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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2012, 08:55
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Standard Trimmeinheit Honda 50 PS 4 Takter

Hallo Bastler, Motorenschrauber/Freaks

Ich habe an meiner Hellwig Triton TS einen 50PS 4 Takt Honda drann, der Motor läuft super und bringt die Triton auf fast 60 km/h, leider gibt es jetzt ein Problem, die Trimmung geht nicht mehr.

Chronologie der Geschichte, das Boot stand länere Zeit (draußen) auf dem Trailer und sollte mal wieder zum Einsatz kommen. Da der Motor runtergeklappt war musste der wieder hoch, anfangs ging es normal hoch, dann wurde es immer langsamer. Erst dachte ich an einer leeren Batterie, also aufgeladen, leider wurde es nicht besser. Mal ging es, mal ging es nicht (auch beim fahren), dann dachte ich das es am Trimmschalter liegt, leider kann das auch nicht sein, das gleiche passierte am Trimmschalter am Motor. Das Ende vom Lied, jetzt geht nichts mehr

Kann mir einer weiter helfen, wo soll ich anfangen nach den Fehler zu suchen ? Leider ist der nächste Hondamotorenfritze 150km weg und gleich ne neue Trimmeinheit kaufen möchte ich auch nicht, is ja nicht ganz billig das Teil.

Danke für eure Hilfe - Jan
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  #2  
Alt 19.02.2012, 09:19
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Hallo Karsten, ich fahre jetz mal hin und gucke mal ob ich das finde was du meinst, wenn nicht mach ich mal ein paar Fotos

Danke erst einmal

Jan
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  #3  
Alt 19.02.2012, 10:54
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Moin Jan,

schau mal , ob die Schraube zum manuellen Heben auf ist.
Du kannst ja den Motor auch ohne Strom heben, indem Du zuerst ein Ventil am Trimm öffnest. Schau in die Anleitung , wo die ist und kontrollier das.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 19.02.2012, 11:30
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
[...] anfangs ging es normal hoch, dann wurde es immer langsamer. Erst dachte ich an einer leeren Batterie, also aufgeladen, leider wurde es nicht besser. Mal ging es, mal ging es nicht (auch beim fahren)
Moin, das klingt als ob der Motor der Hydraulikpumpe sich langsam verabschiedet. Manchmal sind das nur verklemmte Kohlen, die man wieder gangbar machen müsste, im übelsten Fall jedoch ist Wasser in den E-Motor eingedrungen und du müsstet schauen ob es dafür Ersatzteile gibt. Der komplette E-Motor wird auch schweineteuer sein.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 19.02.2012, 11:47
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Hallo wieder,

dreht der E-Motor zäh, oder fehlt die Hubbewegung trotz hörbar laufendem Motor?

Gruss Micha
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  #6  
Alt 19.02.2012, 12:43
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Zitat:
Moin Jan,

schau mal , ob die Schraube zum manuellen Heben auf ist.
Du kannst ja den Motor auch ohne Strom heben, indem Du zuerst ein Ventil am Trimm öffnest. Schau in die Anleitung , wo die ist und kontrollier das.

Gruss Micha
Hallo Micha, die Schraube ist auf der Backbordseite, die war zu, jetzt ist auf,
Zitat:
Hallo wieder,

dreht der E-Motor zäh, oder fehlt die Hubbewegung trotz hörbar laufendem Motor?

Gruss Micha
weil es geht ja jetzt nichts mehr elektrisch mit hoch und runter, ich höre nichts das sich ein Motor dreht,

Zitat:
Moin, das klingt als ob der Motor der Hydraulikpumpe sich langsam verabschiedet. Manchmal sind das nur verklemmte Kohlen, die man wieder gangbar machen müsste, im übelsten Fall jedoch ist Wasser in den E-Motor eingedrungen und du müsstet schauen ob es dafür Ersatzteile gibt. Der komplette E-Motor wird auch schweineteuer sein.

