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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute im
![]() Danke Gruß Holger Bremen |
#3
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Ist wohl wahr, aber wenn die nicht alle gleich fest sind ist eine wieder locker.
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#4
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Moin alle zusammen .
Hallo Holger, bei meinen Mercedes Motoren OM601-603 z.B. bingen M6 Schrauben mit SW10 den Ventildeckel zum Halten . Dieser liegt auf einer satten Gummidichtung . Ich ziehe die Schrauben auch immer gefühlvoll in drei Arbeitsschritten, über Kreuz von Innen nach Außen an . So das dieser gut anliegt, aber nicht das Gummi gequetscht wird . Hatte auch niemals hiermit Probleme . Trotzdem sah ich mal gerade ins Mercedes-WIS rein u. es gibt ein Anzugsmoment von nur 10 Nm . Wenn Dein Deckel vom OM636 ähnlich beschaffen ist, kannst Du es ja übernehmen . Aber wie gesagt, nie hatte ich hier auf Nm geschaut . Ich hoffe, Dir vielleicht etwas geholfen zu haben . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#5
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Falls du (oder jemand anderes) noch Teile brauchst, haben noch div. Teile und einen kompletten, aber überholungsbedürftigen, OM636 stehen.
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#6
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Überkreuz anziehen geht leider nichtk der 0m636 hat vier Hutmuttern die sind in der Mitte des Deckels eine Vorne eine Hinten und dazwischen 2. Und da liegt das Problem haste die erste und die letzte angezogen handfest und fängst bei denen in der Mitte an und die sind etwas fester als die 1 und letzte, sind die wieder locker. Aber 10 Nm hört sich gut an. Danke
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#7
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![]() Zitat:
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LG aus der Eifel, Ralf ![]() .. lass mich mal, ich kann das! ![]() ![]() |
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