|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
100 Ah Batterie und nur 13 Kg -> LiFeYPo4
Für alle die ein wenig Gewicht sparen wollen.
Die Akkus sind zwar etwas teurer aber bei 5000 Zylen rechnet sich das Ganze wieder. Technische Daten: Preis:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#2
|
||||
|
||||
da müsste ich ja 4 Stück in Reihe hängen um auf 12 V zu kommen da ist der Preis wirklich seeeehr hoch.
da hol ich mir doch mlieber in Karlsruhe eine 165Ah für 87€ +MWST
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
nach meinem Verständnis ist der Preis in dem Link für einen 12 Volt Pack ? Wäre ich so oft auf dem Wasser wie ich gerne möchte, wärs die 1. Wahl, aber bis dahin - Rente ist noch weit behelfe ich mir auch noch anders. Das Leistungsgewicht ist schon doll.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#4
|
||||
Du trailerst auch wahrscheinlich auch keinen Cruiser an der Gewichtgrenze.
Ja, inkl. Verbinder und Batteriemanagement.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
||||
|
||||
da hast du recht..
bei meinem Sind gewichtsreseven vorhanden. Daher werd ich mir gleich zweimal 165AH einbauen. Der Preis bei deinen ist zwar recht hoch aber von den Einbaumassen und dem Gewicht unschlagebar.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
|||
|
|||
Und immer schön die unterste mögliche Entlade Spannung beachten….
__________________
Grüße von Herbert |
#7
|
|||
|
|||
@ Billi: "da hol ich mir doch mlieber in Karlsruhe eine 165Ah für 87€ +MWST"
Wo genau bekommt man die denn und was ist das für eine Batt zu dem Preis? Ich bin gerade auf der Suche und bei AGMs angekommen |
#8
|
|||
|
|||
Wie sieht es denn mit der gesamten Ladetechnik (inkl. Balancer) und der Überwachung der Entladung aus und welche Kapazität hat so ein Akku nach beispielsweise 5 Jahren tatsächlich?
Bei Fahrradakkus (bei mir Lithium-Ionen), da gibt es ja schon praktische Erfahrungen, rechnet man z.B. auch nur mit rund 5 Jahren Betriebsdauer (relativ unabhängig von der Zyklenzahl), dann soll man noch durchschnittlich 60% der Nennkapazität haben. |
#9
|
||||
|
||||
Friedhelm,
die LiFeYPo Zellen (von Winston ex Thundersky) sind recht stabil, wenn alle Betriebsbedingungen eingehalten werden halten die länger als LiIon. Dazu fehlt in dem Angebot aber der Lastabwurf samt der nötigen Intelligenz, denn bei 80% Entladung ist Schluss mit lustig und bei 100,1% sind die Zellen tot - beim ersten Versuch. |
#10
|
Wenn die Akkus nicht intiligent sind, sollte es, so wie jetzt auch, der Betreiber sein.
Das sagt der, dem sie im Winterlager drei 200 Ah Gelbatterien zerstört haben, nur weil ein Bootsbauer meinte mein Kabinenlicht brennen zu lassen. Anmerkung: Ich vertriebe diese Akkus nicht, sondern wollte euch nur auch neue Möglichkeiten hinweisen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
|||
|
|||
Würde mich doch sehr interessieren, wo man in Karlsruhe diese Batterie für 87€ bekommt und was das für eine sein soll.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Ich komme gerade nicht auf den Namen,
aber die "Sonderangebote" sind Inbetriebnahme /Überführungsbatterien von Mercedesnutzfahrzeugen. Hab da auch schon welche gekauft. Gruß Thomas |
#13
|
||||
|
||||
So,
jetzt ist es mir eingefallen. Fa. Lang in der Koellestraße. Keine Ahnung was der aktuell anbietet, war da schon ne Ewigkeit nicht mehr. Gruß Thomas |
#14
|
|||
|
|||
Habe nun seit über 2 Jahren die Lithium Batterietechnik von Transwatt in meinem Concorde Reisemobil verbaut. Mit 2x 200 Ah /12 Volt sind meine Probleme mit den ursprünglich verbauten AGMs endgültig Geschichte. Klar sprechen wir hier von einem ordentlichen Invest, aber dafür kann ich im täglichen Gebrauch meine Batterien nahezu vergessen.
Info: www.transwatt.de
__________________
Grüsse vom ulmerle. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Herstellung laut Stempel KW04/12 bei Daimler in Wörth werden die LKW´s bis zur Abholung gelagert. Bei Übergabe werden die Eingebauten Batterien gegen neue Getauscht. So bekommt er die Batterien. Aktuell hat er auch 100AH Gel Batterien für 110€ + MWST im Angebot. Absolut neu nicht gebraucht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
|||
|
|||
100 Ah = fast 500 Euronen
Nee , is klar !
__________________
MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#17
|
||||
|
||||
auf was beziehst du das jetzt?
mein Händler hab ich heut gefragt und Montag fahr ich wieder runter und hol so eine für nen Kollegen. Oder meinst du das grundangebot von Cyrus. ich finde esuntterm Strich nicht uninterresannt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
||||
|
||||
Hallo zusammen und Guten Morgen,
das ist doch wohl jedem klar, das es 100Ah- Batterien auch für weniger gibt, als von Cyrus gepostet; aber der Ausgangspunkt ist doch nicht eine neue Batterie für kleines Geld abzuschnappen, sondern neue Technik, die es eventuell ermöglicht, neben der Speicherung von Energie auch wieder etwas näher an das Gewichtslimit beim Trailern ran zukommen und ich meine nicht von unten rantasten, sondern üblicherweise von jenseits der zulässigen Grenzwerte sich wieder annähern. Es ist nämlich in jedem Fall teurer, wenns es mit der Rennleitung da mal Probs gibt, oder gar wenn ein Versicherungsfall eingetreten ist. Im Klartext, sind das bei zwei Batterien glatte 26-30 kg die man nicht durch irgendwelche Kunstgriffe ausgleichen muss. Ich finds klasse und werde mir das mal näher ansehen, habe in Berlin einen Anbieter gefunden, dem ich mal direkt auf die Pelle rücke. Gruss Uwe
|
#19
|
||||
|
||||
Lies mal die Überschrift! Für den Rest einen eigenen Thread aufmachen!
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#20
|
||||
|
||||
So, mal die Webseite angeschaut.
Die Balancer sind aber zu schwach meiner Meinung nach. Wenn ich die Batterien mit 20A lade, reicht ein 1,7A Balancer pro Zelle nicht. Sehe ich das richtig?
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#21
|
|||
|
|||
mir fehlt da das Verständnis für, bei mir kommt Strom aus der Steckdose; ich hoffe der Fachhändler kanns erklären, wobei Cyrus mich hat wissen lassen, das einzige worauf ich achten muss ist, das KEINE Tiefentladung entstehen darf.
Gruss Uwe |
|
|