-the mechanic-
das heist der Motor muss ab um die Trimmeinheit abzubauen um an den Motor zu kommen ?
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  #7  
Alt 19.02.2012, 13:20
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Hmmmm, irgendwie fehlt hier ein Beitrag Ich hatte auf meiner Anfrage schon ne Antwort bekommen worauf ich ja auch geantwortet habe u. die is irgendwie abhanden gekommen, egal ich hoffe das - Karsten - trotzdem noch mitliest.

Hier sind die Bilder,
1. Bild, der dicke Stecker kommt kommt von der Trimmeiheit und geht zu Relais genau dahinter, die Farbe der Kabel sind grün und blau, was ist + u. -, soll ich da mal nur ne Batterie anklemmen um das Relais zu umgehen ?
2. Bild, ist das ein Relais ?
3. Bild, Stecker + Relais, der 3 polige Stecker kommt auch von der Trimmeinheit, diese Kabelein gehen an den Trimmschalter am Motor u. dann zu dem schwarzen Kasten (Relais ?) rechts, von diesem Kasten (Relais) geht aber wieder ein Kabel zum ersten ersten schwarzen Kasten (Relais), soll ich hier mal die Batterie anklemmen um das/die Relais zu umgehen ?

Übrigens, es können auch alle anderen antworten die bei meinem Problem helfen können
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  #8  
Alt 19.02.2012, 14:51
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Hallo,

ich habe gerade keinen Schaltplan, aber Vorsicht. Entweder ist eines der Farben blau oder grün das Plus bei auf oder ab und die Masse kommt von Gehäuse,
oder je nach Richtung ist blau + und grün - oder umgekehrt.

Versuch erst mal nur Strom auf ein Kabel und Masse ans Gehäuse.

Vielleicht sind auch nur im Relais die Kontakte abgebrannt.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 19.02.2012, 15:05
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Das gleiche Problem hatten wir bei unserem Honda 50. Gleiche Symptome, erst gings langsam und gequält, dann gar nicht mehr.
Höfliches aber bestimmtes klopfen mit dem Hämmerchen auf die Trimmpumpe sorgte für abhilfe, aber nie für lange Zeit und letztlich half auch das nicht mehr.
Eine komplette Zerlegung und Reinigung der Trimmeinheit hat das problem dann dauerhaft gelöst. Läuft bis heute ohne Probleme.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #10  
Alt 19.02.2012, 15:15
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Die Kabel die von der Trimmpumpe kommen sind beide plus und minus. D.h. je nachdem in welche Richtung getrimmt werden soll ist einmal das grüne Kabel plus und das blaue minus, im anderen Fall ist das grüne minus und das blaue plus. Das wird im Relais gewechselt.
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Gruß Christian

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  #11  
Alt 19.02.2012, 15:22
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gerade keinen Schaltplan, aber Vorsicht. Entweder ist eines der Farben blau oder grün das Plus bei auf oder ab und die Masse kommt von Gehäuse,
oder je nach Richtung ist blau + und grün - oder umgekehrt.

Versuch erst mal nur Strom auf ein Kabel und Masse ans Gehäuse.

Vielleicht sind auch nur im Relais die Kontakte abgebrannt.

Gruss Micha
--
wenn: dann Messungen.......

Relais? War erst…..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140877&highlight=Honda+Power%2A
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  #12  
Alt 19.02.2012, 16:44
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Zitat:
Zitat von Helldriver
Das gleiche Problem hatten wir bei unserem Honda 50. Gleiche Symptome, erst gings langsam und gequält, dann gar nicht mehr.
genau so ist es bei meinem Honda auch, also gibs schon mal jemanden hier der mitfühlen kann
Zitat:
Eine komplette Zerlegung und Reinigung der Trimmeinheit hat das problem dann dauerhaft gelöst. Läuft bis heute ohne Probleme.
ich würde wetten dazu muss der Motor ab oder und dann mal gleich gefragt, hast du für den Ölbehälter den Schlüssel zum öffnen ?

