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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmeinheit Honda 50 PS 4 Takter
Hallo Bastler, Motorenschrauber/Freaks
Ich habe an meiner Hellwig Triton TS einen 50PS 4 Takt Honda drann, der Motor läuft super und bringt die Triton auf fast 60 km/h, leider gibt es jetzt ein Problem, die Trimmung geht nicht mehr. Chronologie der Geschichte, das Boot stand länere Zeit (draußen) auf dem Trailer und sollte mal wieder zum Einsatz kommen. Da der Motor runtergeklappt war musste der wieder hoch, anfangs ging es normal hoch, dann wurde es immer langsamer. Erst dachte ich an einer leeren Batterie, also aufgeladen, leider wurde es nicht besser. Mal ging es, mal ging es nicht (auch beim fahren), dann dachte ich das es am Trimmschalter liegt, leider kann das auch nicht sein, das gleiche passierte am Trimmschalter am Motor. Das Ende vom Lied, jetzt geht nichts mehr Kann mir einer weiter helfen, wo soll ich anfangen nach den Fehler zu suchen ? Leider ist der nächste Hondamotorenfritze 150km weg und gleich ne neue Trimmeinheit kaufen möchte ich auch nicht, is ja nicht ganz billig das Teil. Danke für eure Hilfe - Jan |
#2
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Hallo Karsten, ich fahre jetz mal hin und gucke mal ob ich das finde was du meinst, wenn nicht mach ich mal ein paar Fotos
Danke erst einmal Jan |
#3
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Moin Jan,
schau mal , ob die Schraube zum manuellen Heben auf ist. Du kannst ja den Motor auch ohne Strom heben, indem Du zuerst ein Ventil am Trimm öffnest. Schau in die Anleitung , wo die ist und kontrollier das. Gruss Micha |
#4
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Zitat:
-the mechanic- |
#5
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Hallo wieder,
dreht der E-Motor zäh, oder fehlt die Hubbewegung trotz hörbar laufendem Motor? Gruss Micha |
#6
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#7
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Hmmmm, irgendwie fehlt hier ein Beitrag Ich hatte auf meiner Anfrage schon ne Antwort bekommen worauf ich ja auch geantwortet habe u. die is irgendwie abhanden gekommen, egal ich hoffe das - Karsten - trotzdem noch mitliest.
Hier sind die Bilder, 1. Bild, der dicke Stecker kommt kommt von der Trimmeiheit und geht zu Relais genau dahinter, die Farbe der Kabel sind grün und blau, was ist + u. -, soll ich da mal nur ne Batterie anklemmen um das Relais zu umgehen ? 2. Bild, ist das ein Relais ? 3. Bild, Stecker + Relais, der 3 polige Stecker kommt auch von der Trimmeinheit, diese Kabelein gehen an den Trimmschalter am Motor u. dann zu dem schwarzen Kasten (Relais ?) rechts, von diesem Kasten (Relais) geht aber wieder ein Kabel zum ersten ersten schwarzen Kasten (Relais), soll ich hier mal die Batterie anklemmen um das/die Relais zu umgehen ? Übrigens, es können auch alle anderen antworten die bei meinem Problem helfen können |
#8
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Hallo,
ich habe gerade keinen Schaltplan, aber Vorsicht. Entweder ist eines der Farben blau oder grün das Plus bei auf oder ab und die Masse kommt von Gehäuse, oder je nach Richtung ist blau + und grün - oder umgekehrt. Versuch erst mal nur Strom auf ein Kabel und Masse ans Gehäuse. Vielleicht sind auch nur im Relais die Kontakte abgebrannt. Gruss Micha |
#9
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Das gleiche Problem hatten wir bei unserem Honda 50. Gleiche Symptome, erst gings langsam und gequält, dann gar nicht mehr.
