boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2012, 12:07
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard Wer bezahlt Flüge bei misslungener Bootsbesichtigung?

Wir interessieren uns für einen Motorsegler in der Preisklasse rund 65T€, Boot liegt am Mittelmeer.

Erste Kontaktaufnahme mir dem Eigner erfolgte im Dezember, ich besuchte ihn in Norddeutschland.
Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin für dieses Frühjahr, wenn der Eigner vor Ort ist.
Vorletzte Woche rief er an, wir verabredeten uns für die Woche vor Ostern.

Ich buchte dann umgehend Flüge, Mietwagen und Hotel und lies mir den Termin nochmals bestätigen.

Jetzt ruft er an, das Boot sei jetzt über einen Makler verkauft.

Mietwagen und Hotel kann ich stornieren, die Flüge nicht, Kosten knapp 300 €.

Frage: muß der VK in diesem Fall die Flugkosten erstatten oder muß ich das unter Pech gehabt abschreiben?

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2012, 12:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ohne vertragliche Regelung wirst Du wohl keine Ersatzansprüche durchsetzen können.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2012, 12:34
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Hallo, Andreas
Wenn ich mir ein Boot ansehen möchte, dann ist der Aufwand und die damit verbundenen Kosten immer mein Risiko.
Ausnahme: Vorherige Absprache mit dem Verkäufer. Wenn dieser überzeugt von seinem Produkt ist, kann er u.U. dem Käufer eine Kostenübernahme, auch bei Nicht-Kauf, anbieten, um diesem die Entscheidung, sich das Produkt anzusehen, zu erleichtern.
Ich fürchte daher, die jetzt entstandenen Kosten wirst Du selbst tragen müßen.
Vielleicht kann man die Tickets übertragen und noch kurzfristig über die Bucht anbieten?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2012, 12:52
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich trage ich den Aufwand für eine Besichtigung, sofern sie denn stattfindet.

Der VK vereinbart und bestätigt Termin, ich buche unter Hinweis auf die fehlende Stornomöglichkeit.
Dann verkauft er anderweitig, juristisch tritt dadurch bei mir ein Vermögensschaden ein.
Vorverträge für gescheiterte Besichtigungen waren mir bis dato unbekannt.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2012, 13:08
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

@ Andreas

Ist der VK ein Deutscher ?
Es wäre vorab eventuell zu klären, wo der Gerichtstand wäre.

Vielleicht findest du dort etwas

http://www.gesetze-im-internet.de/bu...zpo/gesamt.pdf

War zu faul zum Suchen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2012, 13:19
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Die VK sind ältere Deutsche und absolut seriös. Es war Ihnen auch hörbar peinlich.

Ich denke schon, daß wir uns ohne Anwalt einig werden, klagen werde ich bei 300€ sicher nicht, vorher verzichte ich.

Dennoch würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Fälle und deren Ausgang kennt.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2012, 13:48
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Buch die 300 als Lehrgeld und gut ist, wenn ich ein Boot zu verkaufen habe und einer will es kaufen für den Preis den ich will, dann ist es weg. Egal wieviele hundert da noch unterwegs sind.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.03.2012, 14:58
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, hast du dem Vekäufer gesagt, dass du den Flug ja schon gebucht hast?
Manchmal wird dem geholfen, der das dann auch ausspricht - einfach mit einer Frage "Was machen WIR jetzt mit den entstandenen Kosten"

ich würds so versuchen, wenn du es nicht, was von vorteil wäre gleich angesprochen hast.
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2012, 15:15
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation und musste Flüge, Mietwagen und Hotels buchen nach Polen hoch, um mir dort ein Boot anzuschauen.
Vom Verkäufer hatte ich mir den Termin per Mail bestätigen lassen mit dem Hinweis, das ein Zwischenverkauf ausgeschlossen ist.

Ob das nun rechtlich haltbar war - naja.... zumal es ein polnischer Verkäufer war....

Wenn ich jedoch als Verkäufer mit einem Käufer vereinbare, dass er mein Boot besichtigen soll, dazu einen Termin auch noch bestätige, dann habe ich auch dafür Sorge zu tragen, dass der Termin eingehalten wird und auch das Boot dann noch verfügbar ist.

Sollte ich nun einen Zwischenverkauf vorziehen, weil mir das als Verkäufer sicherer ist, dann hab ich weitere Käufer darüber zu informieren. Besonders dann wenn schon feste Termine gemacht sind und der Käufer auch schon bei mir zuhaus war und wir persönlich die weitere Abfolge besprochen haben.....
Ein anständiger Verkäufer wird Dir in dem Fall zumindest anbieten, einen Teil der entstandenen Kosten zu ersetzen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2012, 09:00
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Wir interessieren uns für einen Motorsegler in der Preisklasse rund 65T€, Boot liegt am Mittelmeer.

Erste Kontaktaufnahme mir dem Eigner erfolgte im Dezember, ich besuchte ihn in Norddeutschland.
Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin für dieses Frühjahr, wenn der Eigner vor Ort ist.
Vorletzte Woche rief er an, wir verabredeten uns für die Woche vor Ostern.

Ich buchte dann umgehend Flüge, Mietwagen und Hotel und lies mir den Termin nochmals bestätigen.

Jetzt ruft er an, das Boot sei jetzt über einen Makler verkauft.

