von Anoden.

Die angebotenen Anoden, die von der Form her passen könnten (HONDA, für Antikavitationsplatte), sind Zink-Anoden ... (s. Foto). Da ich ausschließlich in Süßwasser fahre: bringt die Zink-Anode dann überhaupt etwas?

Könnt ihr mir noch mal helfen?

Danke.
Wolfgang
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  #8  
Alt 23.03.2012, 08:49
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
das musst aber jetzt mal näher Erklären?
da hat sich ein Fehler eingeschlichen

ich meinte gleichem Metall - damit meinte ich "leitend verbunden"

ich würde ein anode auch NIE überstreichen

aber die frage die bleibt ist:

da die anode das unedlere Metall ist wird sich die Farbe wirklich aus ???
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  #9  
Alt 23.03.2012, 09:10
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
aber die frage die bleibt ist:

da die anode das unedlere Metall ist wird sich die Farbe wirklich aus ???

Ob die Farbe die Anode wirklich zu 100% "schützt" weiß ich auch nicht. Auf alle Fälle sehen gestrichene Anoden nach Monaten im Wasser genau so aus wie am ersten Tag.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #10  
Alt 23.03.2012, 09:17
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Wenn du keine Magnesiumanode findest, suche nach einem passenden Stück Magnesium in ebay und richte es dir selber zu. Wer ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann da einiges sparen.
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  #11  
Alt 23.03.2012, 10:12
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@Helldriver, @Wohnbusfahrer, vielen Dank.

Ich habe gestern noch etwas im Netz gestöbert und bin bei einem Anbieter auf folgende Aussage getroffen:

Zitat: "...
Die hier angebotene Anode aus Alu löst herkömmliche Anoden aus
Zink & Magnesium ab da die Nutzung von Zinkanoden für Salzwasser sowie Magnesium für Süßwasser technisch überholt - veraltert ist.
Durch die Installation dieser Anode ( gefertigt aus Aluminium )
ist der Anodenschutz in jedem Gewässer gegeben...."

Habt ihr dazu Erkenntnisse? Ist es ein Werbegag oder durchaus eine brauchbare Alternative?

Vielen Dank.
Wolfgang


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  #12  
Alt 23.03.2012, 10:51
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vereinfacht: Zink-Salz; Magnesium –Süßwasser; Alu: beides……..
blos: die Legierungen sind ja nicht rein aus dem Material.
Beispiel: Innenborder Mercruiser: Die „Alu“- Anoden sind spez. Legiert; kann man nicht mit reinem Alu vergleichen. (würde theoretisch von der elektrochemischen Spannungsreihe her: gar nicht funktionieren…)

Wenn du ja nur Süßwasser: verwende diese Anode halt; und beobachte: ob die sich dabei allmählich verbraucht…….
Problem in Süßwasser ist eher: wenn du an einer Staelle liegst: wo ev. Ströme im Wasser fließen….. (Nachbar -lieger; Stahlschiff; fehlerhafte Erdung usw. )
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 23.03.2012, 11:46
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Herbert, das Boot ist kein Wasserlieger. Es wird zu/nach jedem Gebrauch wieder getrailert und steht dann geschützt auf dem Hof ...

Wenn überhaupt, dann liegt das Boot mal zwei Tage (Übernachtung) beim Angelausflug im Wasser (Süßwasser).

Danke für die Info.
Wolfgang
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  #14  
Alt 24.03.2012, 22:40
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Hallo Wolfgang EG,
für die kleinen Honda scheint es nur Salzwasser-Anoden zugeben,
wenn dein Boot eh nur kurz im Wasser bleibt, ist das auch nicht weiter schlimm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 25.03.2012, 07:55
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang EG,
für die kleinen Honda scheint es nur Salzwasser-Anoden zugeben,
wenn dein Boot eh nur kurz im Wasser bleibt, ist das auch nicht weiter schlimm
So ist es, Ralf. Ich habe lediglich Zn-Anoden bei den Original-Anoden für Honda gefunden ....

Danke.
Wolfgang
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