boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2012, 21:03
darco620 darco620 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wievel PS für Draco OC 620

Hallo zusammen,

ich habe mir mein erstes Boot gekauft. Eine Draco Oceancraft 620. Das Boot ist ein Centerkonsolenboot mit einem Leergewicht von ca. 600kg. Jetzt überlege ich welcher Motor der richtige ist. Kann mir da vielleicht jemand nen Tip geben?! Bei uns auf den Seen ist überall ein Tempolimit mit max. 25 kmh...meistens sogar nur 12 kmh.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2012, 06:28
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Moin Björn,

die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen, aber vielleicht mal ein paar Entscheidungshilfen.

Wenn du nur in deiner Gegend mit den angegebenen Geschwindigkeitslimits fahren möchtest, brauchst du nur den Flautenschieber.
Schau mal was der Hersteller an unterster Leistung angibt. Nach meiner Erfahrung kommt man damit auch noch ins Gleiten und überall an. Meistens als letzter, aber was solls.
Wenn du, und das sollte bei deiner Bootsgröße ja durchaus machbar sein, anfängst zu trailern und andere Reviere zu erkunden, würde ich mich mindestens im oberen Drittel der Herstellerangaben ansiedeln.

Meine Finnmaster fahre ich bei 6m mit einem 150PS Honda. Ok das ist oben, ganz oben von dem was Finn-Marin angibt, mein Boot ist durch das Hardtop aber auch schwerer (880kg, leer ohne Ausstattung). Damit bin ich auch über die Peene gefahren ohne die Geschwindigkeiteinschränkungen zu überschreiten. Nachher auf dem Greifswalder Bodden hatte ich dann meinen Spaß.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2012, 09:48
darco620 darco620 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

danke für deine Tipps. Eine Minimum Anzahl kann ich leider nicht finden aber max. darf man 150 dranhängen. Der Vorgänger hatte 115 und damit eine max Geschwindigkeit von 58 Knoten. Ich hatte so an 50 PS gedacht. Gerne auch noch weniger (25) aber da habe ich Angst, das mit mehreren Leuten im Boot die Power nicht mehr ausreicht.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2012, 14:49
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

auch mit 25PS wird du das Boot noch bewegt kommen, achte aber auf die Schaftlängen, der Prop sollte zumindest bis ins Wasser reichen.

Aber selbst mit 50 PS kommst du mit mehreren Personen bestimmt nicht mehr ins Gleiten. Meine alte Hellwig Korfu hatte mit 4 gut gebauten Erwachsenen und 50PS ihre Schwierigkeiten aus dem Wasser zu kommen

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2012, 18:36
darco620 darco620 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

danke für die Anmerkung. Nach eingängiger Preisrecherche und einem guten Angebot vom Bootshändler des Vertrauens wird es ein 50 PS Mercury AB. Sollte dieser zu schwach sein, ist das ja nen gutes Argument sich nächstes Jahr ein neues Boot zu kaufen

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.