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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2009, 12:39
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Standard Frage OMC 400

Bräuchte nochmal hilfe bei ölwechsel vom Antrieb !
Was für Öl wo rein darf und auf was ich achten muss ?
Ich habe bilder von meinem Anrieb gemacht :


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Angaben :
Motor = OMC 120 2,5l
Anrieb = OMC 400 mechanisch
BJ = 1980
MotorNr: 990243C

Danke im Vorraus Ronny
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  #2  
Alt 31.05.2009, 05:32
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hatt niemand einen Tip für mich ?
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  #3  
Alt 31.05.2009, 06:09
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Grüße

Daniel
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  #4  
Alt 31.05.2009, 09:07
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In deinen letzten 2 Bildern kannst du auch Motoröl einfüllen. Muß kein Getriebeöl sein, weil nur eine Welle ohne Getriebe drin läuft.
Die anderen abgebildeten immer Getriebeöl für Motorboot.

Gruß der

Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #5  
Alt 31.05.2009, 09:31
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Danke für die Antworten bis jetzt !!
Aber könnt ihr mir noch was zu den öffnungen sagen ?
Sind das alle von den ich ein Foto gemacht habe oder gehen noch welche ab ?
Welche öffnungen gehören zusammen ?


Gruß Ronny
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  #6  
Alt 31.05.2009, 09:33
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Hab überall HIVIS drin.
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Grüße

Daniel
Was für eins und wo bekomme ich dieses im Internet vielleicht ?

Gruß Ronny
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  #7  
Alt 31.05.2009, 09:39
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Unteres Getriebe:
Die unten am Z und oberhalb der Kaviplatte gehören zusammen die Schraube neben den Wassereinlaßlöchern hällt das Sieb fest.

Oberes Getriebe:
Die Schraube am oberen Getriebeteil und auf der Deckeloberseite des Z´s.

Zwischenteil:
Obere Schraube an der Transomplatte und die schraube die du bei hochgeklapptem Z umkringelt hast.

Hebemotor:
da sind auch noch ne Einfüll- und Ablaßschraube


Grüße

Daniel
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  #8  
Alt 31.05.2009, 09:40
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Google mal nach envinrude und Hivis

Div Zulieferer müßten das eigentlich haben.

Daniel
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  #9  
Alt 31.05.2009, 10:30
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Unteres Getriebe:
Die unten am Z und oberhalb der Kaviplatte gehören zusammen die Schraube neben den Wassereinlaßlöchern hällt das Sieb fest.

Oberes Getriebe:
Die Schraube am oberen Getriebeteil und auf der Deckeloberseite des Z´s.

Zwischenteil:
Obere Schraube an der Transomplatte und die schraube die du bei hochgeklapptem Z umkringelt hast.

Hebemotor:
da sind auch noch ne Einfüll- und Ablaßschraube



Grüße

Daniel
Super Danke !!
Kannst du mir noch sagen wieviel überall reingehört ?

Gruß Ronny
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  #10  
Alt 31.05.2009, 10:32
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Google mal nach envinrude und Hivis

Div Zulieferer müßten das eigentlich haben.

Daniel
Sorry ich stelle mich zu blöd an !!Find nichts !!
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  #11  
Alt 31.05.2009, 14:02
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Glaub unser OMC-Pabst bezieht seins bei der Bootshalle Braunschweig, ruf da mal an.
Mengen kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Daniel
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  #12  
Alt 31.05.2009, 16:47
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Hallo Ronny

Die genaue Menge kann ich Dir auch nicht sagen.
Es gibt 3,8lt Gebinde und das reicht für gut 2mal wechseln.
Denn Behälter gibts gleich mit pumpe damit Du es von unten hoch pumpen kannst.
Unbedingt hoch pumpen damit Du keine Luft drin hast !

Gruss Adi
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  #13  
Alt 31.05.2009, 20:29
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Danke für eure zahlreichen Antworten

Gruß Ronny
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  #14  
Alt 17.03.2012, 17:01
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Hallo was ist eigentlich wenn bei Bild 3 kein Öl raus kommt ? Es läst sich auch keines rein pumpen ? Weis da jemand bescheid ???
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  #15  
Alt 17.03.2012, 20:28
Benutzerbild von Andywmotorrad
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Zitat:
Zitat von Andre7 Beitrag anzeigen
Hallo was ist eigentlich wenn bei Bild 3 kein Öl raus kommt ? Es lässt sich auch keines rein pumpen ? Weis da jemand bescheid ???
Hallo Andre7

Wenn dort kein Öl rauskommt (Ablasschraube Zwischengetriebe )mußt du die Schraube auf Bild 4 rausdrehen und bis zum Gewinderand normales Motoröl auffüllen .Es wird nicht wie du angenommen hast von unten reingepummt .Da passen etwa 100ml rein .Behalte die Sache aber im Auge nicht das es sofort wieder ausläuft .Dann mußt du neue Simmerringe einbauen (vorn am Ballgear und hinten im Boot an der Zwischengetriebeglocke ).Da sind Schrägrollenlager drin und die mögen Trockenlauf überhaupt nicht .

Die ausgebaute Welle würde nach dem rausziehen dann so aussehen .Eine Lagerschale und die hinteren Simmerringe sind dann noch in der Glocke und müßen auch noch rausgezogen werden .

