boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2012, 12:27
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard Motor startet von alleine.............

Hi Forum,

nun brauche ich zum ersten mal eure hilfe:

ich habe mir ein gebrauchtes boot swisscat18 zum angeln gekauft, es hängt ein
60er mercury 4takt 4zylinder baujahr 2006 dran

ich habe die batterie vom heck in den steuerstand verlegt und somit die beiden
stromkabel neu (länger) gemacht, nun will ich alles wieder anschliessen
und sobald ich plus mit der batterie verbinde, dreht der anlasser und
will den motor starten

um einen kurzschluss etc. in der fernsteuerung auszuschliessen, habe
ich heute das ganze kabel welches von der steuerung (zündschloss etc.) kommt,
am motor abgezogen, es wären nun also nur noch die beiden kabel von
der batterie dran

aber es ist immer noch das selbe, wenn ich plus anklemmen will, fängt sofort
der anlasser an zu leiern

was denkt ihr kann da defekt sein?

ich denke ihr könnt mir gut helfen, denn das know how hier im forum ist echt der hammer

danke euch vorab schon mal

lg mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2012, 12:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.901
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
zunächst herzlich willkommen im .

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kurzschlus im (Kabelbaum) im Motor vorliegt und der Magnetschalter vom Anlasser gleich Spannung bekommt. Könntest Du mit einem Multimeter (oder einer Prüflampe) testen.
Sonst kann natürlich auch der Magnetschalter selbst "hängen".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2012, 12:39
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

hi lutz,

danke für den tipp, magnetschalter hört sich gut und plausibel an..........

wo müsste der sitzen? direkt mit am anlasser?

bis vor etwa 2 wochen, als ich mit dem umbau begann, ging alles noch

soll ich den magnetschlater falls er hängt und ich ihn mit draufschlagen?
lösen kann dann lieber gleich ersetzen?

ps: wie soll ich das testen? ich muss ja das pluskabel sofort wieder enfernen, wenn der anlasser orgelt,
das boot steht leider trocken, also kann ich ihn nicht orgeln lassen und leider zum transport
auch nicht hochtrimmen (er steht am boden auf nem holzbrett auf) um irgendwo zu nem profi zu fahren................ ein echtes dilemma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2012, 12:51
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hi Mike,

Da kann eigentlich nur etwas "hängen bzw kleben" geblieben sein:
- entweder ist der Anlasser eingerückt (klemmt mechanisch)
- oder Kontakte vom Magnetschalter des Anlassers kleben
- oder (falls vorhanden) Kontakte des Hilfs-Relais kleben (welche den
Magnetschalter schalten
- oder Kontakte von deinem Zündschloß kleben

- Prüfen, ob 12V am Magnetschalter anliegen. Dies darf nur bei
Betätigen des Zündschlüssels der Fall sein. Falls 12V permanent
anliegen, schauen woher sie kommen (Hilfs-Relais, Zündschloß,...)

-Alternativ den Magnetschalter abklemmen und schauen, ob der
Anlasser jetzt immer noch läuft. Wenn er dies macht kannst Du die
gute alte Hämmerchen-Methode (leichtes Klopfen auf Anlasser-Motor
und Magnetschalter) versuchen, um Kontakte und Anlasser-Motor zu
lockern. Fruchtet dies nicht, wirst Du ihn zerlegen müssen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2012, 13:14
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

das da wahrscheinlich nur was hängt beruhigt mich enorm

ich kann aber nicht testen ob und wo die 12V permanent anliegen, weil das boot trocken liegt
also kann ich plus immer nur kurz zum testen ranhalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2012, 13:26
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wie hast du die kabel länger gemacht? wo hast du das alte batteriekabel abgeklemmt und das neue angeklemmt? hast du ev. die schraubanschlüße verwechselt? (ich meine nicht + bzw - sondern die vom schalter?, magnetschalter?, verteiler?) oder hast du beim festschrauben unbemerkt eine brücke gebastelt? oder hast du, falls du am magnetschalter warst, das starterkabel, vom zündschloß / starterschalter kommend, falsch angeschloßen oder eine brücke gebastelt? oder hast du noch andere kabel gelöst und ev. etwas verwechselt?
klemm zuerst das starterkabel am magnetschalter ab (nachdem du alles kontrolliert hast und nichts gefunden hast). der alte defekt? wenn nein, das zündschloß/starterschalter kontrollieren. wenn ja: vermutlich hängt der magnetschalter. mit hammer draufhauen. geht's wieder? dann irgendwann den magnetschalter erneuern. geht's nicht? dann den magnetschalter erneuern.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!