Höfliches aber bestimmtes klopfen mit dem Hämmerchen auf die Trimmpumpe sorgte für abhilfe, aber nie für lange Zeit und letztlich half auch das nicht mehr. Eine komplette Zerlegung und Reinigung der Trimmeinheit hat das problem dann dauerhaft gelöst. Läuft bis heute ohne Probleme.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#10
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Die Kabel die von der Trimmpumpe kommen sind beide plus und minus. D.h. je nachdem in welche Richtung getrimmt werden soll ist einmal das grüne Kabel plus und das blaue minus, im anderen Fall ist das grüne minus und das blaue plus. Das wird im Relais gewechselt.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#11
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wenn: dann Messungen....... Relais? War erst….. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140877&highlight=Honda+Power%2A
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Grüße von Herbert
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#12
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So und nun werd ich mir erst mal den Beitrag von Stribray 558 durchlesen, obwohl ich von Elektrik 0 Ahnung habe und sich wieder mal bei mir viele ? auftun werden aber dafür seit ihr ja dann da meine ? zu beseitigen Danke für eure Hilfe Ich sehe gerade geht über 3 Seiten, ch werd mir wohl nen Tettel u. nen Stift sicherheitshalber holen. Geändert von Fischhunter (19.02.2012 um 16:47 Uhr) Grund: Nachtrag |
#13
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Du hast auch richtig verstanden das du auf den linken Stecker einfach plus und minus geben kannst. Wenn das Problem nicht an der Pumpe liegt, fährt der Motor dann hoch (oder runter, je nach Polung). Da die Vermutung aber in Richtung Pumpe geht passiert wahrscheinlich gar nichts.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#14
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Ich hoofe mal das es die Pumpe ist, denn die Sache mit dem Ralais ist für mich die schwierige Sache Habe mir beide Threads durchgelesen und fast nur Bahnhof verstanden. Nur soviel ist Fakt bei meinem Relais ist nichts aber auch rein garnichts zu hören. Jedenfalls wird morgen Stram angelegt und dann weiter berichtet. |
#15
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Das wäre recht einfach zu messen ob das Relais schaltet. Aber da du sagst das du von Strom keine Ahnung hast, hast du wohl auch kein Multimeter und kannst da auch nicht mit um.
Hast keinen Kumpel oder Bekannten mit etwas Ahnung und Multimeter?
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#16
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hoffe mal lieber das es nur die Relais sind, das wäre deutlich billiger und ist einfach zu testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Eigene Quälerei und Arbeitsstunden natürlich nicht mitgerechnet.
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#18
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Schlüssel für die Kappen: ist ein Stiftschlüssel. (habe nur einen für Merc.)
Du müsstest: den genauen Abstand der Löcher ausmessen; und den Durchmesser der Löcher (z.B. mit Hss-Bohrer ausmessen, Schaft reinstecken) Der Merc Schlüssel: hat 1-1/2“ Abstand, (38,1mm;) und ¼“ Zapfen, (6,3mm) Elektrik Motor, Relais: lies halt mal den Link; ev. holst dir jemand: der messen kann…… Ich würde wenn die Relais: daws anderweitig lösen. Die Relaiseinheit ist unverschämt teuer!
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Grüße von Herbert
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#19
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So nu gehts erst mal schuften |
#20
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Auf der Abgangseite vom Relais müssen 12V DC anliegen, sobald Jemand den Trimm-/Tiltschalter drückt.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#21
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So schnell in Kürze, der Motor trimmt, aber im Schneckentempo, mal gehts, mal gehts nicht, eigentlich gehts mehr nicht. Bin mir aber auch nicht sicher ob die Batterie ganz voll war. Hab die erstmal angeschlossen mal sehen obs dann besser ist.
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#22
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Hallo Fischhunter,
als Gegenprobe mal den Trimm-Motor direkt ohne die Relais ansteuer, nur so kann man feststellen ob es an den Relais oder am Motor liegt
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#23
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So, heute mit voller Batterie probiert den Motor hoch und runter zu fahren, Fehlanzeige das einzige was zu hören war, ein leichtes Knistern, wenn man das so sagen kann. Heist also erst den Motor und dann die Trimmung abbauen Hab ich noch nie ne Trimmung ausgebaut, gibs da was zu beachten ?
Jan |
#24
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Hallo Fischhunter,
den Motor hochtrimmen und sichern, damit der Motor oben bleibt
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#25
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Zitat:
Geändert von Fischhunter (26.03.2012 um 20:31 Uhr) |
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