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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Meinung zum Bootskauf - Drago 640 mit 140 PS
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe eine Drago 640 mit einem Aussenborder Suzuki 140 PS gefunden. Lt. Angaben in gutem Zustand. Der Verkäufer meint, dass das Gespann nicht mehr als 1500 kg wiegt. Sicherlich ohne Wasser und Benzin. Kann das mit dem Gewicht hinkommen? Und noch eine Frage zum Motor. Er ist Bj. 2002 oder 2004. Suzuki. Das ist doch ein Einspritzer. - Oder? Mit was für Betriebskosten muss ich rechnen? Der Motor wurde in der Nordsee verwendet. Welche Schwachstellen gibt es am Motor wenn er im Salzwasser lief? Vielen, Vielen Dank im Vorrau. Grüße Michael |
#2
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Meine Meinung
Hallo Michael,
Grundsätzlich: Angaben zu Bootsgewichten sind meistens und dürfen auch gelogen werden Aber in deinem Fall könnte es gerade so hinhauen: Schau hier, das Netto-Boot wiegt 760kg: http://www.schuetze-boote.de/seiten/drago640.htm Dazu kommt der Motor, etwa 200kg und Trailer mit vielleicht 450kg, macht insgesamt 1410kg (+Betriebsstoffe, Anker, Leinen, Fender, Gegenstände des täglichen Bedarfs) Den Motor kenne ich leider nicht, aber Salzwasser ist für jedes Material schlechter als Süßwasser... Grüße Roland
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#3
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Hallo Michael,
also zu Deiner möglichen Drago; das Gewicht für die 640 MIT AB und Ausstattung ist aber mit 1500kg ne ganz knappe Kiste! Ich habe mich für die 660 interssiert und mein Auto kann 1800 kg ziehen und geht eigentlich nicht, da sind wir bei weiteren Verhandlungen auf die Drago 550 mit 90 PS AB gegangen und haben die auf einen 1800 Trailer gelegt für das Kalkulationsangebot! Daher sage ich mal 640 auf 1500 Trailer NEIN-geht nicht! Zum AB fehlt dann zumindest mal eine Typbezeichnung, daher keine weiteren Aussagen. Die Betriebskosten hängen stark davon ab, ob Du ein Wasserlieger hast oder das Boot auf Trailer irgendwo in der Halle oder auf einem Gelände steht. Rechne für einen vernüftigen Hallenplatz rund € 50,-- im Monat, also € 600,-- im Jahr Dazu kommt Deine Haftpflicht € 80,-- und empfehlenswert eine Bootkasko. Ich gehe mals davon aus, dass Du für 640 mit Trailer und 140 PS AB noch gut € 20.000,-- zahlen wirst, dann kostet die Kasko auch nochmal je nach Fahrgebiet, € 350,-- p.a. Eine Inspektion im Jahr für den Motor rund € 250,-- und Einwinterung € 150,-- einmal p.a. Dazu Dein Verbrauch an Benzin. Über den Daumen werden durchschnittlich 50 Stunden von den Freizeit-Kapitänen gefahren. Der AB wird durchschnittlich 18 Liter die Stunde ziehen, somit 900 Liter Benzin, machen dann ca. € 1.400,-- Das macht in etwas zusammen für alles im Jahr irgendwo € 3.000,-- LG Timo
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#4
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Hallo Michael
wenn es das Boot ist was in Cuxhafen liegt , ich habe es mir angeschaut und nicht gekauft. Meiner Meinung nach zuviele Stockflecken und am motor ist irgenetwas mit der Trimmung knackt gewaltig beim hochfahren Wenn du mehr wissen willst schick mir eine PN gruß Frank
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#5
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18 Liter im Durchschnitt??
Da biste aber immer verdammt zügig dabei! Wenn du schön mit 8- 10 kmh rumdömpelst darfst du von max 5 ausgehen! Der Motor wird der Suzuki DF 140 TL sein Ich hab den sehr kleinen Bruder, tolle Motoren, Super Laufruhe, und durch ihre Direkteinspritzung Hightech auf dem Wasser |
#6
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Verbrauch von AB
Meinen 150 PS Yamaha fahre ich bei Cruising-Speed um die 10-20km/h mit ca. 8l.