Geändert von piep (29.03.2012 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2012, 13:30
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hi Mike,

anbei ein paar Unterlagen (könnte dein Motor sein) zur Übersicht.

Auf Seite 4 -> Starter Solenoid ( Hilfs-Relais) . Da Du Batteriekabel verlängert hast: .Hast Du vielleicht am Hilfsrelais das Pluskabel der Batterie auf (1) angeklemmt ? Richtig ist (6). Wenn Du dich hier vertan hast, tritt der Fall ein, daß der Anlasser permanent laüft.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (20.08.2012 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2012, 13:30
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

ich habe 2 komplett neue kabel da angeschraubt wo die alten waren, alles was da mit
dran war ist auch genauso wieder da drangekommen

plus und minus ist richtig angeschlossen (sicher schon 10x überprüft)

das ganze kabel welches von der fernsteuerung wo das zündschloss etc. drin ist bis zum motor geht,
ist derzeit KOMPLETT abgeklemmt, um den fehler eingrenzen zu können
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2012, 13:34
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

danke achim, die schematische zeichnung ist sehr gut und wird mir helfen

ich mache am samstag (da bin ich wieder am boot basteln) ein bild, vieleicht hilft
euch das dann noch besser mir zu helfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.03.2012, 13:34
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
ich habe 2 komplett neue kabel da angeschraubt wo die alten waren, alles was da mit
dran war ist auch genauso wieder da drangekommen

plus und minus ist richtig angeschlossen (sicher schon 10x überprüft)

das ganze kabel welches von der fernsteuerung wo das zündschloss etc. drin ist bis zum motor geht,
ist derzeit KOMPLETT abgeklemmt, um den fehler eingrenzen zu können
ich habe oben noch etwas angehängt.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2012, 13:38
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

noch 1 nachtrag: wird ev. der magnetschalter über ein zusätzliches relais angesteuert? dann das auch nach gleichem schema überprüfen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2012, 13:39
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

ok danke euch allen so weit, ich melde mich mit erfolg oder bildern............
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2012, 13:43
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Suchort: Anlasser am Motor

Prüfe mal ob das dicke "+ Kabel" bzw. der Kabelschuh an den Kabelanschluß des "Steuer +" vom Magnetschalter kommt.

Soll nicht sein, kann aber passieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF-Anlasser.jpg
Hits:	113
Größe:	35,3 KB
ID:	349522  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (29.03.2012 um 13:53 Uhr) Grund: Anhang angefügt ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.03.2012, 13:45
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Prüfe mal ob das dicke "+ Kabel" bzw. der Kabelschuh an den Kabelanschluß des "Steuer +" vom Magnetschalter kommt.

Soll nicht sein, kann aber passieren.
siehe Beitrag #7
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2012, 13:46
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

danke frank, das ist für mich beinahe am naheliegendsden
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2012, 19:58
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.315
Boot: Excellent 750
2.951 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Kabel abmachen und den Magnetschalter auf Durchgang prüfen. 2 Minuten Arbeit.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.03.2012, 20:07
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.794
Boot: Fletcher Bravo 199
1.654 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ein Foto von deinem Magnetschalter mit Kabeln.
Ich glaube ebenfalls daran, dass du das neue Batteriekabel an dem falschen Anschluß am Magnetschalter angeschlossen hast.
Auf dem Kontakt darf nur EIN dickeres Kabel sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.03.2012, 20:12
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin,
Du kannst doch auch erstmal alles vom Anlasser abklemmen, damit die Orgelei aufhört.
Dann Batterie anklemmen und Du solltest alle Zeit der Welt haben, alle Anschlüsse am Motor durchzumessen.

Gruß
Arno

PS: vorher einen Kontaktschluß, wie in Franks Beitrag gezeigt, kontrollieren (dann würde sich die ganze Aktion natürlich erübrigen)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2012, 08:42
Benutzerbild von Buceador
Buceador Buceador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 159
Boot: Princess V45
Rufzeichen oder MMSI: ohne
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Mach doch mal ein Foto von deinem Magnetschalter mit Kabeln.
Ich glaube ebenfalls daran, dass du das neue Batteriekabel an dem falschen Anschluß am Magnetschalter angeschlossen hast.
Auf dem Kontakt darf nur EIN dickeres Kabel sein
war auch mein erster gedanke.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2012, 11:03
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

1000send dank an alle, es war tatsache das neue pluskabel welches das kleine
schaltkabel am magnetschalter berührt hat..............

es sind aber noch 2 weitere rote kabel am selben anschluss, nicht nur DAS EINE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.03.2012, 11:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.