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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Endlich auch mit Boot
Hallo zusammen,
ich heiße André, bin 35 Jahre alt und seit mehreren Wochen schon fleißig hier im Forum unterwegs (als stiller Leser ) Nun haben wir uns auch ein Boot gegönnt. Gekauft haben wir es in Holland, der Verkäufer war so nett, uns das Boot mitsamt Trailer zu bringen (Trailer ist ohne Papiere, wie es so üblich ist in Holland). Das Boot ( Renken 1700 Classic mit VP 145 PS ) steht jetzt an unserem Mobilheim, Campingplatz DeMars, Rheederlaag. Einen Hafenplatz habe ich mir auch schon gesichert.:ratz: In Zukunft werde ich Euch bestimmt noch mit etlichen Fragen löchern Und hier ist schon die erste: Der Verkäufer hat am Z-Antrieb solche Trimmklappen verbaut, was haben die auf sich? Brauch ich die? Schönen Gruß, André |
#2
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hallo andre´
das ist ein "ruddersafe" und soll dein boot bei langsamer fahrt einfacher steuern, bzw es soll damit geradeaus fahren ohne nach rechts oder links zu pendeln. gieren, ich würde das abbauen. hatte immer angst, dass das ding bei mir mal in den propeller kommt und schade anrichtet. du hast da ein sportboot und gleiter. bei schneller fahrt klappt es durch den wasserdruck hoch. grüße. piranha23
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Grüße. Ervin Rude |
#3
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Hallo Piranja,
du schreibst die Vorteile rein die so ein Coursekepper hat und sagst ihm er soll ihn abbauen weil er eventuell in die Schraube kommen kann ? Habe ich noch nie gelesen das sowas passiert ist bei richtiger Montage. Ich würde ihn dranlassen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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Hallo Andre, willkommen im Club
die Dinger heißen Hydrofoils, sie sollen die Steuerwirkung unterstützten. Bei langsammer Fahrt sollen die einen besseren geradeauslauf bewirken. Ich selber habe das noch nicht testen können. Es gibt aber bestimmt im Forum einige die Dir dazu mehr sagen können.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#5
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Hallo Herbert,
das sind keine Hydrofoils. Die sind dafür das man schneller ins Gleiten kommt und sitzen an der Gravitationsplatte. http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....ectorid=229487 (PaidLink)
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#6
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Zitat:
hallo, das stimmt.ob das vorteile sind, du findest ja, micht hat das ding am boot immer gestört. so ist das. aber andre´weiß jetzt auf jeden fall wozu das ist und das es keine trimmklappten sind. das probelm damit ist, wenn man die madenschrauben zu fest anzieht, bricht die befestigung auf. unter wasser am propeller wirken große kräfte. davor habe ich großen respekt und aufgrund von sorge darüber, dinge abzubauen die meine schöne bootsfahrt verderben können, habe ich das abgebaut. ich lenke lieber mal nach rechts und dann mal wieder nach links und so weiter und so weiter. grüße. piranha23
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Grüße. Ervin Rude
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#7
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Danke für die zahlreichen Tipps
Ich werde das Ding dann erstmal dranlassen, abbauen kann ich ja immer noch. Schönen Gruß, André |
#8
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Zitat:
Trotzdem einen Glückwunsch zum neuen Boot!!! In welchem Hafen kann man es denn besichtigen??
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#9
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Zitat:
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#10
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Zitat:
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#11
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Ich hab meine abgebaut und keinen Unterschied gemerkt.
Ich hab auch immer das Gefühl gehabt, dass sie mehr stören als helfen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#12
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Hier gabs schonmal einen grösseren Tröt wegen dieser Cours Keeper, so heissen die genau. Einige sagen sie helfen, andere (ich) haben nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Kommt immer auf das Boot (Rumpfform) selbst an ob sie wirken oder nicht. Testen und fertig.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#13
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Ok, danke Euch erstmal. Der Vorbesitzer, der vorwiegend auf der Maas gefahren ist, meinte das sich der Geradeauslauf schon verbessert hat.
Ich werd`s halt ausprobieren, wie es sich damit fahren lässt. Schönen Gruß, André |
#14
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Viel Spass mit deinem neuen Boot!!!!!!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#15
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Hallo André,
erst mal Glückwunsch zum Boot und willkommen in der Gemeinde der Boaters und im . Wie oben schon erwähnt, handelt es sich um einen Courskeeper / ruddersafe. Dieser soll bei langsamer Fahrt und Manövern auf engem Raum, (z.B.in Häfen) die Ruderwirkung verbessern, da durch das Schraubenwasser mehr Strömung an den zusätzlichen Flächen erziehlt wird. Bei höherem Tempo sollte er eigentlich nach oben klappen. Habe aber schon Boote gesehen, bei denen der hochgeklappte Courskeeper dann fürchterlich gespritzt hat und das Boot deshalb Wasser nahm. Ausprobieren, wenn alles passt, und du damit zurecht kommst, dranlassen. Kostet ja nichts.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut |
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