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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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VC17M hat "Pickel" nach Anstrich?!
Nachdem ich nun schon mehrer Jahre problemlos jedes Jahr VC17M auftrage, hatte ich dieses Jahr anschließend so "Pickel" im AF?!
Sonst war das immer glatt wie ein Kinderpopo, dieses mal ist es mir aber beim Streichen bereits recht "zähflüssig" vorgekommen?! Kann es sein dass ich zuviel von dem Kupferpulver rein gemacht habe?! (Ich kauf mir immer die 2l Packung, und rühr dann aber nur 1l davon an (für einen Anstrich) vom Kupferpulver schätzt ich dafür dann die Hälfte ab.)
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Peer |
#2
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Hallo Start Driver
Kann es sein das dein Bootskörper zu kalt war.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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#3
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Is nur ein Tipp..
Ich würde mal so ein Pickel mit einer dünnen Nadel anstechen.. Also um zu sehen ob sich Lufteinschlüsse darunter verbergen. Es könnte auch ein verklumpen von dem Kupferzusatz sein. Oder an dieser Stelle war der Untergrund nicht so gut haftend ? Mit der "Nadelmethode" sollte man es feststellen können und es gibt somit keine große Stelle die anschliesend wieder verschlossen werden muß.
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO
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#4
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.....ich tippe auf Restfeuchtigkeit am Bootskörper oder zu feuchte Umgebungsluft....
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Gruß von der Ostsee...
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#5
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Ursache:
Diese Pocken entstehen beim Lackieren mit dem Lackierroller. Wahrscheinlichste Ursache: Das lösemittelhaltige Antifouling wurde mit einer Schaumstoffrolle verarbeitet. Die Lösemittel lösen den Schaumstoff an und auf und Schaumstoffpartikel erzeugen die Pockenbildung. Abhilfe: Den Lack trocknen lassen und mit Schleifpapier anschleifen. Danach neu lackieren. Lösemittelhaltige Lacke nur mit geeigneten Lackierrollen, z.B. Veloursrollen, verarbeiten. mfg |
#6
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VC 17m wird nicht geschliffen, man sollte damit also gar nicht erst anfangen.
Desweiteren habe ich nie anderes als Schaumstoffrollen genommen, und nie Pickel gehabt. Wenn das keine Luftbläschen sind, würde ich es so lassen, hat sich schließlich nach einem Jahr sowieso erledigt. Gruß Volker
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#7
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Warum nicht schleifen?
aber nebenbei: MIR wären die Pickelchen egal. |
#8
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Zitat:
Zuerst einmal, erledigt sich das nicht von selbst. Wenn es keine Luftbläschen sind, dann ist die Ursache sehr wahrscheinlich die Schaumstoffrolle. Es gibt auch bei den Schaumstoffrollen verschiedene Ausführungen unterschiedlicher Lösungsmittelbestänigkeit. Wenn es bei Dir funktioniert, muss es noch lange nicht bei einen anderen funktionieren, oder woher willst Du wissen ob der Start_Driver die gleiche Schaumstoffrolle verwendet hat. mfg |
#9
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Erstmal Danke für die reichlichen Antworten.
Auch wenn nicht immer jede Antwort 100% ins Schwarze geht hilft sie doch um "weiter zu denken"! Das mit der Schaumrolle könnte sein, ich hab dieses Jahr eine andere Sorte genommen (die alte Packung mit Schaumrollen war alle und die gabs nicht mehr) und ich hatte etwas den Eindruck dass die Rolle "weich" wurde ... (Wobei zuerst hatte ich ne Rolle die hat bereits auf den ersten Zügen komplett schlapp gemacht (ist wirklich wie ein weicher Schwamm geworden) die hab ich dann natürlich weg getan (und die ganze Packung gleich mit) hatte zum Glück noch ne andere Sorte ... Ergebnis siehe oben. Temperatur: Könnte auch sein, wo ich gestrichen hatte hatte es so zwischen 15-20°C (was ja dicke reichen sollte) aber Nachts wars ja schon noch kalt (so um die 0°C) so dass der Bootsrumpf noch Kalt gewesen sein kann. (Was ist denn die Mindesttemperatur? Hab gar nicht geschaut ...) Feuchtigkeit: Ich hab das Boot vorher mit dem Hochdruckreiniger abgekärchert, aber dann so 2-3 Stunden gut gewartet, von daher war zumindest nix mehr zu sehen / fühlen. Machen werd ich da vorläufig nix, ich denke entweder es hält ... oder halt nicht. Da ich kein Wasserlieger bin (oder höchstens mal 2 Wochen am Stück) auch nicht so dramatisch. => Am Ende der Saison mit dem Dampfstrahler drüber und wenn was lose ist geht dann da spätestens ab!
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Peer |
#10
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Sieht eigentlich nach einer Unverträglichkeit mit dem Untergrund aus, aber du hattest ja schon die gleicher Farbe drunter....
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#11
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Wieso nicht? Wenn du 17m kennst, weißt du auch wie abriebempfindlich das Zeug ist. Also behaupte ich weiterhin, das es sich durch Zeitablauf erledigt.
Im übrigen kenne ich nicht viele Farbrollen, die nicht Farbverdünner geeignet sind. Gruß Volker |
#12
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Weil das in den Verarbeitungshinweisen steht. Ich hatte 17m extra genommen, weil man das nicht anschleifen muss. Wieso jetzt diesen Vorteil aufgeben?
Gruß Volker |
#13
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Zitat:
mfg |
#14
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Zitat:
So glatt wie das immer wird ist nicht einmal unser Beton in der Slippanlage.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#15
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Mein VC habe ich schon immer mit der Schaumstoffrolle aufgetragen ( womit denn sonst ), natürlich halten die billigen Rollen nicht für den ganzen Rumpf, aber für die Bläschen sind die sicher nicht verantwortlich
Krabbe´s Tip finde ich bis jetzt am besten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Es ist immer wieder erstaunlich, nur weil es bei den einen funktioniert, muss es auch bei den anderen auch funktionieren.
Ich bin kein Hellseher und kann daher so wie manch andere hier im Forum nicht beurteilen welche Schaumgummi Rollen der Start_Driver verwendet hat. Dieses Problem kennen wir zur Genüge bei der Verwendung z.B. von PU-PUR-DT-PU Acryllacken und auch bei Dünnschichtantifoulings. Wenn Ihr schon die Lösung anbieten wollt, dann sagt doch was die Ursache sein könnte und nicht was es nicht sein könnte, denn damit kann keiner was anfangen. mfg |
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