Zitat:
Die Kabel die von der Trimmpumpe kommen sind beide plus und minus. D.h. je nachdem in welche Richtung getrimmt werden soll ist einmal das grüne Kabel plus und das blaue minus, im anderen Fall ist das grüne minus und das blaue plus. Das wird im Relais gewechselt.
also wenn ich das jetzt richtig verstehen kann ich 2 Kabel in den linken Stecker (Bild1) stecken und einfach an die Batterie anschließen ohne auf + oder - zu achten ? und wie bekomme ich dann den Motor hochgefahren ?

So und nun werd ich mir erst mal den Beitrag von Stribray 558 durchlesen, obwohl ich von Elektrik 0 Ahnung habe und sich wieder mal bei mir viele ? auftun werden aber dafür seit ihr ja dann da meine ? zu beseitigen

Danke für eure Hilfe

Ich sehe gerade geht über 3 Seiten, ch werd mir wohl nen Tettel u. nen Stift sicherheitshalber holen.

Geändert von Fischhunter (19.02.2012 um 16:47 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #13  
Alt 19.02.2012, 17:29
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
...ich würde wetten dazu muss der Motor ab oder und dann mal gleich gefragt, hast du für den Ölbehälter den Schlüssel zum öffnen ?

also wenn ich das jetzt richtig verstehen kann ich 2 Kabel in den linken Stecker (Bild1) stecken und einfach an die Batterie anschließen ohne auf + oder - zu achten ? und wie bekomme ich dann den Motor hochgefahren ?
Die Wette gewinnst du und nein, den Schlüssel habe ich nicht.

Du hast auch richtig verstanden das du auf den linken Stecker einfach plus und minus geben kannst.
Wenn das Problem nicht an der Pumpe liegt, fährt der Motor dann hoch (oder runter, je nach Polung). Da die Vermutung aber in Richtung Pumpe geht passiert wahrscheinlich gar nichts.
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Gruß Christian

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  #14  
Alt 19.02.2012, 20:25
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Zitat:
Die Wette gewinnst du und nein, den Schlüssel habe ich nicht.

Du hast auch richtig verstanden das du auf den linken Stecker einfach plus und minus geben kannst.
Wenn das Problem nicht an der Pumpe liegt, fährt der Motor dann hoch (oder runter, je nach Polung). Da die Vermutung aber in Richtung Pumpe geht passiert wahrscheinlich gar nichts.
Super ich gewinne mal was hat jemand den Schlüssel und wenn ja würde er mir den gegen Kostenerstattung ausborgen ?

Ich hoofe mal das es die Pumpe ist, denn die Sache mit dem Ralais ist für mich die schwierige Sache Habe mir beide Threads durchgelesen und fast nur Bahnhof verstanden. Nur soviel ist Fakt bei meinem Relais ist nichts aber auch rein garnichts zu hören.

Jedenfalls wird morgen Stram angelegt und dann weiter berichtet.
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  #15  
Alt 19.02.2012, 20:39
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Das wäre recht einfach zu messen ob das Relais schaltet. Aber da du sagst das du von Strom keine Ahnung hast, hast du wohl auch kein Multimeter und kannst da auch nicht mit um.
Hast keinen Kumpel oder Bekannten mit etwas Ahnung und Multimeter?
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  #16  
Alt 19.02.2012, 21:02
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Ich hoofe mal das es die Pumpe ist, denn die Sache mit dem Ralais ist für mich die schwierige Sache .
Hallo Fischhunter,
hoffe mal lieber das es nur die Relais sind, das wäre deutlich billiger und ist einfach zu testen
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  #17  
Alt 19.02.2012, 21:13
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fischhunter,
hoffe mal lieber das es nur die Relais sind, das wäre deutlich billiger und ist einfach zu testen
Bei unserem Motor hats damals gereicht die Kohlen wieder gangbar zu machen. Das gabs zum Nulltarif.
Eigene Quälerei und Arbeitsstunden natürlich nicht mitgerechnet.
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  #18  
Alt 19.02.2012, 21:26
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Schlüssel für die Kappen: ist ein Stiftschlüssel. (habe nur einen für Merc.)