Mietwagen und Hotel kann ich stornieren, die Flüge nicht, Kosten knapp 300 €.

Frage: muß der VK in diesem Fall die Flugkosten erstatten oder muß ich das unter Pech gehabt abschreiben?

Andreas
Bei so einer Frage fällt mir nichts mehr ein!!!
Flieg hin, mach dir ein schönes Wochenende und vielleicht findest du da ja ein anderes Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.03.2012, 10:36
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weshalb fällt dir bei dieser Frage nichts mehr ein? Ich finde sie sehr berechtigt, schließlich hat er sich den Termin extra unter Hinweis auf die fehlende Stornomöglichkeit. Ich finde, der Täuberich hat alles richtig gemacht, deshalb finde ich seine Frage berechtigt.
Abgesehen davon, dass eine Klage nicht beansichtigt ist, vermute ich, dass sie Erfolg hätte, wenn alles schriftlich, also beweisbar, gelaufen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.03.2012, 10:58
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wenn es keinen schriftlich vereinbarte Reservierung gab, die einen Zwischenverkauf ausschließt , haftet der Verkäufer natürlich nicht für die Stornokosten. Das ist das Privatvergnügen und eigenes Risiko des Interessenten. Es gibt doch keine Art von Vertragsverhältnis, aus dem man Ansprüche ableiten könnte.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2012, 11:55
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Weshalb fällt dir bei dieser Frage nichts mehr ein? Ich finde sie sehr berechtigt, schließlich hat er sich den Termin extra unter Hinweis auf die fehlende Stornomöglichkeit. Ich finde, der Täuberich hat alles richtig gemacht, deshalb finde ich seine Frage berechtigt.
Abgesehen davon, dass eine Klage nicht beansichtigt ist, vermute ich, dass sie Erfolg hätte, wenn alles schriftlich, also beweisbar, gelaufen ist.
Ganz einfach, Dumm gelaufen der Verkäufer hat anderweitig Verkauft,was sein gutes Recht ist, aber typisch Deutsch,schauen wir mal wo man sein Geld her holen kann, Abgesehen davon glaube ich nicht dass er vor Gericht recht bekommen würde und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die Meinung von meinem Bruder und der ist Rechtsanwalt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2012, 12:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Was ist daran denn typisch deutsch, wenn ich da mein Geld wiederhaben möchte? Da vereinbart jemand einen Termin, hat Kosten dafür und der andere sagt aus eigenem Interesse ab. Irgendwie war das doch auch schon ein Vertrag.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2012, 12:42
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rechtsanwaltsmeinungen gelten vor Gericht auch nicht mehr als ein Eichhörnchen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.03.2012, 12:47
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Marilena Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, hast du dem Vekäufer gesagt, dass du den Flug ja schon gebucht hast?
Manchmal wird dem geholfen, der das dann auch ausspricht - einfach mit einer Frage "Was machen WIR jetzt mit den entstandenen Kosten"

ich würds so versuchen, wenn du es nicht, was von vorteil wäre gleich angesprochen hast.
so würde ich es auch versuchen/machen hat für mich etwas mit fairplay zu tun

Zitat:
Flieg hin, mach dir ein schönes Wochenende und vielleicht findest du da ja ein anderes Boot.
das wäre doch ne echte alternative

oder ärgerst du dich nur "so sehr", dass du "dein boot" nicht bekommen hast
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2012, 15:52
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die bunte Meinungsvielfalt.

Glücklicherweise sind nicht alle Verkäufer von so ausgewählter Dreistigkeit wie es hier in manchem Beitrag anklingt.

Ich habe mit ihm heute noch mal lange und sehr freundlich telefoniert, nachdem mein gestriger Ärger verraucht war und ihm zum geglückten Verkauf gratuliert. Er hat wohl über einen Makler, von dem ich nichts wusste, einen höheren Preis realisiert und sieht deshalb überhaupt kein Problem darin, mir die tatsächlich entstandenen Kosten zu ersetzen. Ich schau jetzt mal, ob ich bei Germanwings einen Gutschein eintauschen kann, das würde das Problem dann zu aller Zufriedenheit beseitigen.

Schade ums schöne Boot, aber jetzt gehen wir halt eine andere Nauticat an der Ostsee anschauen und MallorcaMichaels Llaut wartet auch noch auf unsere Besichtigung.

Danke für die rege Anteilnahme.

Andreas

P.S.: auf 3 Tage MM ohne Bootankucken habe ich keine allzugroße Lust, dafür ist die Zeit einfach zu kurz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.03.2012, 16:07
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.497
Boot: Bolger Micro und andere
4.237 Danke in 1.874 Beiträgen
Standard

Hi!

Das Zauberwort heißt hier wohl culpa in contrahendo, wenn ein Jurist mitliest. Frage ist, ob der andere sich den Zwischenverkauf ausdrücklich oder den Umständen nach vorbehalten hat. Wenn nein, dann kann man über einen Anspruch nachdenken.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2012, 17:54
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 138
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
159 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich würde es zunächst ebenfalls über die Fairness beim Verkäufer versuchen und mir eine ordentliche Argumentation hierfür überlegen . Hilft dies nicht, würde ich im Gespräch umschwenken und es mit ein bisschen Nachhaltigkeit und dem Rechtsempfinden probieren...

Viel Glück , denn fein war das nicht vom Verkäufer...
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.