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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Törnplanung Münster - Bremerhaven
Hallo,
Strecke zu fahren im Mai mit einem Gleiter - 9* 3,15m. Fahrtage max. 6 - 7 Stunden - alles schön gemütlich ohne Hetze. Lieber über DEK - Küstenkanal - Weser oder DEK - MLK - Weser ?? Wo unbedingt Station machen ? Danke + Gruß Dieter |
#2
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Hallo Dieter,
auf jeden Fall über die Weser, ist die schönere Strecke. Stationen sind Geschmackssache, manche lieben lautes Hafentreiben, andere genießen die Ruhe. Mögliche Stopps auf dem MLK: km 4 Alte Fahrt Hörstel (ruhig) km 13 Marina Recke km 34 Bramsche, ALDI in 200 m km 61 Bad Essen, Liegestelle, Einkaufsmöglichkeiten km 97 Yachthafen Minden km 102 Minden Schachtschleuse Liegestelle Mögliche Stopps auf der Weser: km 268 Nienburg Yachthafen km 309 Döverden Yachtclub im Wehrarm km 341 Achim, Yachthafen mit Hotelanschluss km 1,1 Marina Bremen, ein MUSS! km 17,5 Vegesack, entweder Neuer Sportboothafen oder Hafen Grohn in der Lesum km 67 neuer Hafen Bremerhaven, auch ein MUSS. Zurück nach Münster dann über KÜKA und DEK, damit es nicht langweilig wird, haben wir schon oft gemacht vom Ruhrgebiet aus. Jürgen
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#3
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über die Weser gehts schneller, da dort Gleitfahrt bis 35 km/h (Binnen) möglich ist
(außer in den Schleusenkanälen u.a.) Außerdem sinds auf der Weser nur sieben Schleusen mit Sportbootanlager und Schleusenrufanlage) Über die Weser sinds es bei ca. 7 Stunden Fahrtzeit ca. 5 Tage 2 Tage bis zur Schachtschleuse (Weser) 3. Tag dann bis Nienburg 4. Tag dann von Nienburg bis Bremen 5. Tag Bremen bis Bremerhaven. Weser: http://www.boote-forum.de/showpost.p...65&postcount=5
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#4
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super !!! Danke ! nehme die Weser.
Dann wird es die Tour Mosel Koblenz - Rhein - RHK - DEK - MLK - ESK - Elbe - EWS - Weser - MLK - DEK - RHK - Rhein - Mosel Koblenz Zeit: 3 Wochen Hoffe, dass meine 2,65m Höhe über Wasserlinie reichen, um am EWS unter der Brücke unter durch zu kommen. von mir aus könnte der Winter schon rum sein..... Danke Dieter |
#5
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Hallo Dieter,
auf dem Elbe-Weser-Schiffahrtsweg ist die max. Durchfahrtshöhe mit 2,70 Metern angegeben. Das Nadelöhr ist die Eisenbahnbrücke bei Otterndorf. Da hast Du nur 5 cm "Luft", das kann knapp werden. Die Wasserstände dort schwanken recht stark, 2,70 Meter sollte die Mindestdurchfahrtshöhe bei hohem Wasserstand sein. Wir sind aber nach tagelangem Dauerregen auch schon maL mit unseren 2,50 Metern Höhe nur ganz knapp durchgekommen. Kommt also auf die Niederschlagsmenge an, ev. mußt Du warten, bis in Otterndorf das Wasser gesielt wurde... Jürgen
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#6
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Moin,
so wird der Törn: Mosel Koblenz - Rhein - RHK - DEK - MLK - ESK - Elbe - EWS - Weser - MLK - DEK - RHK - Rhein - Mosel Koblenz Eventuell, bei super exzellentem Wetter auch die Mastrute HH-HB, evtl. mit Abstecher Helgoland. Hab mich schon wund gesucht, finde aber keine wirkliche Zusammenfassung, wann ich in Wedel ablege (Tide) im gesichert in Otterndorf über die Barre zu kommen. In Otterndorf würde ich dann gerne eine Nacht bleiben, um am nächsten Tag in den EWS zu schleusen. Wenn ich das richtig sehe, muss ich in Wedel ablegen und gegen den Strom fahrne, um in Otterndorf +/- 2 Stunden HW Brunsbüttel anzukommen. Dann dicht an den Pricken in den Hafen. Kann mir da jemand bitte einen konkreten Tipp geben ? Nacht in Otterndorf ratsam, oder lieber doch direkt schleusen und dann bis Bederkesa irgendwo nen Liegeplatz suchen ? Danke Dieter |
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