Wenn das Öl ausläuft ,brauchst du den Dichtsatz OM 982948 Sierra Nummer Si-18-2670
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  #16  
Alt 22.03.2012, 20:26
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Hallo Andy

Danke für Deine Antwort bin da etwas Ratlos!

In der Oberen Schraube auf bild 4 war noch Öl drin. Dieses habe ich jetzt abgesaugt und gegen neues getriebeöl getauscht, war bis zum Rand voll. Getriebeöl geht auch oder ?
An der Schraube auf Bild 3 kommt trotzdem kein Öl raus ?
Ist das normal ? Haben die Schrauben keine Verbindung zu einander ?

MfG Andre
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  #17  
Alt 22.03.2012, 20:40
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Zitat:
Zitat von Andre7 Beitrag anzeigen
Hallo Andy

Danke für Deine Antwort bin da etwas Ratlos!

In der Oberen Schraube auf bild 4 war noch Öl drin. Dieses habe ich jetzt abgesaugt und gegen neues getriebeöl getauscht, war bis zum Rand voll. Getriebeöl geht auch oder ?
An der Schraube auf Bild 3 kommt trotzdem kein Öl raus ?
Ist das normal ? Haben die Schrauben keine Verbindung zu einander ?

MfG Andre
Marinegetriebeöl ist auch OK . Schraub die Schraube auf Bild 3 ganz raus und versuch mal mit einem kleinem Schraubendreher das Loch freizupopeln .Das muß Öl rauslaufen ,wenn nicht ist es verstopft .
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  #18  
Alt 24.03.2012, 20:37
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Hallo Andy
Hab mal heute wieder am Boot gearbeitet und auch versucht wie du sagtest mit dem Schraubenzieher etwas zu lösen. Leider ohne erfolg. Ich kann in das loch ca 4-5 cm
etwas hineinstochern und dann kommt Metallischer wiederstand ! ?
Bin letzten Sommer mit dem Ding ein bischen am Kanal getuckert, da hat das wohl nichts gemacht. Will aber dieses Jahr mal in Kroatien gas geben und hoffe das der Antrieb mir nicht um die Ohren fliegt.
Also es müsste definitiv Öl da raus kommen sonst ist was defekt oder ?

Mfg Andre
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  #19  
Alt 24.03.2012, 20:45
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Hab mir nochmal Dein Foto angesehen. Ist das alles vielleicht so eingepasst, das da so gar kein Öl raus läuft ?
Gruß Andre
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  #20  
Alt 24.03.2012, 22:21
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Zitat von Andre7 Beitrag anzeigen
Hallo Andy
Hab mal heute wieder am Boot gearbeitet und auch versucht wie du sagtest mit dem Schraubenzieher etwas zu lösen. Leider ohne erfolg. Ich kann in das loch ca 4-5 cm
etwas hineinstochern und dann kommt Metallischer wiederstand ! ?
Bin letzten Sommer mit dem Ding ein bischen am Kanal getuckert, da hat das wohl nichts gemacht. Will aber dieses Jahr mal in Kroatien gas geben und hoffe das der Antrieb mir nicht um die Ohren fliegt.
Also es müsste definitiv Öl da raus kommen sonst ist was defekt oder ?

Mfg Andre
Bin Morgen eh an so ein Trasum am schrauben .Ball Gear und die Simmerringe werde ich wechseln .Dann schau ich mal innen in das Gehäuse und mach mal ein Foto von der Ablaßöffnung .
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  #21  
Alt 25.03.2012, 18:26
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Zitat von Andre7 Beitrag anzeigen
Hallo Andy
Hab mal heute wieder am Boot gearbeitet und auch versucht wie du sagtest mit dem Schraubenzieher etwas zu lösen. Leider ohne erfolg. Ich kann in das loch ca 4-5 cm
etwas hineinstochern und dann kommt Metallischer wiederstand ! ?
Bin letzten Sommer mit dem Ding ein bischen am Kanal getuckert, da hat das wohl nichts gemacht. Will aber dieses Jahr mal in Kroatien gas geben und hoffe das der Antrieb mir nicht um die Ohren fliegt.
Also es müsste definitiv Öl da raus kommen sonst ist was defekt oder ?

Mfg Andre

Da ist auf jedem Fall die Ablaßöffnung verstopft .Habe heute an so einem Transum das Ball Gear und die Simmerringe gewechselt .Schraube unten rausgedreht und das Öl lief sofort dort raus .
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  #22  
Alt 25.03.2012, 20:51
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Irgend wie seltsam? Aber wenn oben das Öl drin ist dürfte doch nix passieren oder ?
Oder würdest du jetzt deswegen alles zerlegen ? Das Öl ist bis zur oberen schraube voll.
Nochmals Danke für die Hilfe !
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  #23  
Alt 25.03.2012, 21:11
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Irgend wie seltsam? Aber wenn oben das Öl drin ist dürfte doch nix passieren oder ?
Oder würdest du jetzt deswegen alles zerlegen ? Das Öl ist bis zur oberen schraube voll.
Nochmals Danke für die Hilfe !
Schau ab und zu mal nach ob das Öl noch bis zur Oberkante Gewinde steht und gut .Zerlegen würde ich deshalb nicht .
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