Du müsstest: den genauen Abstand der Löcher ausmessen; und den Durchmesser der Löcher (z.B. mit Hss-Bohrer ausmessen, Schaft reinstecken)
Der Merc Schlüssel: hat 1-1/2“ Abstand, (38,1mm;) und ¼“ Zapfen, (6,3mm)

Elektrik Motor, Relais: lies halt mal den Link; ev. holst dir jemand: der messen kann……
Ich würde wenn die Relais: daws anderweitig lösen. Die Relaiseinheit ist unverschämt teuer!
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  #19  
Alt 20.02.2012, 08:37
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Zitat:
Zitat von Helldriver
Das wäre recht einfach zu messen ob das Relais schaltet. Aber da du sagst das du von Strom keine Ahnung hast, hast du wohl auch kein Multimeter und kannst da auch nicht mit um.
Hast keinen Kumpel oder Bekannten mit etwas Ahnung und Multimeter?
Genau so ist das Christian 0 Ahnung von Strom aber ich habe einen Kumpel der ist Elektrikermeister aber der hat wieder 0 Ahnung von Boote

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Fischhunter,
hoffe mal lieber das es nur die Relais sind, das wäre deutlich billiger und ist einfach zu testen
Ralf da hast du wohl recht, aber wenn der Motor nicht funktioniert weiß ich doch schon mal in welcher Richtung es geht, funktioniert der Motor muss der nichtswissende (aufs Boot bezogen) Elektrikermeister ran.

Zitat:
Zitat von Stringray 558
Schlüssel für die Kappen: ist ein Stiftschlüssel. (habe nur einen für Merc.)

Du müsstest: den genauen Abstand der Löcher ausmessen; und den Durchmesser der Löcher (z.B. mit Hss-Bohrer ausmessen, Schaft reinstecken)
Der Merc Schlüssel: hat 1-1/2“ Abstand, (38,1mm;) und ¼“ Zapfen, (6,3mm)
Heinz, ich messe heute mal eventuell habe ich ja Glück und ein Mercury Schlüssel passt

So nu gehts erst mal schuften
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  #20  
Alt 20.02.2012, 12:38
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
..ich habe einen Kumpel der ist Elektrikermeister aber der hat wieder 0 Ahnung von Boote
Vom Boot braucht der auch keine Ahnung zu haben, reicht wenn er von Elektrik Ahnung hat.
Auf der Abgangseite vom Relais müssen 12V DC anliegen, sobald Jemand den Trimm-/Tiltschalter drückt.
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  #21  
Alt 20.02.2012, 18:18
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So schnell in Kürze, der Motor trimmt, aber im Schneckentempo, mal gehts, mal gehts nicht, eigentlich gehts mehr nicht. Bin mir aber auch nicht sicher ob die Batterie ganz voll war. Hab die erstmal angeschlossen mal sehen obs dann besser ist.
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  #22  
Alt 20.02.2012, 23:02
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Hallo Fischhunter,
als Gegenprobe mal den Trimm-Motor direkt ohne die Relais ansteuer, nur so kann man feststellen ob es an den Relais oder am Motor liegt
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  #23  
Alt 21.02.2012, 20:57
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So, heute mit voller Batterie probiert den Motor hoch und runter zu fahren, Fehlanzeige das einzige was zu hören war, ein leichtes Knistern, wenn man das so sagen kann. Heist also erst den Motor und dann die Trimmung abbauen Hab ich noch nie ne Trimmung ausgebaut, gibs da was zu beachten ?

Jan
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  #24  
Alt 21.02.2012, 21:03
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Hallo Fischhunter,
den Motor hochtrimmen und sichern, damit der Motor oben bleibt
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  #25  
Alt 26.03.2012, 17:04
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So habe es endlich geschaft den Powertrim auszubauen und den E Motor reinigen zu lassen, die 2 kleinen Federn von den Kohlebürsten waren im Prinzip nicht mehr da, jetzt sind sie neu und alles geht. Danke für den Tip mit dem saubermachen , hat mir nen haufen Kohle gespart und gelernt hab ich auch wieder was

Geändert von Fischhunter (26.03.2012 um 20:31 Uhr)
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