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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2012, 11:19
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Standard Schaltung und Lenkung geht schwer

moin gemeinde,

an meinem honda bf 4.5 geht mir die schaltung und das lenken ziemlich schwer, obwohl ich an allen stellen, wo sich dreht, schon ballistol dran gesprüht habe und die feststellschraube am schaft ist auch völlig lose.
hat jemand nen plan, wie ich das verbessern kann?

gruss
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  #2  
Alt 28.03.2012, 11:32
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Über Winter kann die Lenkung schon mal fest sein.Würde sie ausbauen und komplett neu fetten.Bei der Schaltung kann es ähnlich sein,wenn sie vorher leichter zu betätigen war.Ansonsten gab es zumindest bei der Yamaha-Schaltung,eine Drehschraube,womit der Drehwiderstand eingestellt werden konnte.
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  #3  
Alt 28.03.2012, 14:17
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Über Winter kann die Lenkung schon mal fest sein.Würde sie ausbauen und komplett neu fetten.Bei der Schaltung kann es ähnlich sein,wenn sie vorher leichter zu betätigen war.Ansonsten gab es zumindest bei der Yamaha-Schaltung,eine Drehschraube,womit der Drehwiderstand eingestellt werden konnte.
nicht dass ich falsch verstanden werde
es handelt sich hier um einen "flautenschieber" mit pinnensteuerung.
schwehrgängig ist hier die drehachse vom schaft und die welle vom schalthebel direkt am motor.
(keine fernbedienung!)
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Geändert von burki (28.03.2012 um 18:23 Uhr)
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  #4  
Alt 29.03.2012, 19:26
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kann mir mal jemand nen tip geben, wie ich den schalthebel abbekomme, um den leichtgängiger zu machen, bzw. wie ich die drehachse leichtgängiger bekomme
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Alt 29.03.2012, 19:29
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Moin

Um die Schalthebelwelle gangbar zu bekommen muss der Kraftkopf runter.

Die Schwenkachse wird abgeschmiert.
Ballistol bewirkt da garnichts.
Sind typische Merkmale für zu wenig benutzt oder Wartungsstau.
Gruß Karsten
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  #6  
Alt 29.03.2012, 19:45
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Um die Schalthebelwelle gangbar zu bekommen muss der Kraftkopf runter.

Die Schwenkachse wird abgeschmiert.
Ballistol bewirkt da garnichts.
Sind typische Merkmale für zu wenig benutzt oder Wartungsstau.
Gruß Karsten
na toll
kraftkopf runter ...
die schwenkachse ist abgeschmiert
kann es sein, dass ich durch das feststellen zum schleppen die achse
verspannt habe?
hab den ab ja auch nur gebraucht gekauft und hab keine ahnung, wie, wann und ob er überhaupt gewartet wurde
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  #7  
Alt 29.03.2012, 19:51
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Nein, die Schwenkachse bekommst Du nicht mit der Arretierung verspannt.
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  #8  
Alt 29.03.2012, 19:51
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Hab genau für den Motor noch das Manual und Reparaturbuch

Den Motor kannst du wieder leichter drehen wenn du die Schraube am Schaft (Schlitz und 10er Schlüsselweite, ne Feder hat die glaub ich auch) löst.

Für die Schaltung könnte das Standgas vielleicht zu hoch sein.
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Klaus

Geändert von Wattikan (29.03.2012 um 19:56 Uhr)
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  #9  
Alt 29.03.2012, 19:52
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Die sollte aber nach Aussage des TE gelöst sein!

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  #10  
Alt 29.03.2012, 20:23
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die sollte aber nach Aussage des TE gelöst sein!

Gruß Karsten
ja, die schraube hatte ich sogar voll draussen
und der schalthebel geht generell schwer, auch ohne dass der motor läuft!
das ding ist einfach festgekeimt!
ist es sehr aufwendig, den kraftkopf abzumontieren?
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  #11  
Alt 29.03.2012, 20:36
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Ist keine große Aktion, eigentlich selbsterklärend!

Das mit dem Schalthebel ist genauso ein Bullshit wie bei den kleinen Suzuki Viertaktern.

Die Schalthebelwellen korredieren einfach fest in den Führungsbohrungen im Schaft.

Werden von Werk aus schon trocken mit dem O-Ring eingesetzt

Also hier von meiner Aussage mit dem Wartungsstau Abstand nehme!

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 29.03.2012, 20:45
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist keine große Aktion, eigentlich selbsterklärend!

Das mit dem Schalthebel ist genauso ein Bullshit wie bei den kleinen Suzuki Viertaktern.

Die Schalthebelwellen korredieren einfach fest in den Führungsbohrungen im Schaft.

Werden von Werk aus schon trocken mit dem O-Ring eingesetzt

Also hier von meiner Aussage mit dem Wartungsstau Abstand nehme!

Gruß Karsten
dann werd ich da mal beigehen und die schaltwelle entkeimen und wenn ich gut drauf bin werde ich diese aktion dokumentieren
nur das mit der schwenkachse...
denke, dass die obere buchse (wo auch die schraube draufgeht) fest ist, denn dort quetscht kein fett raus, unten schon
was kann man da tuen, ohne den ganzen kram zu zerlegen (stell ich mir schwierig vor)
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  #13  
Alt 31.03.2012, 20:44
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sooo, schaltung geht wieder leichter
hab den kraftkopf runter ...
schaltwelle rausgeprügelt, die innere kunststoffbuchse ausgeschruppt, die welle sauber geschruppt und mit fett wieder eingesetzt.
kein wunder, dass das teil festkeimt, wenn die abgase daran vorbei gehen
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