Grüße Roland
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#7
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Sorry, aber ich fahre nicht 8-10Km/h
Mein Gebiet ist der Bodensee oder Ijsselmeer. Sicherlich cruise ich auch mal, aber mit durchschnittlich 4 Personen an Bord und einem Hund, geht es dann in lockerer Gleitfahrt mit 40km/h durchschnittlich von A nach B Und das ist jetzt keine Raserei. Und dann gehen da 15-18 Liter durch, OHNE Problem!! Bitte berücksichtigen man fährt auch mal Wasserski oder Reifen! Also bitte nicht mit 4-5 Liter ankommen, geht nicht!
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#8
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Hi ,
die 18 Liter sind schon ok. Wenn ich schon 140 PS am Heck hängen habe dann möchte ich die auch gebrauchen Wenn ich mit einer Drago nur spazieren fahren möchte reichen auch gut 100 PS weniger am Heck Man sollte sich den Verbrauch nicht schön reden , sicher sind mit dem Motor ohne Probleme unter 10 Liter drin , aber dann macht es auch keinen Spaß . Gruß vom Leukermeer , Udo |
#9
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Was soll denn der Quatsch?
Was hat das denn mit Spaß zu tun? Es gibt Fahrgebiete da darf man halt nicht schneller. leukermeerbewohner müsste das eigentlich wissen, die ganze Maas ist auf 20 begrenzt, und es gibt ein paar kurze strecken, die man mal pesen kann (Leukermeer zB ;) ) und wenn man immer 20 fährt wartest du vor jeder Schleuse auf den Pulk, der ca 10 fährt, also lohnen tut das nicht! Binne und offene Meere sind da natürlich was ganz anderes, aber so pauschal nen Verbrauch in die Runde zu werfen ist doch nicht richtig. |
#10
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740 Kilo Bootsgewicht in der Ausstattung? Naja, Gewicht ist nicht immer Qualität. Aber ich wäre bei dem Gesamtpacket und den Gewichtsangaben sehr vorsichtig. Der
DF 140 ist ein sparsamer Einspritzer. Das bedeutet allerdings nicht, das er nicht sein Freßchen braucht, wenn er arbeiten muß. Ich würde das Gespann nicht nur Probefahren, sondern auch wiegen lassen. Dann solltest du dir überlegen, was du da alles reinpacken willst. Du wirst staunen, was da alles zusammenkommt. Meine Bootsschale ( 5,80m ) wiegt leer 900 Kilo. Mit einem 70er Suzuki, voller Ausrüstung, Doppelachstrailer wiegt er ( gewogen - nicht geschätzt ) 1790 Kilo. Nebenbei finde ich es sinnvoller, einen Verbrauch anzunehmen der der Leistung eines Packetes in etwa entspricht. Warum sollte man sich einen Verbrauch zusammenrechnen, für ein Boot der 6m Klasse mit 140 PS - und dann im Wanderschritt. Die meisten Reviere lassen ja wohl auch mal eine angemessenen Fahrt zu. Muß ja nicht gleich ein Rennen sein. Gruß HansH
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#11
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Zitat:
dann passe ich mein Boot aber ans Fahrgewässer an und hänge mir keine 140 PS ans Heck. Wenn ich nur 20 Km/h fahren will oder kann dann reicht mir auch ein Verdräger , dann muss ich keine Drago mit 140 PS fahren Die Maas hat übrigens mehr Schnellfahrstrecken als man glaubt , das sind nicht nur ein paar kurze Strecken Es gibt hier im Forum dazu sogar eine Liste Gruß vom Leukermeer, Udo |
#12
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Ich kenne die Maas, mehrmals komplett gefahren ;).
Schnellfahrstrecken gibt es viele kleine, aber gemessen an der Länge der Maas ein Witz. Warum soll ich mir denn keinen 140ps ans Boot hängen, wenn ich damit Binnengewässer fahre? In den Geschwindigkeiten braucht der Motor minimal mehr als einer mit 70 ps. Das ist absolut zu vernachlässigen. Unterschied ist ich kann wenn ich will ;) Und jemand der ein Trailerboot kauft hat meiner Meinung nach vor, die Freiheit von vielen Gewässern zu genießen, womit dann auch Binnengewässer, Binnenseen und vielleicht sogar Küste gemeint ist. Deswegen kauf ich doch nicht immer ein anderes Boot oder Motor?! |
#13
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Hier sind alle Dragofahrer vereint
http://www.boote-forum.de/showthread...t=drago+fahrer
Schau mal hier nach.User Tom HH hatte die gleiche Kombi und bestimmt steht in dem Trööd das eine oder andere für Dich.
