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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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bei Gleitfahrt Kentern?
Mit meinem 2,4m Arimarboot mit GFK Rumpf und meinem 6PS Evinrude AB komme ich recht schnell ins Gleiten. Das Boot geht dann recht schnell "richtig ab". Ich muss dann erstmal Gas wegnehmen. Bisher habe ich mich nur getraut ca. 60% der Motorleistung zu geben, da ich so viel Angelzeugs an Board habe. Man merkt dann schon, das kleinere Bewegungen große Auswirkungen haben..... Ich frage mich ob man bei 100% Leistung "umkippen kann" mit so einem Schlauchboot, oder ob ich mir da keine Sorgen machen brauch und auch die letzten 40% rauskitzeln kann?!
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#2
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natürlich kann man ein Schlauchboot auch auf die Nase legen, habe nicht nur einmal welche senkrecht stehen sehen, Wind und kurze steile Wellen helfen schon dabei
man muss einfach dem Wasser angepasst fahren und das gilt nicht nur für Schlauchboote Gruss Detlef |
#3
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Hi ,
schau das du dich so weit wie möglich nach vorne setzt . Sollte deine Pinne ( das teil womit du lenkst und Gas gibst ) zu kurz sein kannst du dir dafür eine Pinnenverlängerung anstecken. Pass bei Wellen auf , wenn du da mit Vollgas drüber springst kannst du unsanft aufkommen . Dabei kann dir so einiges an Tackle über Bord gehen oder auch beschädigen. Gruß Udo |
#4
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Bei 6PS wird es schon nicht so heftig werden ;)
Fahr doch einfach mal ohne das Angelzeug ne Runde und dann wirst du sehen ob was passiert. Ich hatte auch mal ein Arimar aber das Topline 360 mit 30PS. Das Boot hat nie den Anschein gemacht bei Vollgasfahrt und auch bei Ostseewellen zu kentern. Ansonsten merkt du es schon wenn es zu kippelig wird und nimmst eben Gas weg. Aber grundsätzlich glaube ich wird es schwierig ungewollt ein 2,4m Schlauchschiff mit pPS zum kentern zu kriegen.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#5
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bei uns im Hafen übt die Jugend mit 5 PS Pinne und 15 PS Außenborder mit Jokeysitz.
Die schmeissen das Teil bei Vollgas um die Bojen. Da kippt nichts. Demnächst sind bei uns Deutsche Meisterschaften das wird dan Toll.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Aber 240cm und 6 PS ist schon eine "giftige" Kombination....bei falscher Gewichtsverteilung, möchte ich da nicht ins Wasser fallen und in den Propeller geraten. also Quickstop tragen ! oder ein größeres Boot kaufen...
siehe Flohmarkt....
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#7
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wie gesagt unsere Jugend fährt mit 15ps Außenborder. Das Boot ist auch nicht länger als 3 m. Wenn man da nicht fest im Jokeysitz sitzt fliegt man in der Kurve schon mal beinahe aus dem Boot.
hier mal ein Link was die Kids durchfahren müssen: http://www.aschaffenburger-yachtclub.de/klasse56.php und das auf Zeit. Da gibts so gut wie nur Vollgas. Klasse 1-4 wird mit 5 PS gefahren was aber bei Klasse 1 mit 8 Jahren auch erst mal beherschbar sein muss.
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#8
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...aber bringt echt spaß, diese Mischung
Ich werde im Sommer mal die Leine und ne Weste anlegen und gucken was geht |
#9
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Zitat:
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#10
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die kommen gar nicht oder kaum aus der Gleitfahrt raus. Ist echt imposannt dehnen zuzuschauen. Wir haben übrigens Deutsche- Europa- und sogar Weltmeister in unserem Club. Die letzte Weltmeisterschaft war übrigens in St.Petersburg.
Wir sind zwei Clubs im Hafen und aus einer Bierlaune heraus wurde ein Gaudirennen orgnaiesiert nach dem Motto was unsere Kids könnne können wir alten schon lange. So machen wir schon seit Jahren das Gaudirennen Club gegen Club die alten Fahren und die Jungen sind die Schiedsrichter. Seitdem hab ich noch mehr Respeckt vor den Kids. im ersten Jahr bin ich 5 geworden und hab ein Jahr Salat umsonst gewonnen ( ein päckchen Salat zum selber sähen) der erste Preis war damals ein BMW (Brot mit Wurst) Ist jedes Jahr ne super Gaudi und schöne Sache.
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#11
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Interressant ist auch das MS11 boot mit dem 15 PS außenborder und Fußgas. Das geht gar nicht in Verdrängerfahrt sondern schießt einfach über die Wellen.
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#12
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Hallo spremmi,
seitlich kann man ein Schlauchboot eigendlich nicht umkippen, seitlich ist die Gefahr des Überbord gehen recht hoch Überschlag rückwerts kann schon mal vorkommen, in Verbindung große Welle und zuviel Gewicht hinten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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#14
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Ich selber hatte mal ein 2m Schlauchboot, mit 5PS Yamaha hinten dran. Das ging ab wie Zäpfchen, sobald es am Gleiten war. Hatte mich etwas nach vorne ins Boot gesetzt, damit lag es am besten. Wie die anderen bereits geschrieben haben, wenn eine größere Welle kommt, lieber vom Gas gehen. Und bei abrupten Kurswechsel, gut festhalten
Was dein Tackle betrifft, so würde ich lieber etwas langsamer fahren, schont das Material und geht auch nichts über Bord. |
#15
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2,4 m und 6 PS sind schon recht bissig
Ich habe nen 270er Rib mit 5 PS Zweitakt in den Davids. Wenns mich mal juckt wird das Teil mal gezündet und ist mit dem dicken Opa ( mir ) ratz-fatz im Gleiten Bei ein wenig Welle sollte man besser die Pinne festhalten und nicht querschlagen, das kegelt einen fix aus dem Boot Also Quick-Stop tragen und am besten noch die Weste
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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...und ich dachte mit 150PS und 1ton über 3m Wellen springen wäre gefährlich....
Zieh doch einfach ne tube hinter her wenn das Ding übermotorisiert ist...dann haben zwei Spass gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
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