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#14
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Zitat:
ich habe ein ähnliches Gespann mir in 2010 gekauft. Eine Drago 660 mit Suzuki DF175 auf einem 1800kg Wick Trailer alles BJ 2007 und war beim Vorbesitzer Wasserlieger in Cuxhafen. 1. das Gewicht 1500kg haut hin kannst halt nicht viel zuladen. Aber zum transport ohne viel Wasser und Benzin geht das schon ich habe 1700kg 2. Motor ich binn mit dem 175 Ps Suzuki sehr zufrieden der leuft sehr leise und ist sehr sparsam. Schwachstellen kenne ich keine, ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Suzuki gehabt kann ich also nur empfehlen. Mein Verbrauch in Gleitfaht zwichen 40-45km/h nach GPS ist 0,5l/km oder hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2147 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717 Mfg. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
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#15
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Hallo ,
ich kann mich dem Sebnick nur anschließen. Auch Diesel Wiesel hat recht mit seinen Aussagen. ZU BOYCAMPER: Bitte unterlasse deine Negativen anspielungen. Boycamper hätte das Boot nicht bekommen aus besonnderen anlässen die ich hier nicht öffentlich schreiben möchte. Deswegen vielleicht seine negative stimmung. Das Knacken hatté nur was damit zu tuhen das es ende der Saison war und die Hydraulik stempel aussen kein Fett mehr dran hatten. Selbst der Händler hat das Boot vor Ort angesehen und auch noch nie mit Trimm Zylinder schwierigkeiten gehabt. Es ist normal das der Motor geräusche macht.
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#16
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Hallo dangeilo
ich werde mich dazu weiter nicht äußern es war eben meine Meinung und mein Empfinden. Aber ich bin der Auffassung man sollte hier im Forum schon ehrlich sein,wenn mann bedenkt das es um ca. 20000 Euro geht !!! Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf,nachdem du ja noch soviele Intressenten hattest gruß Geändert von boycamper (04.12.2011 um 23:16 Uhr) |
#17
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Zitat:
kurz zu dem Knacken beim Hochtrimmen des Motors (Suzuki DF 140). Ist ein bekanntes Phänomen bei dem Motor. Wie schon oben geschrieben fehlt dann etwas Fett oben auf dem Stempel des Trimms. Wenn man das Geräusch hört bekommt man erst einen Schreck, klingt fürchterlich, ist aber mit etwas Fett schnell weg. (Siehe Bild). Zum Trailer, nehme mind. einen 1.800 KG Trailer, das ist dann zwar schon knapp, passt aber ganz gut. Geändert von TomHH (28.03.2013 um 11:16 Uhr)
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#18
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Meinung
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge. Wirklich super das Forum!!!!!!
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#19
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@ boycamper
ist in ordnung. Aber zum Glück gibt es Leute wie Tom hh! Vielen dank an Tom hh und der Rest boycamper ist geschmackssache. Denn ehrlich bin ich immer gewesen denn das was der Tom hier rein geschrieben hat hab ich dir auch von einem andern Fachhändler überprüfen lassen und mitgeteilt! Deswegen lass ich mir in der Sache nichts nachsagen! Danke |
#20
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Hallo,
hatte auch einen DF 140 TL. Super Motor. Meine Drago 21 lief damit knapp 64km/h. Bei normalem cruising mit ca. 35 km/h hat der Motor nicht mehr als 13 liter geschluckt. 1500 kg halte ich jedoch für Sehr optimistisch. Unsere 21er hatte einen 2to Doppelachser, der war optimal und das Gespann wog damit ca. 1850 kg.
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#21
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Hallo,
ich finde die Verbrauchsangaben pro Stunde gerade bei schnellen Gleitern unsinnig. Ehrlicher ist eine Angabe pro km wie beim Auto. Die Angabe von Sebnick mit 0,5l/km halte ich für realistisch. Da wird der Unterschied zwischen 140PS und 175 PS auch nicht mehr so groß sein. Ich hatte mal eine 560er Drago mit 90 PS 4 Takt Suzuki. Das war ein Klasse Motor! Könnte sein, daß der Motor 0,4 auf den km verbraucht hat... evtl auch 0,6... das ist doch aber Wurscht, oder? Gruß Gunter Viele Grüße Gunter
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#22
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Zitat:
Ich gebe dir da absolut recht! Es ist doch eigentlich egal! Denn das Hobby kostet sowieson Geld! Und für die paar mal im Jahr soll es nur Spaß machen! Sicherlich wenn ich viel fahre und mache nur Törns dann ist es ok darüber nach zu denken! Ich würde immer wieder bei den bootsgrößen mit Außenborder und den Suzuki DF vorziehen! Es sind einfach geile Motoren!!!
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#23
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Zitat:
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